Sport
Interview

EM 2020: Haris Seferovic über seinen Jubel: «Das waren Emotionen pur!»

epa09288758 Haris Seferovic of Switzerland celebrates after scoring the opening goal during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Switzerland and Turkey in Baku, Azerbaijan ...
Seferovic mit einer Message an seine Kritiker.Bild: keystone
Interview

Seferovic über seinen Jubel: «Emotionen pur! Das zeigt, um wie viel es gegangen ist»

Am Tag nach dem 3:1 gegen die Türkei fliegt die Schweizer Nati zurück ins Camp nach Rom. Vor dem Abflug spricht Haris Seferovic über das Spiel, die Emotionen – und er verrät seinen Wunschgegner, falls sich die Schweiz für den Achtelfinal qualifiziert.
21.06.2021, 14:41
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Wie war die Stimmung in der Garderobe und im Hotel nach dem 3:1 gegen die Türkei?
Haris Seferovic:
Natürlich sehr gut. Es ist eine grosse Last von uns abgefallen. Alle waren froh und glücklich – aber auch müde. Wie in jedem Spiel gab es auch in diesem einige Sachen, die wir hätten besser machen können. Das eine oder andere Tor mehr hätten wir schon schiessen können. Jetzt hoffen wir einfach, dass wir weiterkommen.

Die besten Szenen der Partie Schweiz vs. Türkei.Video: YouTube/SRF Sport

Ihr Torjubel war sehr emotional – was ging Ihnen durch den Kopf?
Das weiss ich nicht mehr so genau. Einfach Emotionen pur! Der Jubel zeigt, um wie viel es für uns gegangen ist.

Hat Sie die Kritik vor dem Spiel angestachelt? Vereinzelt wurde gar gefordert, dass Sie gegen die Türkei nicht mehr aufgestellt werden sollen ...
Unser Trainer ist ja glücklicherweise Vladimir Petkovic und niemand anders (lacht). Es wurde viel kritisiert. Vor dem Spiel gegen Italien ging es um Kleinigkeiten, das hätte nicht sein müssen. Nach dem Spiel gegen Italien war die Kritik berechtigt, ganz klar. Da hat jeder gesehen, dass gar nichts ging. Und allen war bewusst, dass jeder einzelne Mitschuld trägt. Wir waren Einzelkämpfer – auch darum haben wir uns nochmals intensiv zusammengesetzt und angesprochen, was nicht geht.

Worum ging es konkret beim Gespräch im Mannschaftsrat?
Das bleibt unter uns. Nur so viel: Es war ein gutes Gespräch. Wir haben uns gegenseitig gepusht. Und das hat man dann auch gesehen gegen die Türkei. Da ist wieder jeder für den anderen gerannt.

Switzerland's Haris Seferovic, centre, celebrates with teammates after scoring their side's first goal during the Euro 2020 soccer championship group A match between Switzerland and Turkey a ...
Seferovic kann sich nach seinem Treffer zum 1:0 kaum beruhigen.Bild: keystone

Das Tor gegen die Türkei war Ihr erstes an einer EM. Wo würden Sie es ansiedeln, auf einer Stufe mit jenem an der WM 2014 gegen Ecuador, als Ihnen in der Nachspielzeit das 2:1 gelang?
Für mich ist ein Tor einfach ein Tor. Ich unterscheide da nicht wirklich, ob EM oder WM oder eine Qualifikation. Ich habe einfach Freude. Und wichtig ist dann vor allem, dass ich noch eines mache im Achtelfinal (lacht).

Falls es mit dem Achtelfinal klappt, hätten Sie einen Wunschgegner?
Ich würde ganz gerne noch einmal gegen Belgien spielen. Da habe ich schöne Erinnerungen dran (beim 5:2 im November 2018 schoss Seferovic drei Tore, Anm.d.Red.). Und ich würde auf meinen Teamkollegen Jan Vertonghen treffen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen die Türkei
1 / 14
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen die Türkei
Yann Sommer, Goalie, Note 5,5: Der Goalie im Baby-Hoch. Nach dem Italien-Match nach Hause geflogen und ganz knapp die Geburt der zweiten Tochter verpasst. Danach wieder zurück nach Rom zum Team, weiter nach Baku. Dort zeigt er sich in absolut fantastischer Form. Entschärft Ayhans (4.) Geschoss und pariert noch vor der Pause dreimal gegen Müldür, den linken Aussenverteidiger der Türken. Eine formidable Vorstellung. ... Mehr lesen
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johnny Geil
21.06.2021 15:43registriert November 2016
Liebe Kommentarleser, haltet euch jetzt gut fest. Jetzt kommt etwas, was man schon lange nicht mehr gelesen hat: nämlich ein positiver Kommentar zu unserer Nationalmannschaft:

Ich stehe voll hinter euch und werde euch nach wie vor, mit vollem Herz unterstützen. Wir alle haben mal wieder schlechte Tage, aber die guten überwiegen ja zum Glück. Es freut mich ungemein, wie man als kleines Land mit Multi-Kulti-Truppe wieder an einer Endrunde spielt und erst noch (ziemlich sicher) weiterkommt, und dies in einer sehr starken Gruppe.

HOPP SCHWIIZ!
877
Melden
Zum Kommentar
10
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story