Hanks, Redford und De Niro bekommen US-Freiheitsmedaille

Hanks, Redford und De Niro bekommen US-Freiheitsmedaille

17.11.2016, 01:56

Die Oscar-Preisträger Tom Hanks, Robert Redford und Robert De Niro gehören zu den insgesamt 21 Empfängern der Freiheitsmedaille «Presidential Medal of Freedom». Es handelt sich um die höchste zivile Auszeichnung der USA.

Präsident Obama will die Medaillen am 22. November im Weissen Haus aushändigen, wie das Weisse Haus in Washington am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.

Zu den weiteren Preisträgern zählen unter anderem die Sportgrössen Kareem Abdul-Jabbar und Michael Jordan, die Musiker Bruce Springsteen und Diana Ross, die Moderatorin Ellen DeGeneres, der Architekt Frank Gehry und die Stiftungs-Gründer Bill und Melinda Gates.

Die Auszeichnung wird in dieser Form seit 1963 an Persönlichkeiten verliehen, die einen bedeutenden Beitrag «für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden und kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange» geleistet haben.

Im vorigen Jahr waren unter anderem die Sängerin Barbra Streisand und Regisseur Steven Spielberg geehrt worden. Zu den bisherigen Empfängern gehören auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, Mutter Teresa und die Moderatorin Oprah Winfrey. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!