meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

Benno Bühlmann: Der oberste Zivilschützer der Schweiz geht

Der oberste Zivilschützer der Schweiz geht

13.12.2019, 15:5713.12.2019, 16:04
Mehr «Schweiz»

Der oberste Zivilschützer muss gehen: Benno Bühlmann verlässt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) per Ende März 2020. Der Direktor habe das Arbeitsverhältnis mit dem Bund einvernehmlich aufgelöst, schrieb der Bundesrat am Mittwoch. Es habe «unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes» gegeben.

Benno Buehlmann, Direktor Bundesamt fuer Bevoelkerungsschutz (BABS), Gruendungsmitglied eines nationalen Netzwerks fuer Klimadienstleistungen, die Fachstelle National Centre for Climate Services, NCCS ...
Benno Bühlmann tritt ab.Bild: KEYSTONE

Bühlmann trat am 1. Juli 2014 sein Amt an. Künftig wird er für das Zentrum für Sicherheitspolitik in Genf arbeiten und dort den Kompetenzbereich Katastrophenmanagement und Bevölkerungsschutz aufbauen.

Die Stelle des Babs-Direktors werde zu gegebener Zeit öffentlich ausgeschrieben, heisst es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nirgendwo gibt es so viele Bunkerplätze pro Kopf wie bei uns
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerewigeSchweizer
13.12.2019 16:45registriert Juli 2018
"Der Direktor habe das Arbeitsverhältnis mit dem Bund einvernehmlich aufgelöst, schrieb der Bundesrat am Mittwoch. Es habe «unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes» gegeben."

Könnte man darüber informiert werden ?
220
Melden
Zum Kommentar
5
Milliarden für AHV und Armee reissen Loch in Bundeskasse – was die Parteien dagegen tun
Die Ausgaben des Bundes steigen stark an, es drohen rote Zahlen. Die Parteien überbieten sich mit Vorschlägen – Sparen, Schuldenbremse lockern, Steuern erhöhen. Eine Übersicht.

Spätestens unter Finanzminister Ueli Maurer verkam es quasi zur Tradition: Der Bund schloss regelmässig besser ab als prognostiziert, wies hohe Überschüsse aus, wie Maurer jeweils freudig verkündete. Worauf die SP ebenso regelmässig klagte, der Bundesrat budgetiere absichtlich zu pessimistisch, um den Spardruck aufrechtzuerhalten.

Zur Story