Sport
Tennis

Martina Hingis feiert ihren ersten WTA-Titel seit 2584 Tagen

Bild
Bild: Getty Images North America
Pensionärin ganz gross

Martina Hingis feiert ihren ersten WTA-Titel seit 2584 Tagen

Martina Hingis gewinnt in Miami ihren ersten WTA-Titel seit 2007. Die St. Gallerin setzt sich mit ihrer Partnerin Sabine Lisicki gegen Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina (Russ/2) 4:6, 6:4, 10:5 durch.
30.03.2014, 19:5330.03.2014, 21:48
Mehr «Sport»

Für Hingis ist es der 38. Doppeltitel ihrer Karriere. Ihren letzten Sieg hatte Hingis (33) am 3. März 2007 in Doha gefeiert. Die ehemalige Nummer 1 gewann damals an der Seite von Maria Kirilenko (Russ).

Auf Key Biscayne sah es zuerst nicht nach einem erneuten Triumph aus. Den ersten Satz ging mit 6:4 an die russische Konkurrentinnen. Den zweiten Satz sicherte sich das Duo Hingis/Lisicki dann ebenfalls mit 6:4 und erzwangen ein Champions-Tiebreak. Dort setzten sie sich schliesslich mit 10:5 durch.

Hingis und Lisicki präsentieren nach dem Coup stolz ihre Trophäe.
Hingis und Lisicki präsentieren nach dem Coup stolz ihre Trophäe.Bild: Getty Images North America

Der Triumph in Miami kommt überraschend. Zum einen hat Hingis bei ihren zuvor fünf Doppeleinsätzen seit letzten Sommer noch nie zwei Spiele in Serie gewonnen. Andererseits musste die Wimbledon-Finalistin Lisicki am Samstag noch ihren Drittrunden-Match im Einzel wegen einer Grippe absagen. Hingis, die seit dem Australian Open Lisicki coacht, startet auf Key Biscayne mit einer Wildcard.

Der Hunger kommt beim Essen

Hingis kündete an, ihre Doppelkarriere nun fortsetzen zu wollen: «Vor zwei Wochen hätte ich dazu wohl noch die Ansicht vertreten, dass es sich für mich nicht lohnt, in der ersten oder zweiten Runde auszuscheiden. Nach diesem Turniersieg sehe ich das Ganze aber anders. Ich möchte sehr wohl noch einige weitere Doppel-Konkurrenzen bestreiten.»

Die legendäre Martina Navratilova hatte nach ihrem Karriere-Ende im Einzel noch zehn Jahre weiter im Doppel gespielt. Für Hingis ist ein solch langfristiges Weitermachen aber kein Thema. «Ich denke nur ans nächste Turnier. Mir geht es darum, auf dem Platz Spass zu haben. Das steht für mich im Vordergrund.» (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story