International
Islamischer Staat (IS)

IS-Schergen stellen 100 US-Soldaten an Pranger und rufen zu ihrer Ermordung auf

IS-Schergen stellen 100 US-Soldaten an Pranger und rufen zu ihrer Ermordung auf

22.03.2015, 19:2322.03.2015, 21:28
Mehr «International»

Eine der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahe stehende Hackergruppe hat im Internet 100 US-Soldaten mit Namen, Fotos und angeblichen Adressen angeprangert und zu deren Tötung aufgerufen. «Tötet sie in ihren eigenen Ländern, köpft sie in ihrem eigenen Zuhause», schrieb die «Islamic State Hacking Division» auf einer Website.

Die 100 Soldaten von Luftwaffe, Marine und Marineinfanterie sollen an Bombardements in Syrien, Somalia, Afghanistan sowie im Irak und im Jemen beteiligt gewesen sein. Die Informationen wollen die Hacker aus einer Datenbank des US-Militärs gestohlen haben. Vertreter des Pentagons (US-Verteidigungsministerium) und des FBI erklärten gegenüber der «New York Times» vom Sonntag, den Vorfall zu untersuchen. 

Die Angeprangerten sollen für die US-Angriffe auf IS-Stellungen im Irak und Syrien mitverantwortlich sein. Im Bild: US-Kampfjet beim Start zu einer Kampfmission Mitte März.
Die Angeprangerten sollen für die US-Angriffe auf IS-Stellungen im Irak und Syrien mitverantwortlich sein. Im Bild: US-Kampfjet beim Start zu einer Kampfmission Mitte März.Bild: Hasan Jamali/AP/KEYSTONE

Hacker-Angriff im Januar auf US-Zentralkommando

Nach Informationen der Zeitung wurden die Daten allerdings nicht von Servern der US-Regierung gestohlen. Die meisten der Informationen könnten in öffentlich einsehbaren Registern, Websites für Adressen-Suchen sowie in sozialen Netzwerken gefunden werden, sagte ein Pentagon-Mitarbeiter der Zeitung zufolge.

Erst im Januar hatten sich Unbekannte Zugang zu den beiden Konten des US-Zentralkommandos Centcom mit Sitz in Tampa, Florida, verschafft. Hinter der Attacke steckte möglicherweise der IS oder eine den Extremisten nahe stehende Gruppe. Centcom koordiniert unter anderem die Luftschläge gegen IS-Extremisten im Irak und in Syrien. (tat/sda/dpa)

Islamisten zerstören Kulturgüter

1 / 24
Islamisten zerstören Kulturgüter
Unwiederbringlich dahin: Ende Februar 2015 zerstörten die Eiferer des Islamischen Staates mehrere uralte assyrische Kulturgüter in einem Museum in Mossul.
quelle: ap/islamic state group social media account / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story