Ursache des Brandes in Grenchner Uhrenfabrik bekannt

Technischer Defekt

Ursache des Brandes in Grenchner Uhrenfabrik bekannt

27.02.2014, 15:0527.02.2014, 15:49

Die Ursache des Brandes in der Uhrenfabrik Eta in Grenchen SO von Ende Dezember ist weitgehend geklärt. Ein technischer Defekt im Bereich der Steuerungen steht als Ursache des Brandes gemäss Ermittlungen der Polizei im Vordergrund. 

Wegen der enormen Hitze und der grossen Zerstörung in der Galvanikabteilung der Uhrenfabrik habe das brandverursachende Element jedoch nicht zweifelsfrei ermittelt werden könnten, teilte die Solothurner Kantonspolizei am Donnerstag mit. Gemäss Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt an den elektrischen Installationen im Bereich der Steuerungen bei den Galvanikbecken den Brand verursacht haben. Die Brandherdzone habe zweifelsfrei in diesem Bereich ausfindig gemacht werden können. 

Die Brandermittlungen ergaben gemäss Polizei keinen Verdacht auf das Vorliegen einer strafbaren Dritteinwirkung. Der Brand war am 29. Dezember in der Galvanikabteilung der Uhrenfabrik ausgebrochen. Die Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von fünf bis zehn Millionen Franken. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!