Schweiz
Zürich

Polizei in Zürich beschallt Häftlinge mit Rockmusik

Jon Bon Jovi performs at SiriusXM Presents Bon Jovi Live at the Faena Theater during Art Basel on Saturday, Dec. 3, 2016, in Miami Beach, Fla. (Photo by Jesus Aranguren/Invision/AP)
Jon Bon Jovi. Diesen Mann müssen sich die Häftlinge in Zürich anhören.Bild: Jesus Aranguren/Invision/AP/Invision

Polizei in Zürich beschallt Häftlinge mit Rockmusik 

10.12.2016, 12:5710.12.2016, 14:16
Mehr «Schweiz»

Die Zellen auf dem Posten der Kantonspolizei am Hauptbahnhof in Zürich liegen direkt nebeneinander. Deshalb können die Insassen mit einander kommunizieren; durch klopfen oder zurufen. Um dies zu unterbinden, setzt die Polizei Musik ein. So verhindere man die Verdunkelungsgefahr. 

Das passte einem Häftling nicht. Er beschwerte sich, weil er mit einem Rocksong von Jon Bon Jovi beschallt wurde. Dies berichtet der «Tages-Anzeiger». Er fühle sich wie in einem Foltergefängnis. 

Rechtsanwalt Philip Stolkin sagt gemäss dem Artikel, er finde diese Praxis grenzwertig. Es gebe ein Recht auf Schlaf und Ruhe in der Zelle. Es gehe durchaus Richtung unmenschlicher Behandlung, wenn man permanent mit lauter Musik beschallt werde. 

Findest du die Praxis der Polizei in Ordnung?

Die Kantonspolizei bestätigte die Praxis. Kapo-Sprecher Beat Jost sagte der Zeitung, die Musik sei nicht besonders laut. Es handle sich neutrale Alltagsmusik. 

watson war einen Tag im Gefängis. Hier die Bilder dazu:

1 / 23
Ein Tag im Gefängnis
In der geschlossenen Anstalt in Affoltern am Albis sitzen 65 Häftlinge ein, 23 Aufseher kümmern sich um sie.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
10.12.2016 14:08registriert März 2015
"Es gebe ein Recht auf Schlaf und Ruhe in der Zelle"

Theoretisch hat er schon Recht. Aber für wie lange werden denn die Leute auf dem Polizeiposten am HB in eine Zelle gesperrt? Es dürfte sich doch in der Regel höchstens um ein paar Stunden handeln.
7513
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
10.12.2016 13:56registriert Juli 2016
Die Amis drohen sogar mit Nickelback...also ist Bon Jovi noch harmlos dagegen.
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
10.12.2016 14:15registriert Januar 2014
"Neutrale Alltagsmusik" 😂
Gibt es da ein Gesetz oder ein Bundesgerichtsentscheid dazu?
585
Melden
Zum Kommentar
27
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story