International
Syrien

Die Chronologie der Giftgas-Angriffe in Syrien

Horror ohne Ende: Die Chronologie der Giftgas-Angriffe in Syrien

Die neuesten Hinweise auf einen Giftgasangriff in Syrien erschüttert Menschen auf der ganzen Welt. Obwohl es in Syrien laut Regierungsangaben seit Juni 2014 keine chemischen Waffen mehr gibt, sind solche Meldungen keine Seltenheit, wie ein Blick in die Chronologie des Konfliktes zeigt.
05.04.2017, 17:1705.04.2017, 17:48
Mehr «International»

Verkleinerte Pupillen, Schaum vor dem Mund, und Atemnot: Es sind die Zeichen, die Giftgas beim Menschen hinterlässt. Erstmals wurden chemische Waffen wie Chlorgas im Ersten Weltkrieg eingesetzt, wenig später wurden sie mit dem Genfer Abkommen 1925 wieder verboten. Obwohl die verschiedenen Staaten das Abkommen nur teilweise unterzeichneten, ist der Einsatz von chemischen Waffen seither geächtet. 1997 trat zusätzlich die Chemiewaffenkonvention der UNO in Kraft.

Doch mehrere Einsätze in den beiden Golfkriegen und neu besonders im syrischen Bürgerkrieg dürften mittlerweile als bewiesen gelten. Die undurchsichtige Zusammensetzungen der syrischen Opposition, wie auch der Verbündeten des syrischen Machthabers Bachar al-Assad machen es schwierig bis unmöglich, spezifisch jemanden für die Angriffe verantwortlich zu machen.

Mittlerweile geht man bei verschiedenen Menschenrechtsorganisationen und anderen NGOs davon aus, dass im syrischen Bürgerkrieg Dutzende Giftgas-Angriffe stattgefunden haben. Hier eine Auswahl: 

Chronologie Syrien Chemiewaffen Giftgas
Bild: watson

Bilder aus einem vergessenen Krieg:

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dommen
05.04.2017 17:48registriert Januar 2016
Ich zitiere mal den Postillon: "Massenhaftes Ermorden von Menschen nicht mehr ok, sobald Giftgas im Spiel ist."
Weiter: "...mindesten 20 am Syrienkonflikt beteiligte Nationensind empört und erschüttert, dass es statt Bomben und Maschinengewehren zum Giftgaseinsatz kam..." Denke, das bringt die scheinheilige Heuchelei ersten Grades, die da gerade abgeht, ziemlich genau auf den Punkt.
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDan
05.04.2017 17:55registriert Oktober 2016
Macht es Journalisten nicht etwas stutzig dass trotz der grossen Anzahl an Fällen es bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich war gerichtsfähige Beweise zu finden, welche Assads, bzw. die Schuld der syrischen Armee bestätigen?

Auch die Frage nach dem Motiv stellt ihr nie. Wieso sollte Assad solche Gräueltaten immer vor wichtigen Gespächen oder Konverenzen befehlen? Seine Position ist doch momentan so gut wie nie zuvor in diesem Konflikt.
2010
Melden
Zum Kommentar
11
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story