Justiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Raub und versuchte Erpressung: Ueli Maurers Sohn zu bedingter Freiheitsstrafe verurteilt



epa07089719 Minister of Finance and Federal Counselor of Switzerland Ueli Maurer (C) during International Monetary Fund (IMF) Governors group photo at the IMF and World Bank annual meeting in Nusadua, Bali, Indonesia, 13 October 2018. Bali is hosting the IMF-World Bank annual meeting from 08 to 14 October 2018.  EPA/MADE NAGI

Finanzminister Ueli Maurer. Bild: EPA/EPA

Alltäglicher Fall - aussergewöhnlicher Prozess: Am Donnerstag hat das Bezirksgericht Hinwil einen der Söhne von SVP-Bundesrat Ueli Maurer zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 16 Monaten verurteilt.

Der junge Mann wurde unter anderem wegen Raub, versuchter Erpressung und Fahrens in fahrunfähigem Zustand schuldig gesprochen. Die Probezeit für die bedingte Freiheitsstrafe beträgt zwei Jahre. Dazu kommt eine Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 80 Franken.

Der Bundesratssohn raubte im Januar 2016 zusammen mit einem Kollegen aus Somalia einen Passagier einer Nacht-S-Bahn aus. Die Beute beschränkte sich auf ein Parfum im Wert von etwa 50 Franken sowie einige wertlose Kundenkarten. Die beiden jungen Männer wollten das Opfer deswegen noch dazu zwingen, Geld abzuheben - dem Ausgeraubten gelang es jedoch, rechtzeitig Hilfe zu holen.

Einen Monat später wurde Maurers Sohn festgenommen und einen Tag in Haft genommen. Er wehrte sich gemäss Anklageschrift mit Händen, Füssen und zahlreichen wüsten Beschimpfungen gegen seine Verhaftung. Nachdem er endlich in eine Arrestzelle verfrachtet werden konnte, trat er dermassen gegen die Türe und trampelte auf dem Tisch herum, dass der Verputz an der Wand bröckelte.

Betrunken am Steuer

Verantworten musste sich Maurers Sohn am Donnerstag auch noch wegen einer Blaufahrt, die zu einem Unfall führte. Im November 2015 kollidierte er mit 1,46 Promille Alkohol im Blut mit einer Hauswand im Zürcher Oberland. Dazu kommt eine grobe Verkehrsregelverletzung an einem anderen Datum sowie das Beschimpfen eines Bahnkontrolleurs.

Das Gericht hielt für diese ganze Sammlung an Taten 16 Monate bedingt für angemessen. Es gebe gute Aussichten darauf, dass der Beschuldigte künftig nicht mehr delinquiere. Der Prozess wurde im abgekürzten Verfahren geführt, das heisst, dass der Urteilsvorschlag der Staatsanwaltschaft gleich zum Urteil ernannt wurde. Lange Plädoyers von Anwalt und Staatsanwaltschaft gab es nicht.

«Aus meinen Fehlern gelernt»

Der Bundesrats-Sohn, der im Anzug erschien, zeigte sich vor Gericht geläutert. Er sei reifer geworden, sagte er. «Ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Zu solchen Sachen wird es nicht mehr kommen.»

Als Ansatz einer Begründung erzählte er vom grossen Druck, mit dem er aufgewachsen sei. Seit er denken könne, sei sein Vater bekannt, zuerst als SVP-Parteipräsident, dann als Bundesrat. Er sei deswegen immer herausgepickt und fertiggemacht worden. Dazu der mediale Druck. «Ich habe sehr darunter gelitten.»

Dass er nun schon wieder im Schaufenster sitzt, wollte Maurers Sohn um jeden Preis verhindern. Mit seinem Anwalt zog er bis vor Bundesgericht, um die Berichterstattung über diesen Prozess zu verhindern. Sein Anwalt argumentierte, dass sein Mandant nur deshalb im Fokus stehe, weil er Maurers Sohn sei. Er sei keine Person von öffentlichem Interesse und seine Taten seien es auch nicht.

Kein SVP-Richter involviert

Das Bundesgericht war jedoch anderer Meinung und entschied, akkreditierte Journalisten zuzulassen. Es bestehe ein öffentliches Interesse daran, dass über das Strafverfahren gegen einen Bundesrats-Sohn berichtet werde. Nur so sei es möglich, eine wirksame Justizkontrolle durch die Öffentlichkeit zu erreichen. Ansonsten entstehe der Eindruck einer Geheimjustiz.

Um die Persönlichkeit des Beschuldigten zu schützen, verhängte das Bundesgericht aber scharfe Auflagen. Den jungen Mann zu fotografieren wurde genauso untersagt wie Angaben zu seiner Person zu machen, also etwa über Wohnort oder Beruf zu schreiben.

Der Richter in Hinwil betonte gleich zu Beginn des Prozesses, dass Maurers Sohn in keinster Weise privilegiert behandelt werde. «Auch ein Sohn eines Bundesrates erhält ein normales Verfahren.» Der Vorsitzende stellte zudem klar, dass er nicht mit dem Hause Maurer verbandelt und kein SVP-Richter in den Fall involviert sei. (aeg/sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt legt sich Trump auch noch mit dem Militär an – mit unschönen Folgen

Link to Article

So wird Heidi Z'graggen von der Outsiderin zur Bundesrätin

Link to Article

Es ist Winterpause – auf diese 13 Dinge dürfen sich Amateur-Fussballer wieder freuen

Link to Article

Berner Schreiner packt aus: So wurde ich zum SVP-Model

Link to Article

21 lustige Fails gegen die pure Verzweiflung am Arbeitsplatz

Link to Article

So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich

Link to Article

Der Sexgeschichten-König, der mich in der Suite erobert

Link to Article

«Red Dead Redemption 2» – eine riesige, wunderschöne Enttäuschung  

Link to Article

18 Tinder-Profile, die ein BISSCHEN zu ehrlich sind 😳

Link to Article

Jüngste Demokratin kommt im Kongress an – und wird sogleich kritisiert wegen ihres Outfits

Link to Article

11 Momente, in denen das Karma sofort zurückgeschlagen hat

Link to Article

Facebooks schmutziges Geheimnis – Zuckerberg und Co. behaupten, sie wussten von nichts

Link to Article

Trump ist sauer – und zwar so was von!

Link to Article

Was du über die Bauernfängerei «Initiative Q» wissen musst

Link to Article

Wer sind die SVP-Models, die für die Selbstbestimmungs-Initiative den Kopf hinhalten?

Link to Article

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link to Article

Wenn Teenager illegale Nackt-Selfies verschicken – das steckt dahinter

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

122
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
122Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Asmodeus 19.10.2018 07:42
    Highlight Highlight Wieso gebt Ihr nicht die Nationalität von diesem jungen Mann an? Will die Lügenpresse etwas verschleiern?

    ;)
    16 3 Melden
  • Eskimo 19.10.2018 06:13
    Highlight Highlight Ich dachte in ZH werde die Herkunft von Straftätern nicht mehr veröffentlicht? Gilt offenbar nicht für alle...
    14 15 Melden
    • Maracuja 19.10.2018 07:16
      Highlight Highlight Gilt m.W. nur für Polizeiberichte der Stadtpolizei Zürich. Weder Berichte der Kapo noch die Gerichtsberichterstattung sind von dieser Regelung betroffen. Und wurde nicht vor kurzem eine SP-Politikerin mit Bild und Namen in einem Bericht genannt, weil er ihr erwachsener Sohn Regierungsrat Fehr mit Bier übergossen hat?
      32 0 Melden
    • Asmodeus 19.10.2018 07:42
      Highlight Highlight Stimmt. Die Erwähnung des somalischen Mittäters geht gar nicht :)
      12 1 Melden
  • blaubar 18.10.2018 23:26
    Highlight Highlight Vielleicht war der Papi zu wenig zu Hause? Für die Erziehung der Kinder ist der Mann nämlich ebenso wichtig wie die Frau.
    38 4 Melden
  • critico 18.10.2018 23:17
    Highlight Highlight raubüberfall mit versuchter erpressung, dazu noch n paar andere sachen und nur 16 monate bedingt? und wie lange hat er das billett weg? hätte ich wahrscheinlich für den autounfall allein schon mehr abgekriegt....
    38 11 Melden
  • Rowel Orta 18.10.2018 23:09
    Highlight Highlight Nein, ich bin kein Anhänger der SVP und auch nicht von BR Maurer. Aber die Vergehen des BR Sohnes direkt mit seinem Vater in Verbindung zu bringen, finde ich eine Frechheit. Das ist genau so falsch, wie die Aussage, dass die Mütter von Neonazis schuld an der Entwicklung ihrer Söhne seien. Blöder Schlagwort-Journalismus.
    72 53 Melden
    • OttoM. 18.10.2018 23:33
      Highlight Highlight Hat zwar niemand behauptet aber ooooookay
      28 3 Melden
    • p4trick 19.10.2018 05:11
      Highlight Highlight Hmm doch? Stichwort "Erziehung".
      Ich würde niemals so eine Tat begehen. Mein Vater hat mir das pure Gegenteil gelehrt.
      Ich finde Eltern sind bis zu einem Punkt mitverantwortlich. Klar, heute wollen sich die Eltern aus der Affäre ziehen und überlassen die Erziehung gerne anderen.
      14 15 Melden
    • Echo der Zeit 19.10.2018 16:44
      Highlight Highlight Der Sohn von Ueli Maurer macht schon Länger Probleme - da müssen sie nur in Hinwil nachfragen gehen. Das sind nicht nur die oben genannten Straftaten - Peinlich der Fall als er mit Hasch von der Polizei flüchten wollte usw... - Da hat der Vater bei der Erziehung versagt.
      12 1 Melden
  • Ohniznachtisbett 18.10.2018 22:44
    Highlight Highlight Ich kann ja jeden verstehen, der von SVP exponenten verlangt sich doch mal an den "Idealen" die sie selbst propagieren zu orientieren.Dies gilt jedoch nicht für deren Kinder. Diese sind eigenständig, vielleicht ganz anderer politischer meinung und es gibt keinen grund darüber mit namen zu berichten.
    47 18 Melden
  • Ökonometriker 18.10.2018 21:52
    Highlight Highlight Schrecklich, wie der Mann auf den Job seines Vaters reduziert wird. Bin echt froh, keinen so prominenten Vater zu haben... so steht man ein Leben lang im Schatten des Vaters - selbst wenn man volljährig ist wird man von Justiz und Medien noch auf die Rolle des Sohnes reduziert.
    67 25 Melden
    • Echo der Zeit 18.10.2018 22:35
      Highlight Highlight Stimmt - so Blöd war nicht mal sein Vater.
      33 19 Melden
    • Ich mein ja nur 19.10.2018 07:14
      Highlight Highlight Doch, sein Vater war explizit für die Sippenhaft.
      11 3 Melden
  • Ataraksia Eudaimonia 18.10.2018 21:12
    Highlight Highlight Irgendwie tut mir sein Vater leid. Das muss hart sein wenn dein Kind derart aus der Reihe tanzt...dir 'Spiegel hält' dass du mit der Erziehung es nicht wirklich geschafft hast. Brutal. Und keine Seltenheit offenbar in solch prominenten, erfolgreichen Familien.
    48 33 Melden
  • Illyria & Helvetia 18.10.2018 21:06
    Highlight Highlight Der Sohn eines SVP-Politikers hängt mit einem Menschen aus Somalia ab. Zusammen gehen sie auf Raubzug. Ich fühl mich wie im falschen Film. 😂
    260 23 Melden
    • Fly Baby 18.10.2018 22:35
      Highlight Highlight Das nennt man integration auf der Strasse, was normalerweise positiv ausfällt, in dem Fall leider nicht.
      56 5 Melden
    • erkolino 18.10.2018 22:46
      Highlight Highlight Ausschaffen sollte man ihn. ;-)
      30 16 Melden
    • blaubar 18.10.2018 23:28
      Highlight Highlight Oft sind genau diese Konflikte schon in der Familie angelegt. Auch bei Blocher, dessen Schwester durchaus eine Linke ist.
      15 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Radesch 18.10.2018 20:46
    Highlight Highlight Richter sollten wie in Deutschland lebenslang ernannt werden (mit möglicher Amtsenthebung) und sollten nicht gewählt werden.

    Ein Richter sollte möglichst neutral und ohne Angst um seine Berufliche Zukunft Urteile Fällen können. Jeglicher druck auf die Justiz, egal ob vom Volk, Parlament oder sonst wem gilt es entschieden abzulehnen.

    Es kann ja nicht sein, dass Richter anhand des Parteibüchleins ernannt werden. Das grenzt für mich an einen Widerspruch der Gewaltenteilung.
    40 20 Melden
    • Battery Man 19.10.2018 00:03
      Highlight Highlight Und wer sollte dann diese Richter ernennen und nach welchen Kriterien?
      Richter werden übrigens in der Regel, zumindest in Zürich, zwar von der Partei vorgeschlagen, jedoch von einer sogenannten “interparteilichen Konferenz“, welcher Mitglieder aller im Gericht vorhandenen Parteien vereinigt, den Bürgern zur Wahl vorgeschlagen. Die selbe Konferenz kann dann natürlich entsprechend einen Richter zu Ende seiner Amtsperiode nicht mehr empfehlen, wenn er alle seine Entscheide nach politisch rechter oder linker Meinung fällen würde
      5 0 Melden
    • Asho 19.10.2018 01:21
      Highlight Highlight Verstehe deine Argumente gut. Bestünde aber nicht die Gefahr, dass von Links oder Rechts behauptet würde, die Gerichte seien von der Gegenseite unterwandert? Beim heutigen System sind alle politischen Kräfte in den Gerichten vertreten und solche Anschuldigungen haltlos. Dies macht die Gerichte glaubwürdig.
      21 4 Melden
    • Asmodeus 19.10.2018 07:45
      Highlight Highlight Weil wir solche Fälle wie Brett Kavanaugh in der Schweiz wollen.

      Und Bundesrichter Meier, der mal schnell allen Behinderten mit Schmerzerkrankungen das Leben versaut hat, da seine persönlichen Interessen wichtiger waren als die Belege von richtigen Ärzten...
      6 0 Melden
  • mänu49 18.10.2018 20:30
    Highlight Highlight Abschieben, nach Zürich!
    42 13 Melden
    • manhunt 18.10.2018 22:18
      Highlight Highlight aber sicher nicht! wenn schon dahin, wo er hergekommen ist. und das wäre hinwil.
      43 2 Melden
    • Alice36 19.10.2018 06:41
      Highlight Highlight @manhunt - Ob er da wohl hin will?
      19 0 Melden
    • manhunt 19.10.2018 07:32
      Highlight Highlight @Alice36: frei nach dem ausschaffungsprinzip der svp: straftäter sollen in die heimat zurückgeschafft werden. ob er denn da hin will, steht auf einem anderen blatt.
      5 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • cada momento 18.10.2018 20:04
    Highlight Highlight Richterwahlen mit Partei Proporz ist Gang und gäbe und schlichtweg skandalös! meines Erachtens Verfassungswidrig! Genau wegen solchen Machenschaften sind mir alle Parteien suspekt. Politik soll sich den Anliegen der Bevölkerung und politischen Visionen widmen! Richter sollten neutral und mit gesundem Menschenverstand das Gesetz vertreten.
    34 34 Melden
    • Eine_win_ig 18.10.2018 22:08
      Highlight Highlight 1. Wenns verfassungswidrig wär, würde es kaum gemacht.
      2. Lieber ein Richter, der seine Zugehörigkeit deklariert, damit Gerichte ausgeglichen besetzt werden können. Sonst wäre der Bias halt einfach versteckt und nicht öffentlich.
      51 3 Melden
    • cada momento 18.10.2018 23:55
      Highlight Highlight Du hast recht. Es ist nicht verfassungswidrig, weil es sich um ungeschriebene Gesetze und lokale Mauscheleien handelt. Ich empfehle öffentliche Hearings und die Vertiefung in die, meist sehr detaillierten und aufwändigen Bewerbungsunterlagen der Kandidaten. Nur weil ein Richter von der SP ist, heisst das nicht, dass er Kuscheljustiz macht und ein SVP-Richter pfefferscharf urteilt.
      3 1 Melden
    • cada momento 18.10.2018 23:55
      Highlight Highlight Ein Gericht fällt ihre Entscheidungen übrigens nicht wie ein demokratischer Bundesrat, sondern in Zusammenarbeit mit ihrem Gerichtsschreiber und den Laienrichtern. Die Gewaltentrennung muss respektiert werden! Ein Richter darf aber durchaus auch politisch tätig sein. Aber nicht während der Arbeitszeit. Und bitte keine politisch motivierten Urteile. Das ist gefährlich. Um die Urteile der Gerichte zu beeinflussen, müssen die Gesetze geändert werden und nicht die Richter!
      15 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • redeye70 18.10.2018 19:48
    Highlight Highlight Solch einen Sohn wünscht man sich niemandem. Egal wer davon betroffen ist.
    90 28 Melden
  • Tekkudan 18.10.2018 19:31
    Highlight Highlight "....
    Der Bundesratssohn raubte im Januar 2016 zusammen mit einem Kollegen aus Somalia
    ...."

    Wenn das in einem Drehbuch stehen würde, wäre es als zu konstruiert abgelehnt worden ...
    96 2 Melden
    • P. Silie 19.10.2018 07:23
      Highlight Highlight Sogar sehr gut möglich, dass der Sohn aus Trotz und Protest genau die gegenteilige politische Meinung vertritt. Dies rein als Verteidigung, da er ja auch als Kind in der Schule gemobbt wurde wie er sagt.
      3 1 Melden
  • Spooky 18.10.2018 19:07
    Highlight Highlight Gegen die SVP zu schreiben ist okay.
    Aber diese hämischen Kommentare sind unterirdisch.
    25 63 Melden
    • Neruda 18.10.2018 23:07
      Highlight Highlight Na na, ist doch wirklich saukomisch, dass gerade der Sohn eines SVP-Bundesrates mit einem somalischen Kollegen auf Raubzug geht 😁
      46 9 Melden
    • Unangemeldeter Nutzer 19.10.2018 08:41
      Highlight Highlight Die Kommentare der anderen sind immer "unterirdisch"?!
      5 1 Melden
    • Spooky 19.10.2018 10:50
      Highlight Highlight @Unangemeldeter Nutzer: Nein
      2 1 Melden
  • Unangemeldeter Nutzer 18.10.2018 18:35
    Highlight Highlight Wiederholungstäter ist er ja auch noch, hat er nicht schon mal was Illegales mit Hanf angestellt? Wäre er Ausländer und die DSI angenommen, würde er wahrscheinlich hochkant rausfliegen. Ohne Bewährung!
    184 13 Melden
    • satyros 18.10.2018 19:16
      Highlight Highlight Dafür müsste er nicht mal vorbestraft sein. Da hätte der Raub gereicht. Wie bei seinem somalischen Kollegen.
      148 4 Melden
  • der_senf_istda 18.10.2018 18:21
    Highlight Highlight Die hämischen Kommentare sind einfach daneben, er ist eine eigenständige Person und die Sache hat nichts mit dem Beruf oder der Parteizugehörigkeit seines Vaters zu tun.
    Schön das wir eine unabhängige Justiz in der Schweiz haben.
    138 179 Melden
    • banda69 18.10.2018 19:44
      Highlight Highlight Ja, die hämischen Kommentare sind unangebracht. Aber im Normalfall ist es die SVP die nachtritt, wenn jemand bereits am Boden liegt.
      82 21 Melden
    • Echo der Zeit 18.10.2018 19:54
      Highlight Highlight Es Kollidiert einfach mit der Verlangten Familien Haltung der Partei (Hochanständig) - Und der Papa ist halt nicht nur der Stimmenzähler der Regionalpartei. Auch darf ich auf die Medien Berichterstattung bei Richard Wolff und seinen Kindern aufmerksam machen - Da war der Wutbürger sehr Präsent in denn Leserspalten.
      56 7 Melden
    • Flötist 18.10.2018 20:56
      Highlight Highlight ... aber mit der Erziehung des genannten Vaters.
      21 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Echo der Zeit 18.10.2018 17:58
    Highlight Highlight Finde ich also noch Heftig - Jemanden zwingen Geld abzuheben und auch das Randalieren, Beschimpfen bei der Verhaftung einen Monat Später - kein Kavaliers Delikt - kein vergleich zu Paar Hanf Pflanzen. Herr Maurer sollte da mal über die Bücher - ganz nach SVP Manier - zerscht vor dä eigänä Tür wüschä ….
    142 21 Melden
    • Garp 18.10.2018 19:20
      Highlight Highlight Blödsinn, als Eltern ist man nicht das ganze Leben lang verantwortlich für seine Sprösslinge. Das sag ich als nicht Maurer Fan.
      40 11 Melden
    • Neruda 18.10.2018 23:10
      Highlight Highlight Das Verhalten der Kinder hat in der Regel mit der Erziehung/Behandlung von Seiten der Eltern zu tun. Von dem her ist Herr Maurer nicht ganz unschuldig.
      20 13 Melden
    • Echo der Zeit 19.10.2018 16:50
      Highlight Highlight @Garp: Ist ja nicht so das die Söhne von Maurer erst ende Adoleszenz mit dem Gesetz in Berührung kamen.
      2 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jesses! 18.10.2018 17:56
    Highlight Highlight Nun sind wir alle beruhigt, dass auch Bundesratssöhne nicht perfekt sind. Und Bundesräte übrigens auch nicht. Welch Erleichterung.
    93 1 Melden
    • cada momento 18.10.2018 20:23
      Highlight Highlight Mich beruhigt auch sehr, dass Kinder von svp Politiker problemlos und erfolgreich mit Afrikaner zusammenarbeiten dürfen. 😇
      137 7 Melden
    • Sünneli31 18.10.2018 20:36
      Highlight Highlight Wäre die Mutter im BR und nicht der Vater müsste sie jetzt wahrscheinlich zurücktreten, da sie ja wohl kaum ein Land regieren könnte, wenn sie nicht mal den Sohn richtig erziehen konnte...
      70 9 Melden
    • Echo der Zeit 18.10.2018 22:39
      Highlight Highlight @Sünneli31 - Und wenn es noch eine von der SP wäre, Uuui der Skandal!
      33 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • MacB 18.10.2018 17:52
    Highlight Highlight Welche Ironie :)
    105 11 Melden
  • CH-Bürger 18.10.2018 17:34
    Highlight Highlight 😂 So schön ist es in der Schweiz, denn zum Glück gibt es auch die böse böse Kuscheljustiz für Kinder von SVP- Bundesräte da ist doch alles nicht so schlimm.
    Nur wäre es ein Otto-Normalbürger oder jemand mit Migrationshintergrund der was angestellt hat, dann würde die SVP die volle Härte verlangen und sofort wieder eine Initiative starten und weiss Gott alles schlecht reden.
    243 31 Melden
    • Saraina 18.10.2018 19:39
      Highlight Highlight Ein Ausländer würde wegen diesen Delikten ausgewiesen, auch wenn er sein Herkunftsland gar nicht kennt. Könnte dem Kollegen aus Somalia blühen.
      114 8 Melden
    • Echo der Zeit 18.10.2018 19:59
      Highlight Highlight Wahrscheinlich ist der Jetzt dann noch schuld denn Bundesrats Spross auf die Falsche Bann gebracht zu haben.
      44 3 Melden
  • zwan33 18.10.2018 17:27
    Highlight Highlight Kuscheljustiz!!!! #*!@*<%#&
    158 16 Melden
  • Daniel Caduff 18.10.2018 17:09
    Highlight Highlight Spielt es wirklich so eine Rolle, dass er Ueli Maurers Sohn ist? Das alleine macht ihn meiner Meinung nach noch nicht zu einer öffentlichen Person, bei der ein "überwiegendes öffentliches Interesse" an der Berichterstattung besteht. Zumindest jede Person, die ihn persönlich kennt, weiss nun über die Verurteilung bescheid.

    Umgekehrt kennen wir zum Glück auch keine Sippenhaft. - Und trotzdem sind bei allen Medien die Artikel zur Verurteilung seines Sohnes mit Bildern von Ueli Maurer illustriert.
    Ohne diese Verwandtschaftsbeziehung wäre diese Bagatell-Verurteilung in keiner Zeitung aufgetaucht.
    136 58 Melden
    • wasps 18.10.2018 17:23
      Highlight Highlight Das sehe ich auch so. Der junge Mann wird dadurch kaum stabilisiert. Im Gegenteil.
      84 28 Melden
    • Rim 18.10.2018 18:04
      Highlight Highlight ja, zum Glück gibt es bei uns keine Sippenhaft. Und das ist gut so, dank der Menschenrechte! Auch deshalb wollen wir weiterhin Teil der Gemeinschaft sein, die Völkerrecht und Menschenrechte gemeinsam verteidigt. Auch als starkes Zeichen gegen Staaten wie China, Russland, mittlerer Osten etc. So! An Caduff: Stellen Sie sich einen Moment vor, der junge Mann wäre der Sohn von Levrat, Sommaruga, Rytz oder Wermuth. Würden Sie genau so argumentieren? Bestimmt! Dann ist es ja gut ;-)
      81 9 Melden
    • Adrian Aulbach 18.10.2018 19:03
      Highlight Highlight Immerhin wird Wert darauf gelegt, seine Identität trotzdem zu schützen. Ueli Maurer hat vier Söhne, Vorname, Alter, Beruf und weiteres, das darauf hinweisen könnte, um welchen der vier es sich handelt, werden explizit nicht genannt.
      Selbst seine Berufskollegen oder Bekannte der Familie können also höchstens vermuten, um welchen es sich handelt.
      38 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • wasps 18.10.2018 16:52
    Highlight Highlight Ich verstehe den Filius sehr gut (hämische Kommentare finde ich daneben). Schliesslich kann er herzlich wenig dafür, Sohn eines solchen Uelis zu sein. Zumindest hat er keine Berührungsängste anderer Kulturen gegenüber, was m.E. schon mal positiv zu werten ist!
    142 24 Melden
    • Rim 18.10.2018 19:46
      Highlight Highlight Hier bin nicht einverstanden. Ich finde den "Erklärungs/Entschuldigungsgrund" als sehr sehr billig. Leider. Viele Angeschuldigte versuchen ihre Delikte mit ungünstigen Umständen/Kindheit zu "erklären" und zeigen damit, dass sie nicht bereit sind, erwachsen und selbstverantwortlich zu werden. Leider. Viele Jugendliche und Kinder werden gemobbt, gehänselt, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Nicht jede/r wird deshalb ein Delinquent. Da hätte Ueli Maurer tatsächlich noch eine "erzieherische" Aufgabe, finde ich. (Auch wenn
      es bei der SVP ja üblich ist, dass immer die andern schuld sind)
      24 3 Melden
    • wasps 19.10.2018 06:21
      Highlight Highlight Aber nicht jeder gehänselte und straffällige Sohn schafft es deshalb auf die Titelseite des Blicks.
      3 1 Melden
  • Triple 18.10.2018 16:49
    Highlight Highlight Empfinde ich als Laie und ohne weiteren Details als ziemlich milde Strafe. Ob vielleicht der Sohn des Büezers von der anderen Strassenseite ebenfalls so einfach davongekommen wäre.....
    126 44 Melden
    • Garp 18.10.2018 17:44
      Highlight Highlight Ohne Details kannst du die höhe der Strafe gar nicht beurteilen. Auch nicht ohne Vergleiche zu ähnlichen Straftaten. Aber Hauptsache man kann erstmal misstrauisch sein, gell.
      40 46 Melden
  • Bits_and_More 18.10.2018 16:33
    Highlight Highlight Naja, Name / Alter / Fotos (zumindest von früher) findet man anhand der Berichterstattung in diversen Zeitungen in wenigen Minuten heraus...

    Ich finde dennoch, dass auch er ein Recht auf Privatsphäre hat und nicht von diversen Boulevardreportern überrannt wird.
    111 15 Melden
    • Bits_and_More 18.10.2018 16:43
      Highlight Highlight Nachtrag: Social Media sei Dank (und schlechten Privatsphären Einstellungen) auch aktuelle Fotos, Beruf und Arbeitgeber...

      Bei Datenschutz ist halt auch etwas Eigenverantwortung nötig...
      110 3 Melden
  • Hosesack 18.10.2018 16:30
    Highlight Highlight Was ist mir Uelis Sohn egal.

    Er hat sich die Parteizugehörigkeit seines Vaters auch nicht ausgesucht.
    98 4 Melden
  • MergimMuzzafer 18.10.2018 16:28
    Highlight Highlight Es ist doch schön und ein gutes Zeichen, dass der Sohn eines Bundesrates genau gleich wie alle anderen behandelt wird, das ist wohl in den wenigsten Ländern der Welt so ;)
    85 15 Melden
    • Saraina 18.10.2018 19:40
      Highlight Highlight Nicht ganz, Mergim. Dein Sohn würde ausgewiesen...
      63 15 Melden
    • PeteZahad 19.10.2018 09:36
      Highlight Highlight @Seraina: Du schliesst von einem Namen auf die Nationalität einer Person, ziemliches Schubladendenken...
      5 1 Melden
  • jafa8 18.10.2018 16:23
    Highlight Highlight Es gibt immer ein schwarzes Schaf... (lacht sich is füschtli)
    82 21 Melden
  • sherpa 18.10.2018 16:14
    Highlight Highlight Schönes Früchtchen, der Bundesratssohn, aber niemand ist gefeit davon, dass in einer Familie etwas schief laufen kann, auch dann nicht, wenn es sich um ein Mitglied einer bekannten Familie handelt.
    52 7 Melden
  • icarius 18.10.2018 16:06
    Highlight Highlight Immer diese kriminellen Inländer! Die SVP sollte mal was dagegen unternehmen.
    257 44 Melden
    • Bau Mol Ain 18.10.2018 16:13
      Highlight Highlight Inländervorrang
      105 10 Melden
  • leu84 18.10.2018 16:04
    Highlight Highlight Ist das nicht der Junge, der wegen Hanfpflänzchen auf dem Balkon erwischt wurde? ;)
    114 14 Melden
    • die 200 18.10.2018 16:22
      Highlight Highlight Entfernt. Bitte beachte die Kommentarregeln. Danke, die Redaktion.
    • Echo der Zeit 18.10.2018 17:47
      Highlight Highlight Das wäre jetzt noch interessant, ob es immer der gleiche Spross ist.
      20 4 Melden
    • Adrian Aulbach 18.10.2018 19:05
      Highlight Highlight Ueli Maurer hat vier Söhne, es kann also der gleiche sein, kann aber auch einer der anderen drei sein.
      22 2 Melden
  • 45rpm 18.10.2018 15:47
    Highlight Highlight Gleiches Recht für alle. Die Schweiz ist ein egalitärer Staat.
    Und eine Geheimniskrämerei macht die Leute ja erst recht neugierig und es könnte auch der Vorwurf laut werden, es werden da Sachen vertuscht.
    Mit einer transparenten Berichterstattung vermeidet der Maurers Sohn unnötige Aufmerksamkeit.
    116 7 Melden
  • Butschina 18.10.2018 15:32
    Highlight Highlight Er könnte sich ja an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wenden. Wäre irgendwie noch speziell
    779 56 Melden
    • Hallo123 18.10.2018 15:37
      Highlight Highlight und warum wäre das speziell?
      27 182 Melden
    • Til 18.10.2018 15:57
      Highlight Highlight Fremde Vögte und so. Allerdings wissen wir ja nicht, mit welcher Partei er sympathisiert.
      67 3 Melden
    • Bruno S. 88 18.10.2018 16:25
      Highlight Highlight @Hallo123
      Stichwort Selbstbestimmungsinitiative.
      48 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dani87 18.10.2018 15:30
    Highlight Highlight Wie könnte man doch gerade heute böse, hämische, ironische und bissige Kommentare schreiben. Aber als Gutmensch hält man nicht den anderen den Spiegel vor und hofft, dass der Wiederholungstäter aus der Verurteilung lernt und sich in Zukunft besser benimmt, denn abschieben, können wir ihn nicht...
    491 38 Melden
  • Randy Orton 18.10.2018 15:22
    Highlight Highlight „Den jungen Mann zu fotografieren wurde genauso untersagt wie Angaben zu seinem Alter, seinem Wohnort oder seinem Beruf zu machen.“ - will nicht eine gewisse Partei, dass solche Daten veröffentlicht werden, damit man weiss, wohin man die Täter ausschaffen soll?
    1091 90 Melden
    • Hallo123 18.10.2018 15:54
      Highlight Highlight die "gewisse Partei" möchte die Nationalitäten der Straftäter wissen, dies ist wohl um einiges unpersönlicher als das Alter, Wohnort und Beruf
      43 36 Melden
    • Ohniznachtisbett 18.10.2018 17:32
      Highlight Highlight Weisst du denn ob der Sohn von U. Maurer auch die gleichen politischen Ansichten hat wie sein Vater?
      34 14 Melden
    • piedone lo sbirro 18.10.2018 17:51
      Highlight Highlight Ohniznachtisbett aka ruedi89

      sie wollen uns jetzt aber nicht verzapfen der sohn sei mitglied der juso?
      27 13 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Typ 18.10.2018 15:21
    Highlight Highlight Das scheint mir ein sinnvoller Kompromiss des BG in einer delikaten Angelegenheit, denn Persönlichkeitsrechte und öff. Interesse abzuwägen ist alles andere als einfach. Vor allem dann, wenn Medien Menschen vorveruteilen oder an den öff. Pranger stellen...
    81 3 Melden
  • piedone lo sbirro 18.10.2018 15:17
    Highlight Highlight hatten wir nicht die ausschaffungsinitiative?
    90 38 Melden
    • Baba 18.10.2018 16:35
      Highlight Highlight Wohin wollen Sie ihn ausschaffen? Nach Wetzikon oder Bubikon? Oder auf dem Atzmännig aussetzen?
      87 0 Melden
    • Zauggovia 18.10.2018 17:02
      Highlight Highlight Wird beim Somalier hoffentlich auch angewendet, beim Schweizer wirds leider schwierig.
      25 56 Melden
    • Ebony 18.10.2018 18:07
      Highlight Highlight Armer Somalier, kriegt sicher die doppelte Strafe & Ausschaffung, obwohl er nicht der Anstifter war..
      36 16 Melden

«Am besten ist die frische Luft» – Pelins und Dicles (13) Leben nach der Terminal-Odyssee

Nach sieben Wochen im Terminal konnten die Familien von Pelin (13) und Dicle (13) am Freitag den Flughafen Zürich verlassen. Dort hatten die kurdischen Flüchtlinge bei ihrer Ankunft aus Südafrika Anfang September ein Asylgesuch gestellt. Seither lebten sie in der Asylunterkunft im Transitbereich des Flughafens.

Sie wurden in die Notunterkunft (NUK) für Asylbewerbende in Adliswil ZH verlegt. watson hat die beiden Freundinnen am Montag in Adliswil getroffen. Im Video erklären sie, wie es …

Artikel lesen
Link to Article