wechselnd bewölkt
DE | FR
International
USA

Trump: «Ich wollte mit Russland Fakten teilen - wozu ich absolut das Recht habe»

Trump: «Ich wollte mit Russland Fakten teilen – wozu ich absolut das Recht habe»

16.05.2017, 13:5616.05.2017, 14:41
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hält es für «absolut» rechtens, Informationen mit Russland zu teilen. «Als Präsident wollte ich mit Russland Fakten teilen – wozu ich absolut das Recht habe –  die den Terrorismus und die Luftverkehrssicherheit betreffen», schrieb Trump am Dienstag auf Twitter.

Bei seinem Vorgehen sei er motiviert gewesen von «humanitären Gründen». Ausserdem wolle er, dass Russland seinen Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und gegen den Terrorismus verstärke.

Zuvor hatte die «Washington Post» berichtet, der US-Präsident habe streng geheime Informationen über die IS-Miliz an den russischen Aussenminister Sergej Lawrow weitergegeben. Diese sollen in Zusammenhang mit der Verwendung von Laptops in Flugzeugen gestanden haben.

Dem Medienbericht zufolge handelt es sich um Erkenntnisse, welche die USA von einem befreundeten ausländischen Geheimdienst erhalten haben. Dieser habe aber keine Erlaubnis zur Weitergabe der Informationen erteilt.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow nannte den Bericht über die Weitergabe geheimer Informationen durch Trump am Dienstag «Unsinn». «Für uns ist das kein Thema, es ist eher Unsinn», sagte Peskow mit Blick auf den US-Medienbericht. Von russischer Seite gebe es «weder etwas zu bestätigen noch zu dementieren». (sda/afp)

100 Tage Trump in 90 Bildern

1 / 92
100 Tage Trump in 90 Bildern
20. Januar 2017: Donald Trump tritt sein Amt als 45. Präsident der USA an, Barack Obama tritt ab.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
16.05.2017 14:08registriert Juni 2015
Also was jetzt? Ich bin verwirrt.

1. Eine Zeitung sagt, das er Informationen geteilt habe

2. Danach weibelt der Mcmaster typ ab und sagt zur keiner Zeit seien Informationen weitergegeben worden die relevant sind

3. Jetzt sagt trump in einer Trotzreaktion er habe "fakten" geteilt wozu er das recht habe

4. Der Kremel redet von Unsinn.

Peilt das noch jemand?
700
Melden
Zum Kommentar
avatar
ricardo
16.05.2017 14:12registriert Februar 2014
Irgendwie fehlt bei seiner Entschuldigung das schöne Stück Schokoladentorte. Dass SuperTrump aber gerne mit etwas prahlt, was die Russen noch nicht wussten, nehme ich ihm sogar ab.
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
16.05.2017 14:30registriert Februar 2014
Was lernen wir daraus? Geheime Informationen sind keine Fakten.
251
Melden
Zum Kommentar
11
Nach Angriff: Kolumbien kündigt Waffenruhe mit Splitterorganisation der Farc auf

Nach einem Angriff mutmasslicher Rebellen auf Indigene im Südwesten von Kolumbien hat die Regierung des südamerikanischen Landes den Waffenstillstand mit einer Splittergruppe der ehemaligen Guerillaorganisation Farc aufgekündigt. Ab Mittwoch werden Streitkräfte und Polizei ihre Einsätze gegen die Farc-Dissidentengruppe Estado Mayor Central in den Departements Nariño, Cauca und Valle del Cauca wieder aufnehmen, wie es in einem am Sonntag veröffentlichten Dekret hiess.

Zur Story