Bern zelebriert das Zweirad - reges Treiben auf dem Rundkurs

Bern zelebriert das Zweirad - reges Treiben auf dem Rundkurs

06.08.2017, 17:5607.08.2017, 11:41

Rund 15'000 Bernerinnen und Berner haben sich am Sonntag in den Fahrradsattel geschwungen und haben am ersten Velofestival der Bundesstadt teilgenommen. Zahlreiche Strassen und Wege in Stadt und und Agglomeration gehörten nur dem Langsamverkehr.

Das Festival «Hallo Velo» lockte Familien ebenso wie ambitionierte Hobbysportler und Velobegeisterte jeden Alters an. Am späteren Vormittag herrschte auf dem Bundesplatz und entlang der Strecke bereits reges Treiben.

Entlang der Strecke wurden den Besuchern diverse Veloattraktionen geboten. Auf dem Bundesplatz etwa konnten sich Kinder auf einer mobilen Pumptrack-Anlage versuchen.

Mit dem Anlass wolle man die Vielseitigkeit und Attraktivität des Velofahrens aufzeigen, sagte der Organisator des Velofestivals, Felix Werder, am Sonntag auf Anfrage. Das Festival soll künftig jährlich jeweils am ersten Sonntag im August stattfinden.

Die Stadt Bern fördert seit einiger Zeit den Fuss- und Veloverkehr. Vergangenes Jahr eröffnete die Stadt zum Beispiel ihre erste Velohauptroute, weitere sollen folgen.

Der Radsportanlass Tour de Suisse macht regelmässig Halt in Bern. Vergangenes Jahr war Bern auch Etappenort des bekanntesten Radrennens der Welt, der Tour de France. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!