Sport
Schweiz

Gelöschte Aufnahme: FIFA-Boss Infantino droht Suspendierung

Das Lachen dürfte Gianni Infantino vorderhand vergangen sein.
Das Lachen dürfte Gianni Infantino vorderhand vergangen sein.
Bild: Peter Cziborra/REUTERS

Wegen gelöschter Audio-Aufnahme: FIFA-Boss Infantino droht Suspendierung

02.06.2016, 21:4803.06.2016, 09:51
Mehr «Sport»

Gemäss einer internen Mail, die dem «Tages-Anzeiger» vorliegt, hat FIFA-Präsident Gianni Infantino offenbar eine brisante Audioaufnahme löschen lassen. Diese handelte von der Absetzung des Chefaufsehers Domenico Scala, die Infantino gemäss der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» verlangt und auch erreicht habe.

Die Mail offenbare die Löschung eines brisanten Mitschnitts einer FIFA-Council-Sitzung in Mexiko City. Diese wurde vom Chef der Rechtsabteilung des Verbands, Marco Villiger, verlangt. Villiger erwähnt in seiner Mail jedoch, «der Präsident», also Infantino, habe die Vernichtung des Audio-Materials veranlasst.

Scala sollte Reformen vorantreiben

Der betroffene Italo-Schweizer Domenico Scala war in der FIFA als Chef der Audit- und Compliance-Kommission verantwortlich für den Reformprozess, zudem hat er das Gehalt des FIFA-Präsidenten in der Höhe von 2 Millionen Franken festgelegt. Dieses soll nicht dem Gusto von Gianni Infantino entsprochen haben.

Ex-FIFA-Chefaufseher Domenico Scala.
Ex-FIFA-Chefaufseher Domenico Scala.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Ein Sprecher der FIFA spricht anstelle von einer Löschung lediglich von einer falsch abgelegten Kopie des Audio-Files. Das Original der Aufzeichnung würde nach wie vor im Archiv existieren. Zudem hat die Ethikkommission der FIFA bis jetzt keine Bestätigung geäussert, wonach eine Untersuchung gegen Infantino laufe.

Sollten sich die Vorwürfe gegen Infantino aber bewahrheiten, drohen dem 46-Jährigen Walliser eine provisorische Suspendierung und weitere Untersuchungen. (rst)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dergraf
03.06.2016 06:20registriert April 2016
Hat jemand etwas anderes erwartet von diesem mafiösen Verein?
Die FIFA ist nicht die einzige, sie treibt's einfach am ärgsten...
Selber war ich fast 20 Jahre in einem Verbandsvorstand. Dessen Präsident griff immer unverhohlener in die Kasse. Die Revision wollte nichts sehen; die andern Vorstandsmitglieder wurden mit Geschenken ruhig gestellt. Als ich die Sache an den Tag brachte, liess der Präsident ein teures "Gutachten" zuhanden der Delegierten erstellen, das ihm eine weisse Weste attestierte. Also Schmalspur-FIFA...
Ich verliess diesen Verband umgehend. Er ist heute auch bedeutungslos.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
pep42
03.06.2016 01:30registriert Januar 2015
Dieser Mensch ist eine absolute Katastrophe für den Fussball. Hinter ihm stehen Blatter und Platini...das sagt schon alles über Infantino. Wie kann sich Infantino ein Haus in Zuerich für 25 Milionen Franken leisten? no comment!!

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/faz-exklusiv-protokolle-belasten-fifa-praesident-gianni-infantino-14255632.html
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
03.06.2016 06:42registriert März 2014
Die FIFA ist und bleibt eine Hydra...
220
Melden
Zum Kommentar
24
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story