Sport
EM-Qualifikation

Gibraltar-Goalie hofft gegen Deutschland auf weniger als 7 Gegentore – «dann wären wir besser als Brasilien»

Die gibraltarische Fussballnationalmannschaft will Weltmeister Deutschland ärgern.
Die gibraltarische Fussballnationalmannschaft will Weltmeister Deutschland ärgern.Bild: Francisco Seco/AP/KEYSTONE
Weltmeister gegen Fussballzwerg

Gibraltar-Goalie hofft gegen Deutschland auf weniger als 7 Gegentore – «dann wären wir besser als Brasilien»

Die Frage ist nicht ob, sondern nur wie hoch Deutschland heute gegen Fussballzwerg Gibraltar gewinnen wird. Mit einem 17:0 würde der Weltmeister den eigenen Rekordsieg aus dem Jahr 1912 toppen.
14.11.2014, 18:2215.11.2014, 08:50
Mehr «Sport»

Acht von 53 Teams sind in der EM-Qualifikation noch ohne Verlustpunkt. Zu ihnen gehören Aussenseiter wie Nordirland, Israel, Island, Tschechien oder die Slowakei, die an der WM in Brasilien allesamt abwesend waren. Oder England, Italien und Kroatien, die an der WM in der Vorrunde scheiterten. Dafür allem der WM-Dritte Holland, aber auch Weltmeister Deutschland schlecht gestartet.

Während sie in Holland tatsächlich bereits fürchten, die EM 2016 in Frankreich zu verpassen, wird in Deutschland der schwache Start der DFB-Auswahl (4 Punkte aus 3 Spielen) nicht dramatisiert. Nach einem WM-Titel könne man «nicht auf Knopfdruck umschalten, denn da waren viele Dinge, die auf junge und unerfahrene Spieler eingewirkt haben», erklärte Team-Manager Oliver Bierhoff.

Ob Jerome Boateng und Mario Götze im Training schon über die Höhe des Sieges diskutieren?
Ob Jerome Boateng und Mario Götze im Training schon über die Höhe des Sieges diskutieren?Bild: EPA/DPA

Im nächsten Spiel kann Deutschland das Handicap auf die in der Gruppe D führenden Polen und Irland aber (noch) nicht abtragen. Im Heimspiel gegen Gibraltar wird es in Nürnberg zwar drei Punkte geben, aber diese Punkte holen gegen den UEFA-Neuling wohl auch die anderen Teams der Gruppe.

Besser als Brasilien?

Weil Gibraltar mit einem Torverhältnis von 0:17 aus drei Spielen nach Nürnberg reist, ist sogar ein Rekord-Ergebnis für Deutschland nicht auszuschliessen. Vor 102 Jahren gab es bei den Olympischen Spielen in Stockholm gegen Russland ein 16:0, vor sechs Jahren wurde San Marino 13:0 besiegt. Der Torhüter von Gibraltar wäre mit weniger als sieben Gegentoren zufrieden. «Dann wären wir besser als Brasilien», so Jordan Perez.

5 Facts zu den Kickern vom «Affenfelsen»
• Gibraltar ist mit knapp 29'000 Einwohnern das kleinste UEFA-Mitglied. Die Fläche des «Affenfelsens» ist mit 6,5 Quadratkilometern etwa sechsmal kleiner als der Kanton Basel-Stadt.

• Die Fussballer sind britische Staatsbürger. Trotz Gründung der Gibraltar Football Association im Jahr 1885, hat der Fussballzwerg erst sieben offzielle Länderspiele bestritten.

• Die FIFA verweigert Gibraltar noch immer die Aufnahme, weil es kein international anerkannter Staat ist.

• Der höchste Sieg ist zugleich der einzige. Am 4. Juni 2014 gewann Gibraltar gegen Malta 1:0. Die höchsten Niederlagen: 0:7 gegen Polen und Irland.

• Gleich fünf Spieler sind für Manchester aktiv - allerdings nicht für United oder City in der Premier League, sondern für den Manchester 62 FC in Gibraltars Premier Division.
Viel mehr als den berühmten Affenfelsen hat Gibraltar nicht zu bieten.
Viel mehr als den berühmten Affenfelsen hat Gibraltar nicht zu bieten.Bild: Michael Zanghellini

Der deutsche Bundestrainer Jogi Löw setzt gegen Gibraltar voll auf Angriff. «Wir werden mit nicht allzu vielen defensiven Leuten auflaufen. Wir brauchen keine vier Innenverteidiger, sondern Leute, die auch in der Offensive Akzente setzen können», betonte Löw vor der Partie gegen den Fussballzwerg. 

«Wir müssen sie so fordern, dass sie überfordert sind», gab der Weltmeister-Trainer als Parole für das ungleiche Duell aus. Über einen Torrekord sei intern nicht gesprochen worden. «Wir wollen ein Spiel bieten, das eines Weltmeisters würdig ist», so Löw. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story