Schweiz
Gesundheit

Sexbetriebe sind in einigen Kantonen geschlossen, in anderen nicht

Im Sexgewerbe gilt schweizweit ein Schutzkonzept. So ist Sex nur mit Maske, Kondom und Handschuhen erlaubt.
Im Sexgewerbe gilt schweizweit ein Schutzkonzept. So ist Sex nur mit Maske, Kondom und Handschuhen erlaubt.bild: shutterstock

Sexbetriebe sind in einigen Kantonen geschlossen, in anderen nicht

Die kantonalen Unterschiede würden den Coronamassnahmen schaden, kritisiert die Schweizer Expertin Lelia Hunziker. Man solle das Problem nicht werte-, sondern faktenbasiert analysieren.
31.10.2020, 08:38
Andreas Maurer / ch media
Mehr «Schweiz»

Sexarbeiterinnen und Freier müssen die Verordnungen ihres Kantons studieren, um herauszufinden, ob sie ihrem Beruf beziehungsweise ihrem Vergnügen nachgehen dürfen. Denn der Bundesrat hat im Gegensatz zur ersten Coronawelle die Erotikbetriebe nicht geschlossen, er toleriert aber schärfere kantonale Regelungen. Die Kantone Luzern, Solothurn und Bern haben diesen Spielraum genutzt und ihre Bordelle geschlossen.

Lelia Hunziker ist Geschäftsführerin der Fachstelle Frauenhandel und Migration und sagt:

Diese Kakofonie ist schlecht. Sie führt zu Unsicherheit und schadet den Coronamassnahmen im Allgemeinen. Man weiss nicht mehr, was wo gilt. Es ist höchste Zeit, dass der Bund das Zepter wieder in die Hand nimmt.

Dabei solle man die Situation nicht werte-, sondern faktenbasiert beurteilen, und die Sexarbeit mit einer Massage oder Physiotherapie vergleichen.

Belächeltes Schutzkonzept zeige Wirkung

Im Sexgewerbe gilt schweizweit ein Schutzkonzept. So ist Sex nur mit Maske, Kondom und Handschuhen erlaubt. Der Service darf nur fünfzehn Minuten lang dauern. Küssen ist verboten. Lüften ist Pflicht.

Lelia Hunziker.
Lelia Hunziker.bild: zvg

Hunziker sagt: «Viele haben das Schutzkonzept des Sexgewerbes belächelt. Aber unsere Erfahrung ist: Es funktioniert sehr gut.» Denn die Sexarbeiterinnen hätten Erfahrung bei der Umsetzung von Hygiene- und Schutzmassnahmen. Und sie wollten arbeiten. Das bedeute: Sie wollten gesund bleiben.

Viele Leute würden sagen: «Wenn ein Mann Sex ohne Maske will, dann fügt sich die Prostituierte doch.»

Hunziker entgegnet dann: «Woher wissen Sie das? Es gibt viele Sexarbeiterinnen, die selber bestimmen, wie der Service abläuft.» Mit steigendem ökonomischem Druck, verschlechtere sich die Verhandlungslage jedoch.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alles Gute zum 60sten! Diego Maradona im Wandel der Zeit
1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MitPünktchendran...
31.10.2020 09:54registriert August 2018
Aber contacttracing ist im Sexgewerbe doch ganz sicher ein Problem. Wer will schon seine Kontaktangaben hinterlassen.
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tauri
31.10.2020 09:16registriert Oktober 2020
Bei Prostituierten ist Küssen immer verboten ( hab ich im Kino gesehen #)
277
Melden
Zum Kommentar
11
Der Sommer kommt frühestens am 22. Juni (dann wird der Böögg in Heiden AR verbrannt)

Der Böögg hat dieses Jahr wegen zu starker Böen nicht angezündet werden können.

Zur Story