Gesellschaft & Politik

Ukrainische Delegation wirft Russland Einsatz von Landminen vor

Vorsicht, wo man hintritt: Ukraine verdächtigt Russland, Landminen eingesetzt zu haben.
Vorsicht, wo man hintritt: Ukraine verdächtigt Russland, Landminen eingesetzt zu haben.Bild: EPA/EPA
Ukraine

Ukrainische Delegation wirft Russland Einsatz von Landminen vor

11.04.2014, 02:48
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ukrainische Regierungsvertreter haben Russland am Donnerstag den Einsatz von Landminen in der Region zwischen der Halbinsel Krim und dem Festland vorgeworfen. Kiew musste aber auch einräumen, seine Minenbestände nicht vorschriftsgemäss zerstört zu haben.

Kiew sei «sehr besorgt über die Verwendung von Landminen durch die russischen Streitkräfte in mehreren Gebieten des ukrainischen Territoriums», erklärte eine Regierungsdelegation am Rande einer internationalen Landminen-Konferenz in Genf. Demnach legten russische Soldaten sowohl auf der annektierten Krim sowie in einer weiteren Region mit Stacheldraht umzäunte und mit Warnschildern versehene Minenfelder an.

Das geht aus einem Entwurf für eine Erklärung hervor, die die Delegation bei dem Treffen über die Konvention gegen Landminen präsentieren wollte. Die Vertreter der Übergangsregierung in Kiew warfen Moskau weiter vor, ein Landminen-Lager des ukrainischen Militärs auf der Krim an sich gerissen zu haben. Bei dem Treffen am Freitag muss sich die Ukraine deshalb dem Vorwurf stellen, warum sie ihre Lagerbestände an Landminen bislang nicht zerstört hat, wie es von der sogenannten Ottawa-Konvention vorgeschrieben ist.

In dem Entwurf der Delegationserklärung heisst es, die Regierung sei entschlossen, alle Minen in Gebieten unter ihrer Jurisdiktion zu zerstören. Allerdings könne dies nur gelingen, wenn Kiew «die Kontrolle über das derzeit vom (russischen) Aggressor besetzte Territorium zurückerlangt». (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!