Gemeindewahlen: Rot-Grün-Mitte-Bündnis der Stadt Bern bricht auseinander

Gemeindewahlen: Rot-Grün-Mitte-Bündnis der Stadt Bern bricht auseinander

26.04.2016, 13:00

Das Rot-Grün-Mitte-Bündnis, das die Stadt Bern seit 24 Jahren regiert, zerbricht. SP, Grünes Bündnis und GFL haben am Dienstag gemeinsam mitgeteilt, dass es keine gemeinsame Liste für die Gemeinderatswahlen 2016 geben wird.

«Nach langen Verhandlungen der Parteispitzen ist es wahrscheinlich, dass die bisherigen Bündnispartner nicht mit einer gemeinsamen Liste zu den Gemeinderatswahlen vom 27. November 2016 antreten und deshalb bei den Wahlen eigene Wege gehen», heisst es in der Mitteilung.

Grund dafür sind die «unterschiedlichen Ansichten betreffend der Anzahl Stadtpräsidiumskandidaturen», die nicht überwunden werden konnten: Alle drei Parteien halten an ihrem Anspruch auf das Stadtpräsidium fest.

Die Grüne Freie Liste hat Alec von Graffenried nominiert und das Grüne Bündnis Franziska Teuscher. Die SP sieht Ursula Wyss als ideale Nachfolgerin ihres Parteikollegen Alexander Tschäppät.

Nun obliegt es den Versammlungen von SP, GB und GFL zu beschliessen, in welcher Konstellation die einzelnen Parteien zu den Wahlen antreten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!