meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Wehe, wenn sie losgelassen … Die Krawalle in Basel werden Folgen haben

Wehe, wenn sie losgelassen … Die Krawalle in Basel werden Folgen haben

Welch verrücktes Spiel! Der FC Basel macht gegen den FC Sion aus einem 0:1 ein 5:1 – und dazwischen kommt es zur Eskalation. Ein Fahnenklau ist neben diversen Geschossen und einem Platzsturm, noch das kleinste Übel.
20.11.2017, 06:3820.11.2017, 15:20
Sébastian Lavoyer / bz Basel
Mehr «Sport»

Drinnen im Joggeli hüpfen die FCB-Fans und johlen: «Wär nid gumpet, isch kei Basler, hei, hei, hei!» So eben hat ihr Klub einen 0:1-Rückstand innert einer Minute in ein 2:1 verwandelt. Dann plötzlich ein Knall. Und noch einer. Draussen vor dem Stadion wüten die Sion-Fans, bewerfen Polizisten mit Steinen und Flaschen. Die Beamten beruhigen die Gemüter mit Gummischrot.

Jetzt auf

Die Spieler sitzen in den Untiefen des Joggeli, als die Eskalation ihren Anfang nimmt. Drei FCB-Fans rennen aus dem an den Gästesektor angrenzenden Stadionbereich zu den Sion-Anhängern, klauen der Ultra-Gruppierung «Freaks» die Fahne, spurten ungestört über den Platz Richtung Muttenzerkurve und werden dort Sekunden später von der Masse geschluckt.

Von Fahnenklauern zu entsprechenden Massnahmen

«Weshalb es den «Fahnenklauern» gelang, unbehelligt in den Sektor D zu gelangen, wird zurzeit intern geprüft, um anschliessend entsprechende Massnahmen zu treffen», schreibt der FCB auf seiner Homepage.

Aufruhr im Gaestesektor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Sion im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 18. November 2017. (KEYSTONE/Georgio ...
Die Polizei im Stadion: Sion-Fans stürmten nach einem Fahnenklau den Platz und mussten durch die Behörden unter Kontrolle gebracht werdenBild: KEYSTONE

Es liegt auch daran, dass die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte zu diesem Zeitpunkt längst von den tobenden Walliser Fans in Bann gezogen ist. Um die 50 Fans stehen Sekundenbruchteile nach dem Fahnenklau in der Ecke vor den Gäste-Gittern auf dem Platz. Maskiert. Nur der Hass funkelt aus den Augen.

Zu gefährlich zum Spielen

Die Mannschaften bereiten sich derweil auf die zweite Halbzeit vor. Sion führt zu diesem Zeitpunkt mit 1:0. Der FCB ist zwar spielbestimmend, die Walliser aber haben die gefährlicheren Aktionen. Von Verunsicherung ist bis dahin bei Sion nicht viel zu sehen.

Man fragt sich eher, warum Basel seine Aktionen nicht konsequent zu Ende spielt. Beide Teams kommen also aus der Besprechung und möchten auf den Platz, als es heisst: «Ihr müsst warten, zu gefährlich!» Renato Steffen sagt: «Wir wussten anfänglich gar nicht, was genau los ist.»

Basels Renato Steffen erzielt das 3:1 per Elfmeter im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Sion im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 18. Novem ...
Renato Steffen versenkt den Elfmeter zum 3:1Bild: KEYSTONE

Pause für Planänderung

Die Basler nutzen die Zeit, um mit einander ein paar Szenen zu besprechen. Einige der Spieler gehen aufs Laufband, andere sitzen auf die Velos, die dort zwecks Auslaufen aufgestellt sitzen. Es geht darum, warm zu bleiben, aber trotzdem nicht zu ermüden. Die Walliser warten derweil in der Kabine, dass der Schiedsrichter das Zeichen gibt, auf den Platz zu gehen.

«Wir haben einzelne Szenen besprochen, kleine taktische Veränderungen vorgenommen. Wir hätten zwar auch einen kleinen Raum gehabt, wo das möglich gewesen wäre. Aber der Schiedsrichter gab uns ja vor Wiederbeginn fünf Minuten, um uns wieder aufzuwärmen», sagt Sions spanischer Trainer Gabri.

Fast eine halbe Stunde verzögert sich der Anpfiff der zweiten Halbzeit. Denn die enervierten Sion-Fans lassen sich erst durch Jean-Paul Brigger, Sion-Legende und heute FCB-CEO, dazu bewegen, das Spielfeld zu verlassen. Oder waren es doch die herandrückenden Polizisten. Denn in Absprache mit der Stadion-Sicherheit kommen nur Sekunden nach Briggers Intervention die Uniformierten ins Stadion.

Droht auch dem FCB eine Strafe?

Die Walliser aber gehen nicht zurück in den Sektor, sie verlassen das Stadion fast geschlossen. Und so sehen sie nicht, wie ihr Team innert 59 Sekunden in Verunsicherung versinkt. Sie verpassen einen herrlichen Lupfer von Mohamed Elyounoussi, den Platzverweis für ihren Verteidiger Jan Bamert, zwei Penaltys und ein paar ziemlich heftige Zweikämpfe.

Heute nimmt sich die Liga der Sache an. Wie gestern zu vernehmen war, rechnet man bei der SFL damit, dass gegen beide Klubs ein Verfahren eröffnet wird. Wegen unerlaubtem Betreten des Spielfeldes ihrer Anhänger. Da greift die Liga üblicherweise hart durch. Der friedliche Platzsturm der Muttenzerkurve zur Würdigung von Bernhard Heusler und seiner Arbeit kostete den FCB 15 000 Franken. (aargauerzeitung.ch)

Übrigens …

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
20.11.2017 07:59registriert Juni 2015
Wetten Basel wird milder bestraft als Sion?
34167
Melden
Zum Kommentar
avatar
espe
20.11.2017 09:20registriert Februar 2016
Bereits beim Platzsturm kam der FCB sehr gut weg. Und auch hier wird die Liga vor dem Krösus wieder kuschen, obwohl beide Male der Gegner beeinträchtigt wurde und völlig aus dem Tritt kam. Die Liga verliert so weiter an Glaubwürdigkeit.
27265
Melden
Zum Kommentar
avatar
upton1971
20.11.2017 09:14registriert Januar 2014
Der FC Basel sollte sehr hart bestraft werden. Der "friedliche" Platzsturm bei der Heusler-Verabschiedung war abgesprochen mit der Vereinsführung - jeder beim FCB wusste, dass das passieren würde. 15'000 Franken Busse erscheinen mir da als Belohnung... Und dass Halbwüchsige unbehelligt über den ganzen Platz rennen können, da stimmt doch etwas nicht mit der Security. Meiner Meinung nach können solche Aktionen nur mit Punkteabzügen bestraft werden - vor allem, weil die Vereine ja immer sagen, sie hätten das im Stadion im Griff...
11647
Melden
Zum Kommentar
69
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story