Drei Bewerber um Wowereits Nachfolge in Berlin

Deutschland

Drei Bewerber um Wowereits Nachfolge in Berlin

29.08.2014, 11:24

Nach der Rücktrittsankündigung von Berlins langjährigem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit gibt es nun drei Bewerber um seine Nachfolge. Ein Mitgliederentscheid der Berliner Sozialdemokraten soll in ermitteln, wer das Rennen macht.

Stadtentwicklungssenator Michael Müller kündigte am Freitag an, dass er gegen Fraktionschef Raed Saleh und den Landesvorsitzenden Jan Stöss antreten werde. Damit wird aus dem Duell um die Nachfolge Wowereits ein Dreikampf. Am Montag will die SPD die Kandidaten bekanntgeben, die definitiv beim Mitgliederentscheid zur Auswahl stehen.

Wowereit hatte am Dienstag seinen Rücktritt zum 11. Dezember angekündigt. Als erste bewarben sich Stöss und Saleh um seine Nachfolge. Müller war aber auch schon als Kandidat für den Job gehandelt worden. Der Stadtentwicklungssenator führte als Vertrauter Wowereits von 2004 bis 2012 den Berliner SPD-Landesverband, verlor den Posten dann aber an Stöss.

Wowereits Sozialdemokraten regieren seit 2011 in einer grossen Koalition mit den Christdemokraten. Als stärkerer der beiden Parteien steht der SPD der Posten des Regierenden Bürgermeisters zu. Die CDU hat die Koalition nicht infrage gestellt, nur aus der Opposition wurden Rufe nach Neuwahlen laut. Reguläre Wahlen zum Abgeordnetenhaus stehen erst 2016 an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!