Schweiz
Coronavirus

Angst wegen Corona: Zahl der Anrufe beim Sorgentelefon steigt

jugend verzweifelt telefon
Covid-19 verursacht mehr psychisches Leiden. Deshalb rufen momentan mehr Leute beim Sorgentelefon an.Bild: shutterstock

Mehr Fälle, mehr Angst – die Anrufe beim Sorgentelefon häufen sich

Wegen Covid-19 rufen mehr Menschen die Notrufnummer 143 an. Nach einem ersten Anrufer-Boom im März schnellen die Zahlen nun mit den steigenden Corona-Zahlen wieder in die Höhe. Es gäbe zudem mehr Suizid-Gefährdete, warnt ein Seelsorger.
13.10.2020, 10:2113.10.2020, 12:05
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Immer mehr Leute greifen zum Hörer und rufen wegen Corona das Sorgentelefon an. Das zeigt eine Studie über die Nutzung von Helplines. Sie hält fest, dass bereits während dem Lockdown überdurchschnittlich viele Anrufe bei der Dargebotenen Hand – auch bekannt als «Tel 143» – eingingen. Nun, nachdem die Kurve im Sommer leicht abflachte, steigen die Zahlen wieder an.

Grafik Anrufe bei der Dargebotenen Hand, 143, Corona-Ängste
Die roten Punkte beziehen sich auf die täglichen Anrufe bei der Dargebotenen Hand im Jahr 2020, die grauen im Jahr 2019.Bild: twitter.com/Marius Brulhart

Der Studien- und Grafik-Autor Marius Brülhart schliesst daraus, dass Covid-19 und dessen Bekämpfung mehr psychisches Leiden verursacht.

Menschlicher Kontakt fehlt

Das bestätigt auch Marco Hofstetter. Er arbeitet bei der Dargebotenen Hand in der Geschäftsleitung der Regionalstelle Winterthur, Schaffhausen, Frauenfeld. «Die bedrohliche Situation durch Corona macht den Menschen schwer zu schaffen und erschwert ihren Alltag», so Hofstetter.

Die Anrufenden suchen bei der Dargebotenen Hand besonders etwas: menschlichen Kontakt. «Durch Covid-19 sind wir isolierter», sagt Hofstetter. «Das führt zu Krisen bis hin zu Suizidgedanken.»

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

«Es fällt auf, dass Gespräche mit akut suizidalen Menschen im Vergleich zu 2019 zugenommen haben», so Hofstetter. Er nimmt an, dass die angespannte Situation besonders bei psychisch instabilen Personen dazu führe, dass sie keinen Sinn mehr verspürten, weiterzuleben.

«Wir beruhigen Leute und lindern ihre Angst», sagt Hofstetter. Es gehe um eine möglichst niederschwellige Anlaufstelle und um das offene Ohr. «Wo können Sie sonst morgens um 3 Uhr anrufen, wenn Sie vor lauter Sorgen nicht schlafen können?»

Am Rand der Kapazität

Zurzeit arbeiten 47 Festangestellte und rund 670 Freiwillige für die Dargebotene Hand, sagt Sabine Basler. Die Geschäftsführerin des Verbands sieht der Entwicklung mit Besorgnis zu. «Im Moment schaffen wir es, die Anrufe zu bewältigen, aber wir überlegen uns jetzt schon: Was machen wir, wenn es wieder deutlich mehr gibt?»

Im April erhöhte der Verband die Schichten um Rund 300 Stunden pro Woche, wie er im April mitteilte. Die meisten Anrufe drehten sich um die Themen Alltagsbewältigung und psychisches Leiden. Die Sorgen um eine mögliche Infektion mit Covid-19 kamen an dritter Stelle.

Im Sommer flachte die Kurve wieder ab, doch seit ein paar Tagen seien die Anzahl Gespräche zum Thema Corona wieder steigend. «Die Kapazitätserhöhung könnte bald wieder ein Thema sein», so Basler.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Anti-Motivationssprüche für einen verschenkten Tag
1 / 19
17 Anti-Motivationssprüche für einen verschenkten Tag
bild: watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kann man Oma trotz Corona-Lockdown besuchen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tagedieb
13.10.2020 11:52registriert März 2016
Mich stört es schon länger, dass die psychische Gesundheit einfach ignoriert wird, bei den ganzen Massnahmen. danke für den Artikel!
836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
13.10.2020 11:24registriert Dezember 2016
Nur weil in den Kommentaren bisher nur die möglichen psychischen Auswirkungen von Epidemieeindämmungsmassnahmen angesprochen wurden:
"Die Sorgen um eine mögliche Infektionen mit Covid-19 kamen an dritter Stelle."

->Ich verstehe nicht wirklich, wieso häufig ausgeblendet wird, dass rein die Pandemie an sich für viele Menschen sehr belastend sein kann.
Von Menschen aus der Risikogruppe die direkt stark gefährdet sind (wo bei weitem nicht "nur" alte Menschen dazu gehören, sondern z.B. auch Leute mit Diabetes), über Angehörige, hin zu empathischen Dritten, welche sich über andere Sorgen machen.
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hydrocephalus
13.10.2020 11:47registriert Januar 2019
Die Corona-Psyche-Geschädigten werden immer mehr.
Ich sehe da teilweise Szenen in Supermärkten welche mich eher an geschlossene Psychiatrien erinnern als an einen normalen Alltag.

Es kommt der Tag wo die Coronabegleiterscheinungen mehr Tote verursachen als das Virus selbst.

Das wahre Virus ist die Angst!
3523
Melden
Zum Kommentar
26
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story