Hoffen auf Nachwuchs bei Steinadlern im Kanton Neuenburg

Hoffen auf Nachwuchs bei Steinadlern im Kanton Neuenburg

12.06.2018, 13:04

Der Steinadler breitet sich im Schweizer Jura weiter aus. Zum ersten Mal seit 200 Jahren besteht im Kanton Neuenburg Hoffnung auf Nachwuchs. Ein Paar hat auf dem Gebiet der Gemeinde Val-de-Travers ein Nest gebaut.

Der Horst befinde sich in einem steilen Waldgebiet zwischen den Jurahöhen Creux-du-Van (NE/VD) und Chasseron (VD), teilte das Naturhistorische Museum von La Chaux-de-Fonds NE mit. Die Steinadler hätten sich wahrscheinlich wegen der dort vorhandenen Murmeltierkolonien in dieser Gegend angesiedelt.

Neuenburger Ornithologen hatten im Frühjahr das Revier der Adler entdeckt. Weil die Greifvögel sehr empfindlich auf Störungen reagieren, machte das Museum keine weiteren Angaben zum Standort des Horsts.

Der majestätische Vogel mit einer Spannweite von bis 230 Zentimetern und bis zu knapp 7 Kilogramm Gewicht wurde im Kanton Neuenburg Ende des 18. Jahrhunderts ausgerottet. Nun erkämpft der «König der Lüfte» allmählich die Lufthoheit im Jura zurück.

Der Horst im Neuenburgischen ist der dritte im Schweizer Jura nach den Sichtungen in den Kantonen Solothurn und Bern, der in den vergangenen Jahren nachgewiesen wurde.

Begeistert zeigten sich die Vogelkundler 2009, als erstmals seit 150 Jahren im Schweizer Jura wieder ein Jungvogel flügge wurde. Beim Brutpaar handelte es sich wohl um Vögel, die von den Alpen her ins Gebiet eingewandert waren.

Alpenreviere besetzt

In den Schweizer Alpen leben laut der Vogelwarte Sempach LU 320 bis 340 Steinadlerpaare. Damit sind alle geeigneten Reviere besetzt. Dies erklärt auch, warum sich die Vögel nach Brutgebieten ausserhalb des Alpenbogens umsehen.

Im Jura finden Steinadler stellenweise geeignete Brutplätze und genügend Nahrung. Normalerweise brüten sie in Felswänden. Sie können ihren Horst aber auch auf grossen Bäumen errichten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!