Nebel
DE | FR
Sport
Tennis

Australian Open kann wegen Corona-Quarantäne kaum im Januar stattfinden

FILE - In this Feb. 3, 2020, file photo, Serbia's Novak Djokovic holds the Norman Brookes Challenge Cup after defeating Austria's Dominic Thiem in the men's singles final of the Austral ...
Titelverteidiger Novak Djokovic bittet die australischen Behörden, für Tennisspieler eine Ausnahme zu machen.Bild: keystone

Djokovic drängt, Nadal hat Geduld – Australian Open kann kaum im Januar stattfinden

Es ist nicht realistisch, dass das Australian Open 2021 schon am 18. Januar beginnen kann. Quarantäne, TV-Rechteinhaber und der Kalender bereiten den Verantwortlichen in Melbourne Kopfzerbrechen.
24.11.2020, 15:49
marcel hauck / keystone-sda
Mehr «Sport»

Vor einem Jahr bedrohten gigantische Waldbrände rund um die Fünf-Millionen-Metropole Melbourne kurzzeitig den Start des Australian Open. Das Feuer, das es nun zu löschen gilt, damit das Turnier stattfinden kann, ist noch deutlich unberechenbarer. Noch vor ein paar Wochen schien alles mehr oder weniger perfekt aufgegleist. Der Plan: Die Spieler treffen Mitte Dezember in Melbourne ein, absolvieren in einem erstklassigen Hotel die obligatorischen zwei Wochen Quarantäne, während der sie aber trainieren dürfen, spielen dann ein oder zwei Vorbereitungsturniere und sind am 18. Januar bereit für Best-of-5-Partien.

Die besten Bilder des Australian Open 2020

1 / 59
Die besten Bilder des Australian Open 2020
Am Ende heisst der Sieger wieder Novak Djokovic. Der Serbe ringt im Final Dominic Thiem in fünf Sätzen nieder.
quelle: ap / andy brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In einem Anflug von Arroganz hatten die Verantwortlichen von Tennis Australia aber nicht einberechnet, dass es unter Umständen noch andere Interessen geben könnte als ein Sportevent. Daniel Andrews, der Premierminister des Bundesstaats Victoria, hatte nämlich andere Vorstellungen. Er dürfte alarmiert sein über die hohen Infektionszahlen in Europa und den USA, während das isolierte Australien die Pandemie mittlerweile im Griff zu haben scheint.

«Es ist undenkbar, dass wir zwei Wochen nicht trainieren können und dann gleich in ein Grand-Slam-Turnier einsteigen.»
Daniil Medwedew

Die Priorität von Andrews ist es, vor Weihnachten Australier im Ausland und Angehörige einreisen zu lassen und erst in zweiter Priorität, ab Januar, Tennisprofis. Immerhin würde es sich um einen über 1000-köpfigen Tross handeln. Und noch einschneidender: Während der 14-tägigen Quarantäne sollen diese, wie andere Einreisende auch, im Hotelzimmer bleiben müssen. So ist an einen Turnierstart am 18. Januar, oder wohl überhaupt im Januar, nicht zu denken.

Gefährlich für die Gesundheit

Daniil Medwedew, der frischgebackene Masters-Champion, sagte es klar: «Es ist undenkbar, dass wir zwei Wochen nicht trainieren können und dann gleich in ein Grand-Slam-Turnier einsteigen. Das würden die wenigsten auf sich nehmen und es wäre gefährlich für unsere Gesundheit.» Vor allem würde es den Formaufbau, für den die Profis im Dezember jeweils schwitzen und schuften, praktisch wieder zunichte machen. Eine Verschiebung nach hinten – in den Februar oder sogar März oder April – wäre also naheliegend.

epa08836665 Daniil Medvedev of Russia celebrates with his trophy after winning against Dominic Thiem of Austria their final match at the ATP World Tour Finals tennis tournament in London, Britain, 22  ...
Daniil Medwedew warnt davor, direkt nach der 14-tägigen Quarantäne in ein Grand-Slam-Turnier zu starten.Bild: keystone

Dabei gibt es aber zwei Haken: Der Fernsehsender Nine, der die Rechte 2018 für fünf Jahre und 300 Millionen Dollar (gut 200 Mio. Franken) gekauft hat, hat in seinem Vertrag den Januar-Termin und will diesen unbedingt durchsetzen oder Geld zurückverlangen. Januar bedeutet in Australien: Sommerferien sowie die Zeit, in der die TV-Sender Werbetrailer für ihre neuen Serien schalten, die im Februar starten. Da ist das Australian Open mit seinen Millionen von Zuschauern jeweils die ideale Plattform.

Das zweite Problem ist der dicht gedrängte Tenniskalender. Normalerweise finden im Februar eine Fülle von ATP- und WTA-Turnieren statt, darunter 500er- respektive Premier-Events wie Rotterdam, Dubai oder Doha. Im März folgen dann die grossen, gemeinsamen Turniere in Indian Wells und Miami. Noch haben weder Männer- noch Frauentour einen Kalender für das nächste Jahr veröffentlicht. Angesichts wieder massiv gestiegener Corona-Zahlen in Europa und Nordamerika ist zu vieles unsicher.

«Es steht uns nicht an, den lokalen Behörden zu diktieren, was sie zu tun haben.»
Rafael Nadal

Könnte zum Beispiel in den USA nicht gespielt werden, wäre unter Umständen ein Programm mit den Turnieren im Nahen Osten im Februar und dem Australian Open im März denkbar. Aber eben, das weiss im Moment keiner, und das will in Australien auch kaum jemand.

Nadal cool, Djokovic ungeduldig

Entscheiden werden die Behörden des Bundesstaats Victoria. Noch laufen die Drähte zwischen den Tennisoberen und den politischen Entscheidungsträgern heiss. Am Sonntag meldete die grösste Melbourner Tageszeitung «The Age», ein Entscheid werde innerhalb von 48 Stunden fallen. Bis Dienstagabend war es aber noch nicht so weit. Die Zeit drängt allerdings.

epa08834929 Rafael Nadal of Spain in action against Daniil Medvedev of Russia during their semi final match at the ATP World Tour Finals tennis tournament in London, Britain, 21 November 2020. EPA/AND ...
Rafael Nadal zeigt sich verständnisvoll für die lokalen Behörden.Bild: keystone

Uneinigkeit herrscht im Übrigen auch unter den Topstars. Rafael Nadal zeigte sich in den letzten Tagen staatsmännisch. «Es steht uns nicht an, den lokalen Behörden zu diktieren, was sie zu tun haben», sagte die Nummer 2 der Welt. «Es liegt an ihnen zu entscheiden, was für ihre Bevölkerung am besten ist. Wir müssen geduldig und flexibel sein.» Mit der Geduld hat es hingegen Novak Djokovic nicht so. Der Weltranglistenerste forderte die Behörden in Victoria eindringlich auf, für die Tennisstars eine Ausnahme zu machen.

Roger Federers Meinung ist nicht bekannt. Doch auch der Schweizer, der derzeit im Trainingsaufbau steckt und in Australien sein Comeback nach einem Jahr Pause geben will, wird so bald als möglich wissen wollen, wohin die Reise geht. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Tennisspieler ohne Grand-Slam-Titel
1 / 20
Die besten Tennisspieler ohne Grand-Slam-Titel
Platz 18: Stefanos Tsitsipas (Griechenland). Höchste Platzierung: ATP 5. Fünf Turniersiege (einmal ATP-Final, zwei Grand-Slam-Halbfinals.
quelle: keystone / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Martina Hingis: Die erfolgreichste Schweizer Tennisspielerin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
24.11.2020 16:09registriert Mai 2018
Joker hat wohl immer noch nichts gelernt und pocht wieder mal auf eine Ausnahme. Hat ja so gut geklappt in Kroatien..

Hat echt nen schaden der arme.
14310
Melden
Zum Kommentar
avatar
DieFeuerlilie
24.11.2020 16:17registriert März 2017
Hmm.. irgendwie scheint mir, dass der Djoker nichts, aber auch garnichts, aus dem Adria-Tour-Debakel gelernt hat.. 🙄
1216
Melden
Zum Kommentar
avatar
00892-B
24.11.2020 17:18registriert Januar 2018
Der Nole arbeitet aber mit grösster Entschlossenheit an seinem Nimbus...🤦‍♂️
632
Melden
Zum Kommentar
6
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story