wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Asien

Vermisstes U-Boot vor Bali vermutlich in 700 Metern Tiefe

Drama vor Bali: Vermisstes U-Boot liegt vermutlich in 700 Metern Tiefe

22.04.2021, 12:3522.04.2021, 12:40
Mehr «International»
Indonesian Navy submarine KRI Nanggala sails in the waters off Tuban, East Java, Indonesia, as seen in this aerial photo taken from Indonesian Navy helicopter of 400 Air Squadron, in this Monday, Oct. ...
Die «KRI Nanggala-402» im Jahr 2014.Bild: keystone

Die Sorge um das Schicksal der 53 Seeleute an Bord eines vermissten indonesischen Militär-U-Bootes wächst. Die «KRI Nanggala-402» liege vermutlich 600 bis 700 Meter unter Wasser, teilte die Marine am Donnerstag mit. «Das Schiff ist dafür ausgelegt, bis zu einer Tiefe von 250 bis 500 Metern zu tauchen. Jenseits davon ist es gefährlich», sagte Militärsprecher Julius Widjojono. An Bord sind 49 Besatzungsmitglieder, drei Kanoniere und der Kommandant.

Das knapp 60 Meter lange U-Boot, das vor 40 Jahren in Deutschland gebaut wurde, hat Behördenangaben zufolge den Kontakt am frühen Mittwochmorgen während einer Angriffsübung mit einem Torpedo verloren. Es war in seinem Heimathafen Surabaya auf der Hauptinsel Java in See gestochen und befand sich zu dem Zeitpunkt etwa 95 Kilometer nördlich von Bali.

Das Verteidigungsministerium in Jakarta hatte am Mittwoch mitgeteilt, Helikopter hätten einen Ölfleck im Meer entdeckt - ungefähr an der Stelle, an dem es zuletzt Kontakt zu dem U-Boot gab. Der Treibstofftank des Schiffes könnte durch Wasserdruck beschädigt worden sein, hiess es.

Vier Marineschiffe seien an der Suche beteiligt, zwei weitere aus Malaysia und Singapur seien unterwegs, sagte Widjojono. «Der Ort der Suche in der Nähe von Bali ist mehr als 1500 Kilometer entfernt und das Wasser ist tief, weshalb die »MV Swift Rescue« so schnell wie möglich in See gestochen ist», teilte Singapurs Verteidigungsminister Ng Eng Hen mit. Auch Australien sagte Hilfe zu.

In this Apr. 21, 2021, photo, personnel from the Republic of Singapore Navy cast off lines of the MV Swift Rescue, a submarine support and rescue vessel, before being dispatched for Indonesia from Sin ...
Die Besatzung eines Rettungsschiffes aus Singapur ist in See gestochen.Bild: keystone

Der Admiral a.D. Soleman Ponto schätzte, dass die Besatzung maximal 72 Stunden in dem Tauchboot überleben kann. «Wir haben nicht das Equipment, um die Leute zu retten, aber Singapur wohl», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Militärexpertin Susaningtyas Kertopati sagte: «Wir müssen die Zeit optimal nutzen und die Marine anderer Länder bitten, diese humanitäre Mission durchzuführen.»

Das U-Boot wurde Ende der 70er Jahre von dem Unternehmen Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel gebaut. Eine Generalüberholung wurde 2012 in Südkorea abgeschlossen. Es ist eins von insgesamt fünf U-Booten der indonesischen Marine. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wluca
22.04.2021 13:10registriert April 2020
Möge das Glück mit der Besatzung sein! Ich hoffe sehr das sie gerettet werden können!
983
Melden
Zum Kommentar
7
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story