Populärkultur
Gender

Jennifer Lawrence: «Als ich erfuhr, dass ich viel schlechter bezahlt wurde als die glücklichen Typen mit Schwanz, war ich sauer»

Lawrence an der Comic Com im Juli 2015.
Lawrence an der Comic Com im Juli 2015.
Bild: Richard Shotwell/Invision/AP/Invision

Jennifer Lawrence: «Als ich erfuhr, dass ich viel schlechter bezahlt wurde als die glücklichen Typen mit Schwanz, war ich sauer»

Weil Hacker Mails und Verträge der Firma Sony veröffentlicht haben, weiss Schauspielerin Jennifer Lawrence jetzt, wie viel weniger sie verdiente, als ihre männlichen Kollegen. Die US-Filmindustrie sei ungerecht und sexistisch, sagt Lawrence.
14.10.2015, 05:3014.10.2015, 06:35
Mehr «Populärkultur»

Hollywood-Topverdienerin Jennifer Lawrence beklagt sich über Sexismus in der US-Filmindustrie. Wegen der durch ein Internet-Leck veröffentlichten E-Mails der Firma Sony wisse sie, dass sie weniger Gage erhalten habe als die männlichen Stars im Film «American Hustle».

Das schrieb die 25-Jährige in einem am Dienstag veröffentlichten Beitrag für den feministischen Newsletter «Lenny». Sie habe gefürchtet, als «schwierig» oder «verwöhnt» angesehen zu werden, wenn sie allzu sehr über ihre Gage verhandle. «Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass der Wunsch gemocht zu werden meine Entscheidung beeinflusste, den Vertrag oder einen echten Kampf abzuschliessen», schrieb Lawrence.

«Ich glaube nicht, dass ein Mann sich überlegt, welchen Standpunkt er wählen sollte, um gehört zu werden. Er wird einfach gehört.»

Sie habe damals gedacht, das sei eine «gute Idee». «Bis ich im Internet die Gehaltsliste sah und feststellte, dass alle Männer, mit denen ich arbeitete, sich definitiv nicht darum scherten, ob sie als 'schwierig' oder ‹verwöhnt› angesehen werden.»

Um diesen Film geht's: American Hustle

Mit der Nettigkeit solle jetzt Schluss sein, fuhr die durch «Die Tribute von Panem» bekannt gewordene Schauspielerin fort. «Ich bin es Leid, die ‹hinreissende› Art zu finden, um meine Meinung zu äussern und dabei immer noch ‹sympathisch› zu sein», schrieb sie. Sie glaube nicht, dass ein Mann darüber grüble, «welchen Standpunkt er wählen sollte, um gehört zu werden. Er wird einfach gehört».

«Verwöhnte Göre»

Hacker hatten sich Ende November Zugriff auf interne Dokumente und E-Mails der Produktionsfirma Sony verschafft und diese im Internet veröffentlicht. Unter anderem wurde dabei auch eine E-Mail bekannt, in der ein Sony-Filmproduzent Hollywood-Superstar Angelina Jolie als «minimal talentierte verwöhnte Göre» betitelte. Sie könne sich nicht vorstellen, dass jemand so etwas über einen Mann sagen würde, schrieb Lawrence dazu.

Gender
AbonnierenAbonnieren

Die Schauspielerin, die 2012 einen Oscar für ihre Rolle in dem Film «Silver Linings» erhielt, zählt mit ihren 25 Jahren zu den jüngsten Hollywood-Stars – und zu den bestbezahlten: Mit einem Verdienst von 52 Millionen Dollar war Lawrence laut dem US-Magazin Forbes im vergangenen Jahr die bestbezahlte Schauspielerin der Welt. Der bestbezahlte männliche Schauspieler Robert Downey Jr. verdiente allerdings fast 30 Millionen Dollar mehr.

Jennifer Lawrence

1 / 7
Jennifer Lawrence
«Wenn ein Fotograf über meinen Zaun klettert und mich durch ein Fenster nackt fotografiert, dann ist das illegal»
quelle: getty images europe / anthony harvey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dingsda
14.10.2015 06:31registriert Dezember 2014
Kann sein dass ich mich irre, aber hatte sie bei American Hustle nicht nur eine Nebenrolle? Würde mich interessieren wie viel Amy Adams bei diesem Film verdient hatte.
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mélisande
14.10.2015 08:56registriert April 2015
Hier geht es nicht darum, ob 52 Millionen (zu) viel sind, sondern einfach darum, dass Frauen gleich viel verdienen wie Männer. Dies scheinen die (wahrscheinlich meist männlichen) Kommentatoren hier übersehen zu haben.
4915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
14.10.2015 12:10registriert April 2014
Also... sie hat sich geweigert, Lohnverhandlungen zu führen, und vergleicht sich dann auch noch mit einem Schauspieler, der sowieso mehr verdienen würde, und jammert jetzt rum, es sei sexistisch, dass sie 1. weniger bekommt als der erfahrenere Schauspieler und 2. mit einer Lohnverhandlung mehr bekommen hätte? Bittewas?
307
Melden
Zum Kommentar
46