International
Migration

Niederösterreich will Asylbewerber zur Dankbarkeit verpflichten

Niederösterreich will Asylbewerber zur Dankbarkeit verpflichten

13.05.2019, 03:25
Mehr «International»

Das österreichische Bundesland Niederösterreich plant offenbar sogenannte «Zehn Gebote der Zuwanderung», an die sich Asylbewerber halten sollen. Das berichtet die Tageszeitung «Welt» unter Berufung auf Angaben des zuständigen Landesministers.

Demzufolge sollen Menschen, die in Niederösterreich Asyl beantragen, an sogenannten «Wertekursen» teilnehmen und die aufgestellten Gebote unterschreiben. Zu ihnen gehört demnach auch «Dankbarkeit gegenüber Österreich».

«Du sollst Österreich gegenüber Dankbarkeit leben»
Auszug aus «Zehn Gebote der Zuwanderung»

Der in dem Bundesland für Asylfragen zuständige Landesrat Gottfried Waldhäusl von der rechtspopulistischen FPÖ sagte der Zeitung, jeder Asylbewerber solle «neben den üblichen Verwaltungsunterlagen» diese «Zehn Gebote der Zuwanderung» erhalten. Zusätzlich solle es «Wertekurse» und Integrationsprojekte in 15 verschiedenen Sprachen geben. Konkrete Angaben dazu, ab wann diese Pläne umgesetzt werden sollen, machte Waldhäusl nicht.

Dem Bericht zufolge rufen die Gebote beispielsweise zur Einhaltung der Gesetze oder zum Deutschlernen auf. Das zehnte Gebot lautet demnach: «Du sollst Österreich gegenüber Dankbarkeit leben». Auch zur Achtung der Religionsfreiheit und zur Erziehung von Kindern nach «österreichischen Werten» soll es eigene Gebote geben. (sar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hetzt Bachelor-Siegerin Sanja gegen Ausländer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fly Boy Tschoko
13.05.2019 08:32registriert Mai 2014
Die Kinder nach österreichischen Werten erziehen.
Und wenn man keinen Keller hat?
20935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
13.05.2019 04:56registriert September 2016
Was ist schlecht daran?
17090
Melden
Zum Kommentar
avatar
RhabarBär
13.05.2019 07:00registriert Juni 2017
Solche Wertekurse finde ich ganz in Ordnung. Kultur ist etwas Persönliches, aber Gesellschaft etwas Übergeordnetes. Gerade, wenn man als Asylbewerber aus einer anderen Gesellschaft für lange Zeit einwandert, ist es wichtig, gemeinsame Werte des Ziellandes kennenzulernen und hilft, sich langfristig zu integrieren.
8315
Melden
Zum Kommentar
43
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story