Sport
Homosexualität

Die queeren Spiele von Tokio: Schon 19 LGBTQ-Medaillen

Yulimar Rojas, of Venezuela, poses with her gold medal for the women's triple jump at the 2020 Summer Olympics, Monday, Aug. 2, 2021, in Tokyo. (AP Photo/Francisco Seco)
Queer und erfolgreich: Yulima Rojas siegte im Dreisprung mit Weltrekord.Bild: keystone

Die queeren Spiele von Tokio: 19 LGBTQ-Medaillen und viele Emotionen

03.08.2021, 18:3504.08.2021, 09:31
Mehr «Sport»

Spitzensport und gleichgeschlechtliche Liebe – eine notorisch konfliktbeladene Beziehung. Viele Sportlerinnen und vor allem Sportler verbergen ihre Homosexualität aus Angst vor negativen Reaktionen von anderen Athleten, Fans und Sponsoren. Umso erstaunlicher ist deshalb, was sich derzeit bei den Olympischen Spielen in Tokio ereignet.

Eine Auswertung der Website Outsports kommt aktuell auf 180 LGBTQ-Athleten, die in Japan am Start sind. Sie alle bekennen sich offen zu ihrer sexuellen Ausrichtung. In London 2012 waren es erst 23 und in Rio 2016 56. Das in den USA domizilierte Portal schliesst nicht aus, dass es noch weitere gibt, die man bis jetzt nicht auf dem Radar hatte.

Eindrücklich ist auch die Erfolgsbilanz. «Team LGBTQ» hat gemäss Outsports bislang 19 Medaillen gewonnen (Stand Sonntag), also mehr als die erfolgsverwöhnte Schweiz. Teamsportarten zählen dabei als eine Medaille, was etwa die vier lesbischen Spielerinnen betrifft, die mit Neuseeland den Rugby-Olympiasieg geholt haben.

Ausgerechnet in Japan, wo Homosexualität ein heikles Thema ist und gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht legalisiert werden können, scheint der LGBTQ-Sport seinen olympischen Durchbruch zu erleben. Dies zeige, «wie weit wir mit der Integration im Sport gekommen sind», meinte der kanadische Schwimmer Marcus Thormeyer gegenüber Outsport.

epa09363863 Amandine Buchard of France (white) reacts after her win against Fabienne Kocher of Switzerland (blue) during their bout in the Women's -52kg Semifinal of Table A Judo events of the To ...
Amandine Buchard verhinderte den Finaleinzug der Schweizerin Fabienne Kocher (l.).Bild: keystone

Mit einigen LGBTQ-Medaillen sind zudem Emotionen und spezielle Geschichten verbunden. Da wäre die Leichtathletin Yulimar Rojas aus Venezuela, die im Dreisprung triumphierte und einen Uralt-Weltrekord übertraf. Oder die französische Judoka Amandine Buchard, die Silber in ihrer Einzelkategorie bis 52 kg und Gold mit dem Mixed-Team gewann.

Emma Twigg, of New Zealand reacts after winning the gold medal in the women's rowing single sculls final at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 30, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Lee Jin-man ...
Emma Twigg gewann an den ersten Spielen nach ihrem Coming-Out ihre erste Olympiamedaille. Bild: keystone

Da wären der britische Wasserspringer Tom Daley und die neuseeländische Ruderin Emma Twigg, die beide an ihren vierten Olympischen Spielen erstmals Gold gewannen. Daley siegte zusammen mit Matty Lee im Synchronspringen vom 10-Meter-Turm. Ihnen gelang dabei das Kunststück, die Dominanz der Chinesen in dieser Sportart zu durchbrechen.

Daley sorgte danach nicht nur mit seinem emotionalen Auftritt an der Pressekonferenz für Aufsehen, sondern auch durch seinen Umgang mit Wolle und Stricknadeln auf der Tribüne. Speziell ist auch die Geschichte von Emma Twigg. Der Sieg im Skiff war nicht nur ihre erste Medaille überhaupt, die Spiele in Tokio sind die ersten seit ihrem Coming-Out.

epaselect epa09383732 Raven Saunders of the US competes in the Women's Shot Put Final during the Athletics events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Olympic Stadium in Tokyo, Japan, 01 August ...
Kugelstösserin Raven Saunders mag schrille Outfits.Bild: keystone

Da wäre die US-Kugelstösserin Raven Saunders, die nicht nur mit ihren schrillen Outfits für Furore sorgte. Bei der Siegerehrung protestierte die Silbermedaillengewinnerin mit einer eindeutigen Geste gegen Diskriminierungen aller Art, was prompt eine Untersuchung durch die «Tugendwächter» des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zur Folge hatte.

Da wäre der Frauenfussball, der mit mehr als 40 Athletinnen auf der LGBTQ-Liste von Outsports am stärksten vertreten ist. Der bekannteste Name ist Megan Rapinoe. Die Amerikanerin ist mit ihrem Engagement für LGBTQ-Rechte und gegen Rassismus über die Sportszene hinaus je nach Standpunkt zum Vorbild oder Feindbild geworden.

Canada's Quinn, right, leaves the field celebrate at the end of a women's soccer match against Chile at the 2020 Summer Olympics, Saturday, July 24, 2021, in Sapporo, Japan. Canada won 2-1.( ...
Quinn (r.) ist nichtbinär und steht mit Kanada im Final gegen Schweden.Bild: keystone

In Tokio gehört die Aufmerksamkeit aber einem Mitglied des kanadischen Teams, das am Freitag den Final gegen Schweden bestreiten wird. Quinn ist die erste nichtbinäre Person, die an Olympia teilnimmt. Ihre Story ähnelt jener der neuseeländischen Trans-Gewichtheberin Laurel Hubbard, deren Start im Tokio umstritten war.

Und da wäre auch die polnische Ruderin Katarzyna Zillmann, die ihr Coming-Out unmittelbar nach dem Gewinn der Silbermedaille im Doppelvierer hatte. Sie widmete den Erfolg ihrer Partnerin, einer Kanutin. Pikant daran ist, dass Polen von der nationalkonservativen Partei PiS regiert wird und letztes Jahr als LGBTQ-feindlichstes EU-Land eingestuft wurde.

epa09372115 (from left) Agnieszka Kobus-Zawojska, Marta Wieliczko, Maria Sajdak and Katarzyna Zillmann of Poland celebrate winning silver in the Women's Quadruple Sculls final at the Rowing event ...
Katarzyna Zillmann (r.) outete sich unmittelbar nach dem Silber-Gewinn mit dem Doppelvierer.Bild: keystone

Die Schützin Aleksandra Jarmolinska lief bei der Eröffnungsfeier in Tokio demonstrativ mit einer Regenbogenmaske ein. Staatspräsident Andrzej Duda, der im Kampf um seine Wiederwahl letztes Jahr LGBTQ als «Ideologie» bezeichnet hatte, brauchte 24 Stunden, bis er den Ruderinnen zu Silber gratulierte. Zu Zillmanns Coming-Out verlor er kein Wort.

Man könnte weitere Namen erwähnen, etwa die Amerikanerin Hannah Roberts, die im BMX Freestyle Zweite wurde, vor der Schweizerin Nikita Ducarroz. Oder die italienische Bogenschützin Lucilla Boari, die nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Einzelwettkampf von der Casa Italia mit einer Glückwunsch-Botschaft ihrer Freundin überrascht wurde.

epa09380316 Lucilla Boari of Italy in action in the women's individual quarterfinal against Jiaxin Wu of China during the Archery events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Yumenoshima Park in ...
Lucilla Boari gewann Bronze im Einzelwettkampf.Bild: keystone

Was bei dieser Aufzählung sofort auffällt: Es handelt sich fast ausnahmslos um Frauen. Das ist kein Zufall. In der LGBTQ-Liste von Outsports sind sie mit 8:1 gegenüber den Männer krass in der Überzahl. Offensichtlich haben Frauen mit dem Coming-Out wesentlich weniger Mühe als Männer, was wiederum nicht sonderlich überrascht.

Schweizerinnen oder Schweizer findet man übrigens auch keine. Das mag Zufall sein, könnte aber auch etwas aussagen über ein Land, das die «Ehe für alle» später einführen wird als manches Land in Europa – sofern das Stimmvolk am 26. September Ja sagt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Elia von Frau zu Mann wurde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
03.08.2021 19:55registriert August 2018
Unsere Gesellschaften sind immer noch sowas von krank. Mich interessiert es nur, ob, jemand quer ist, wenn mich wer persönlich sexuell anzieht. Sonst geht mich das nix an und die sollen die gleichen Rechte haben. Lasst die Leute doch endlich leben, wie sie sind und dann können wir auch irgendwann mal wieder mit dieser Identitätspolitik aufhören.
10214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glaedr
03.08.2021 21:02registriert Februar 2020
Hier stellt sich wieder mal die Frage :
Wer macht mehr für LGBTQIA Menschen?
Wer immer wieder solche Berichte bringt, also extra erwähnt, dass 4 Frauen vom Rugby Team aus Neuseeland lesbisch sind oder andere, die kein Wort darüber verlieren, weil es einfach alles ganz normale Menschen sind.
Ich persönlich finde jetzt das die sexuelle Orientierung egal ist und man sie deshalb nicht immer wieder extra erwähnen muss.
Soll man in Zukunft auch schreiben wer hetero ist?
9317
Melden
Zum Kommentar
avatar
du_bist_du
03.08.2021 20:29registriert Mai 2020
Einerseits ist es natürlich wichtig, dass über Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung geredet wird.
Allerdings sehe ich Sexualität als Privatsache und interessiert mich bei anderen Menschen 0%, sofern ich keine Intimitäten austauschen möchte.
Ich persönlich hätte es lieber wenn die Sexualität im Sport kein Thema wäre und ja, auch nicht bei Heteros.
658
Melden
Zum Kommentar
70
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story