USA: Neue Art von Gottesanbeterin nach US-Verfassungsrichterin benannt

USA: Neue Art von Gottesanbeterin nach US-Verfassungsrichterin benannt

03.06.2016, 08:24

Der hoch angesehenen US-Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg ist eine weitere Ehrung zuteil geworden. Wissenschaftler benannten eine neu entdeckte Art der Gottesanbeterin nach der 83-Jährigen.

Dies teilte das naturhistorische Museum von Cleveland am Donnerstag (Ortszeit) mit. Mit der Benennung der Fangschrecke «Ilomantis Ginsburgae» wollten die Forscher vor allem Ginsburgs Engagement für den Feminismus würdigen.

Die Juristin, die 1993 als zweite Frau überhaupt an das Oberste Gericht der USA berufen worden war, habe sich durch ihren «rastlosen Kampf für Geschlechtergerechtigkeit» verdient gemacht, erklärten die Wissenschaftler.

Dass die Gottesanbeterin zu jenen Insekten zählt, die nach dem Paarungsakt gelegentlich den männlichen Partner verspeisen, hoben die Forscher nicht eigens hervor. Sie verwiesen auf eine andere Parallele: Ginsburg kombiniere ihre schwarze Richterrobe gerne mit einem sogenannten «Jabot», einem weissen Spitzenlätzchen. «Jabot» sei aber auch der wissenschaftliche Fachbegriff für eine Speiseröhrenschwellung, die bei manchen Insekten zu beobachten sei. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!