Sport
WM 2018

Brasilien scheidet im Viertelfinal gegen Belgien aus

epa06869562 Neymar (R) of Brazil in action during the FIFA World Cup 2018 quarter final soccer match between Brazil and Belgium in Kazan, Russia, 06 July 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial Use On ...
Neymar macht's vor: Brasilien fliegt nach Hause.Bild: EPA/EPA

Wegen solcher Szenen freuen sich (fast) alle, dass Brasilien draussen ist

«Geheimfavorit» Belgien macht aus Brasilien den Geh-Heim-Favoriten. Die Seleção ist draussen. Der Rekordweltmeister und diesjährige Titelfavorit muss die Segel streichen und nach Hause rollen – und fast niemanden scheint dies zu stören.
06.07.2018, 22:4407.07.2018, 08:27
Mehr «Sport»

95% der watson-User drückten im zweiten Viertelfinalspiel den Belgiern die Daumen. Fünf Prozent nur den favorisierten Brasilianern. Ein Wert, den man sonst nur bei Spielen von Roger Federer, dem Maestro himself, zu sehen bekommt.

Ein Verhältnis, das in unseren Livetickern sonst nur bei Federer-Spielen herrscht.
Ein Verhältnis, das in unseren Livetickern sonst nur bei Federer-Spielen herrscht.

Es zeigt, wie sich das Bild der Brasilianer in den letzten Jahren verändert hat. Die Zeiten von Ronaldinho und Co. sind vorbei. Die Realität heisst Neymar. Und dieser Neymar hat mit seinen theatralischen Einlagen den Unmut vieler Fussballfans auf sich und die ganze brasilianische Nationalmannschaft gezogen. So sehr, dass man sich nur wegen dem schreienden Neymar freut, dass Brasilien nach Hause fahren muss.

epa06858312 Neymar of Brazil reacts on the pitch the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Brazil and Mexico in Samara, Russia, 02 July 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial Use Only, ...
Das Bild, das uns von den Brasilianern bleiben wird: Neymar schreiend am Boden.Bild: EPA/EPA

Im Viertelfinal gegen Belgien scheint sich Neymar etwas zurückzuhalten. Selten sieht man den PSG-Star am Boden. Und trotzdem zeigt uns Brasiliens Aushängeschild, warum niemand wirklich traurig ist, dass Brasilien draussen ist.

In der 53. Minute zieht Neymar von links in den Strafraum. Noch bevor es zum Rencontre mit Marouane Fellaini kommt, ist klar: Neymar wird den Penalty suchen. Und so kommt's. Die Nummer 10 sucht mit seinem rechten Fuss den Kontakt mit dem belgischen Mittelfeldspieler und fällt. Der Pfiff bleibt zu Recht aus. 

Neymar fliegt, kriegt den Penalty aber nicht.Video: streamable

Es vergehen keine Sekunden, da hagelt es auf Twitter Neymar-Kommentare. Obwohl sich der Millionenmann nach dem Abflug ziemlich schnell wieder aufrichtet – der Geduldsfaden bei den Fans ist schon lange gerissen. Neymar kann tun und machen was er will, Sympathien für den eigentlich begnadeten Fussballer sind keine mehr vorhanden.

Zu viel Theatralik und der Pfiff bleibt aus

Was die Theatralik eines Neymars neben kritischen Stimmen auch noch auslösen kann, ist im Spiel gegen Belgien zu sehen. Die Schiedsrichter scheinen nach den vergangenen Partien ebenfalls genug von seinem Auftreten zu haben. Der serbische Unparteiische Milorad Mazic macht dem Brasilianer von Sekunde eins an klar, dass es heute nichts zu holen gibt mit seinen Mätzchen.

Referee Milorad Mazic from Serbia, left, gestures as he speaking to Brazil's Neymar during the quarterfinal match between Brazil and Belgium at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena, in Ka ...
Klare Geste: Mazic sagt Neymar, dass er ein Auge auf ihn hat.Bild: AP/AP

Und so ist es. Mazic lässt viel laufen und denkt bei heiklen Szenen im belgischen Strafraum gar nicht erst daran, auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Einmal allerdings hätte er dies wohl tun sollen. Ob Brasilien-Kritiker oder nicht: Das Tackling von Vincent Kompany an Gabriel Jesus in der 56. Minute hätte mit einem Penalty geahndet werden müssen. Doch so blieb es beim 2:1 für Belgien, womit die «Roten Teufel» im Halbfinal auf Frankreich treffen. Brasilien hingegen muss nach Hause ... rollen.

Das Tackling von Vincent Kompany gegen Gabriel Jesus.Video: streamable

Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt

1 / 27
Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt
Der offizielle watson-Neymar-Bauernkalender ist da. Viel Spass!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nick Name
06.07.2018 23:10registriert Juli 2014
Interessant auch das Verhalten von Neymars Kniegelenk, schon aufgefallen? Da wieselt er los mit Ball und die Knie biegen sich natur- oder gar gottgegeben, dass es eine Freude ist. Kaum aber kommt ein gegenerisches Bein ein wenig in die Nähe der eigenen – hoppla! Blitzartig will das Knie so gar nicht mehr funktionieren, schon gar nicht mehr einfach normal nach hinten klappen, nein! des Athleten Bein versteift sich, und schon fliegt er und liegt und es schmerzt und schreit zum Himmel.
...
Diomio, wenn er dann wenigstens noch etwas besser schauspielern würde. Aber so – Gottseidank hats ein Ende.
885
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
06.07.2018 23:19registriert August 2014
Hätte Neymar das auf dem Boden Rumrollen am Stück durchgezogen, wäre er eh schon halb wieder in Brasilien angekommen.
865
Melden
Zum Kommentar
avatar
arpa
07.07.2018 08:59registriert März 2015
Ich war lange Jahre ein Fan der Brasilianer.. sympathien hatte ich noch bis vor kurzem.. aber seit dieser WM wünschte ich mir stets dass die Gegner gewinnen und das grösstenteils wegen Neymar.. ich hoffe sein Verhalten zieht für ihn persönliche Konsequenzen, auch im Club. Ich meine welcher Sponsor möchte so eine Lachnummer unter Vertrag? Wollen Kinder wirklich solch eine Memme als Vorbild? Wir werden sehen..
633
Melden
Zum Kommentar
39
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story