International
Schweiz

Wie Belgien seine Panzer ruiniert – mit Hilfe der Ruag

Wie Belgien seine Panzer ruiniert – mit Hilfe aus der Schweiz

Belgische Panzer können nur noch von Soldaten unter 1.70 m gefahren werden. Einen Teil der Arbeiten verantwortet der Schweizer Rüstungskonzern Ruag.
13.01.2020, 06:18
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «International»

Böse Zungen behaupten, die Geschichte könne so nur in Belgien stattfinden, dem Land des Surrealismus: 44 Radpanzer der belgischen Armee sind nach einer millionenteuren Renovation unbrauchbar. Für einen Teil der Arbeiten ist die Schweizer Rüstungsfirma Ruag verantwortlich. Dort betont man, die Vorgaben des Kunden seien erfüllt worden. Doch der Reihe nach.

Die Radpanzer vom Typ Pandur des belgischen Aufklärungsbataillon «Istar» sollen für den Auslandeinsatz in Mali flottgemacht werden. Deshalb, und weil die Fahrzeuge über 20 Jahre alt sind, wurden sie verschiedenen Modifikationen unterzogen. Unter anderem wurde die Panzerung verstärkt sowie eine neue Klimaanlage eingebaut. Beides sind Updates, die es für den Kampf gegen islamistische Terroristen im Sahelstaat im Rahmen der UN-Mission «Minusma» braucht.

Nur kleine Soldaten dürfen in die Panzer

Nur: Nach der Renovation sind die Fahrzeuge vorerst unbrauchbar. Die Platzverhältnisse sind so beengt, dass die Besatzungsmitglieder nicht grösser als 1.70 Meter sein dürfen. Das Einsteigen und Aussteigen sowie die Bedienung des Steuerrads sind erschwert. Zudem gibt es Probleme mit den Bremsen, weil die Pandur mit der neuen Panzerung zu schwer sind.

Ein Test der ersten ausgelieferten Fahrzeuge habe die Mängel zu Tage gefördert, berichtete der belgische Fernsehsender VRT gestützt auf interne Dokumente. Brisant: Für einen wesentlichen Teil der Renovationsarbeiten war die Schweizer Rüstungsfirma Ruag verantwortlich.

Konkret hat das belgische Verteidigungsministerium die Verstärkung der Minenpanzerung und des Insassenschutzes bei den Schweizern bestellt, wie Ruag-Sprecherin Kirsten Hammerich bestätigt. Der Ruag-Anteil am Gesamtauftrag von 31 Millionen Euro belaufe sich auf einen «einstelligen Millionenbetrag».

Hammerich räumt ein, dass es zu Verzögerungen und qualitativen Beanstandungen gekommen sei. Dass der Pandur durch die Modifikationen aber kaputtrenoviert wurde, weist sie zurück:

«Der Vorwurf entbehrt jeder Grundlage: Die Modifikation der Fahrzeuge erfüllt die Kundenanforderung vollständig.»

Zudem seien die Prototypen vom Kunden ohne Beanstandungen abgenommen worden. Laut Ruag seien die Belgier bei zahlreichen Standortbestimmungen und Zwischenschritten involviert gewesen und hätten an sämtlichen Design-Reviews teilgenommen. Die Arbeiten umgesetzt habe ein belgisches Partnerunternehmen, welches bereits in die Lizenzproduktion des Pandurs involviert war.

ARCHIVBILD ZUR JAHRESBILANZ 2018 DER RUAG, AM DONNERTAG, 28. MAERZ 2019 - Die RUAG Niederlassung in Zuerich, anlaesslich der Bilanzmedienkonferenz der RUAG, am Donnerstag, 23. Maerz 2017, in Zuerich.  ...
In der Kritik: Der Rüstungskonzern Ruag.Bild: KEYSTONE

Laut Hammerich sei die Ruag «seit längerer Zeit daran, die Probleme mit dem Zulieferer zu lösen». Tatsächlich soll bei der belgischen Rüstungsfirma Fehler bei der Montage begangen und geschlampt worden sein, wie die belgische Zeitung «De Standaard» mit Verweis auf anonyme Quellen schrieb. In Belgien sorgte die Geschichte um den Pandur bereits kurz vor Weihnachten für Schlagzeilen.

Julie Chanson, grüne Parlamentsabgeordnete und Mitglied der Sicherheitskommission, spricht von einem «Fiasko» und davon, dass «Geld zum Fenster rausgeworfen worden» sei. Dies notabene in einer Zeit, «wo die öffentlichen Finanzen unter Druck sind und sich die Armee ohnehin über mangelnde Investitionen beklagt», so die Grüne.

Der Verteidigungsminister beschwichtigt

Der belgische Verteidigungsminister Philippe Goffin hingegen wehrt sich: «Wir werden die Pandur sicher nicht einfach wegschmeissen», so der Liberale im belgischen TV. Der Radpanzer sei halt nicht für jedermann gemacht. Goffin: «Ich weise darauf hin, dass es in der Armee auch andere Fahrzeuge gibt, welche eine spezifische Statur der Soldaten erfordern.»

Admiral Yves Dupont betont, die Arbeiten seien noch nicht abgeschlossen. Tatsächlich soll der Pandur zu einem späteren Zeitpunkt mit einem stärkeren Motor und Fahrwerk ausgerüstet werden, was zumindest die Gewichtsprobleme beheben könnte.

Ungeachtet der Komplikationen ist es nicht das erste Mal, dass es Probleme mit dem Pandur gibt. 2007 kamen bei einem Unfall im Libanon drei Soldaten ums Leben, als die Bremsen versagten. Zwei Jahre später kam es in den Ardennen zu einem Zwischenfall. Ab diesem Zeitpunkt haben die belgischen Jagdaufklärer gemäss der Zeitung «La Libre» den Einsatz gemieden und auf das gepanzerte Radfahrzeug «Dingo» umgesattelt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
1 / 17
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
2017 exportierten Schweizer Firmen Waffen im Wert von 446,8 Mio. Fr. in 64 Staaten – 8% mehr als im Jahr zuvor. Diese Waffenexporte machten 0,15% der Schweizer Gesamtexporte aus. Wichtigstes Empfängerland war Deutschland vor Thailand, Brasilien und Südafrika. Im Bild: Schweizer Sturmgewehre auf dem Waffenplatz Thun.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Renato zum lustigen Thema: Waffenexporte! Jeeee!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
13.01.2020 07:24registriert Juli 2017
Belgien halt...
Wie Belgien seine Panzer ruiniert – mit Hilfe aus der Schweiz
Belgien halt...
31211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donnymaroni
13.01.2020 06:30registriert Juli 2019
Sind das wirklich "breaking news? "
25010
Melden
Zum Kommentar
avatar
valve
13.01.2020 08:36registriert Dezember 2017
Vielleicht sollte man den Belgier eine Offerte für unseren Piranha machen. Der hat sogar vier Achsen und bietet vielleicht auch etwas mehr Beinfreiheit.

Und falls sie noch ein paar Duros im Einsatz haben, da bieten wir ebenfalls sehr kostengünstige Upgrades 😄
1618
Melden
Zum Kommentar
37
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story