Sport
Fussball

Bundesliga: BVB taucht in Augsburg – Schalke auch gegen Bremen chancenlos

Felix Udokhai 19 FC Augsburg trifft das Tor per Kopfball gegen Roman Buerki 1 Borussia Dortmund zum 1:0, FC Augsburg vs. Borussia Dortmund, 1.Bundesliga, 26.09.2020, DFB regulations prohibit any use o ...
BVB-Torhüter Bürki ist beim Augsburger 1:0 durch Uduokhai machtlos.Bild: www.imago-images.de

BVB taucht überraschend in Augsburg – Schalke auch gegen Bremen chancenlos

Die Herausforderer von Titelverteidiger Bayern München leisteten sich in der 2. Runde der Bundesliga Punktverluste. Am meisten schmerzte dies Borussia Dortmund. Das Team von Lucien Favre verlor in Augsburg 0:2.
26.09.2020, 20:41
Mehr «Sport»

Augsburg – Dortmund 2:0

Borussia Dortmund kassiert bei Angstgegner Augsburg eine unerwartete 0:2-Niederlage. Trotz viel Ballbesitz und unzähligen Abschlüssen bringt der BVB nichts Zählbares zustande. Ganz anders Augsburg: Vor der Pause trifft Felix Uduokhai nach einem Standard zum 1:0 für die Augsburger, die ohne den verletzten Ruben Vargas antreten müssen.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn entwischt Daniel Caligiuri der BVB-Defensive. Mit dem zweiten Torschuss erzielt der 32-jähriger Italiener das 2:0 für das Team des Ex-Dortmunders Heiko Herrlich. Vom Team von Lucien Favre kommt in der Folge wenig, praktisch ohne Gegenwehr fügt sich der Meisteranwärter seinem Schicksal.

Trainer Lucien Favre versucht noch korrigierend einzuwirken, doch auch die Einwechslungen von Julian Brandt, Marco Reus und dem hochtalentierten Brasilianer Reinier zeigen keine Wirkung. Anders als im Januar, als Dortmund in Augsburg nach der Pause aus einem 1:3-Rückstand dank drei Toren von Erling Haaland noch einen 5:3-Sieg herausschoss, gehtdie Partie diesmal letztlich sang- und klanglos verloren. Und damit ist – zumindest bis Sonntag – nicht Dortmund, sondern Augsburg der neue Leader in der Bundesliga.

Augsburg - Borussia Dortmund 2:0 (1:0)
6000 Zuschauer.
Tore: 40. Uduokhai 1:0. 54. Caligiuri 2:0.
Bemerkung: Augsburg ohne Vargas (verletzt), Borussia Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz).

Das 1:0 für Augsburg durch Uduokhai.Video: streamable
Caligiuri trifft zum 2:0 für Augsburg.Video: streamable

Schalke – Bremen 1:3

Am Tabellenende steht das kriselnde Schalke, dem eine Woche nach dem 0:8 auswärts gegen Bayern München auch die Heimpremiere misslingt. Gegen Werder Bremen setzt es in der leeren Arena ein 1:3 ab. Damit wartet Schalke auch nach 253 Tagen auf einen Sieg in der Bundesliga. Es war saisonübergreifend das 18. Meisterschaftsspiel ohne Erfolg und die fünfte Niederlage in Serie. Für Werder Bremen, letzte Saison dem Abstieg nur knapp entgangen, schiesst Stürmer Niclas Füllkrug alle drei Tore. Den Schalker Anschlusstreffer erzielt Mark Uth erst in der Nachspielzeit.

Schalke - Werder Bremen 1:3 (0:2)
Keine Zuschauer.
Tore: 22. Füllkrug 0:1. 37. Füllkrug 0:2. 59. Füllkrug (Foulpenalty) 0:3. 93. Uth 1:3.
Bemerkung: 84. Gelb-Rote Karte gegen Kabak (Schalke).

Füllkrug lenkt aus kurzer Distanz zum 1:0 für Werder ab.Video: streamable
Per Kopf erhöht Füllkrug auf 2:0 für Bremen.Video: streamable
Füllkrug macht seinen Hattrick per Penalty perfekt.Video: streamable
Der Schalker Ehrentreffer durch Uth in der Nachspielzeit. Video: streamable

Leverkusen – Leipzig 1:1

Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga-Runde trennen sich Bayer Leverkusen und RB Leipzig 1:1-Unentschieden. Emil Forsberg bringt die Gäste aus Leipzig in der 14. Minute mit einer feinen Einzelleistung 1:0 in Führung, doch Kerem Demirbay besorgt nur wenig später den Ausgleich für Leverkusen. Bayer 04 hat danach etwas mehr vom Spiel, der Siegtreffer will aber nicht mehr fallen.

Bayer Leverkusen - RB Leipzig 1:1 (1:1)
6042 Zuschauer.
Tore: 14. Forsberg 0:1. 20. Demirbay 1:1.

Forsberg bringt Leipzig mit 1:0 in Front.Video: streamable
Demirbay gleicht für Leverkusen zum 1:1 aus.Video: streamable

Gladbach – Union Berlin 1:1

Borussia Mönchengladbach tut sich gegen Union Berlin lange schwer, erst zehn Minuten nach Wiederbeginn bricht Marcus Thuram nach einem Eckball den Bann. Der bullige Stürmer setzt sich in der Minute durch und nickt zum überfälligen 1:0 ein. Danach ziehen sich die «Fohlen» aber zu stark zurück und so gleicht das Team von Urs Fischer in der 80. Minute durch Keven Schlotterbeck noch zum 1:1 aus.

Für Gladbach fühlt sich dieses Remis wie eine Niederlage an. Die Mannschaft mit den Schweizer Internationalen Yann Sommer und Nico Elvedi weist nach zwei Spielen nur einen Punkt auf.

Borussia Mönchengladbach - Union Berlin 1:1 (0:0)
10'383 Zuschauer.
Tore: 56. Thuram 1:0. 80. Schlotterbeck 1:1.
Bemerkung: Borussia Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi, ohne Lang (Ersatz), Zakaria (rekonvaleszent) und Embolo (verletzt).

Thuram köpft zum 1:0 für Gladbach ein. Video: streamable
Schlotterbeck gleicht nach einem Eckball zum 1:1 für Union aus.Video: streamable

Mainz – Stuttgart 1:4

Aufsteiger VfB Stuttgart feiert in Mainz den ersten Saisonsieg. Zwar geraten die Schwaben durch ein Tor von Robin Quaison früh mit 0:1 in Rückstand, Silas Wamangituka und Daniel Didavi drehen die Partie bis zur 55. Minute aber ohne grossen Aufwand. Danach treffen auch noch Diego Klimowicz und Sasa Kalajdzic für die Gäste. Der Sieg für den VfB geht auch in dieser Höhe in Ordnung, das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo ist taktisch variabler und am Ende auch deutlich effizienter.

Mainz - VfB Stuttgart 1:4 (1:1)
3403 Zuschauer.
Tore: 13. Quaison 1:0. 45. Wamangituka 1:1. 61. Didavi 1:2. 80. Klimowicz 1:3. 87. Kalajdzic 1:4.
Bemerkungen: Mainz ohne Fernandes (in Quarantäne), VfB Stuttgart mit Kobel. 77. Gelb-Rote Karte gegen Niakhaté (Mainz). 91. Gelb-Rote Karte gegen Stenzel (VfB Stuttgart).

Quaison trifft zum 1:0 für Mainz.Video: streamable
Das 1:1 für Stuttgart durch Wamangituka kurz vor der Pause.Video: streamable
Didavi trifft zum 2:1 für Stuttgart.Video: streamable
Klimowicz erhöht auf 3:1 für Stuttgart.Video: streamable
Kaladzic mit dem 4:1 für Stuttgart.Video: streamable

Bielefeld – Köln 1:0

Mit Arminia Bielefeld feiert auch der zweite Aufsteiger den ersten Saisonsieg. Gegen den weiterhin punktlosen 1. FC Köln reicht ein später Treffer des Fähringers Joan Simun Edmundsson zum knappen, aber nicht unverdienten Erfolg. Mit vier Punkten aus zwei Spielen sind die «Arminen», bei denen Cédric Brunner durchspielte, neben Augsburg bislang die Überraschung der noch jungen Saison.

Arminia Bielefeld - 1. FC Köln 1:0 (0:0)
5460 Zuschauer.
Tor: 78. Edmundsson 1:0.
Bemerkung: Arminia Bielefeld mit Brunner. (pre/sda)

berEdmundsson schiesst Bielefeld mit dem 1:0 zum Sieg.Video: streamable

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Greta Schloch
26.09.2020 17:56registriert Februar 2020
80% Ballbesitz, 11 zu 3 Eckbälle und auch sonst überall bessere Werte...solche Spiele MUSST du gewinnen, und ich kenne einen Verein der tut das und der wird am Ende wieder Meister.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jekyll & Hyde
26.09.2020 18:44registriert Januar 2017
Damit darf man dem FC Bayern wohl bereits zum Titel gratulieren.....aber war voraussehbar. Der BVB hat ein zu junges Team um die Saison konstant durchzuspielen.
257
Melden
Zum Kommentar
3
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story