Leben
Musik

Liedermacher-Legende Mani Matter gibt's nun auch auf Spotify und Co.

Der Berner Chansonnier Mani Matter im Gespraech (undatierte Aufnahme, vermutlich 1972). Am 24. November 1972 verunglueckte der beliebte Wegbereiter des Mundart-Chansons nach einem Auftritt in Rappersw ...
Der Berner Chansonnier Mani Matter, ca. 1972.Bild: KEYSTONE

Liedermacher-Legende Mani Matter gibt's nun auch auf Spotify und Co.

27.02.2020, 13:1327.02.2020, 13:15
Mehr «Leben»

Die Musik des Berner Liedermachers Mani Matter sollen auch der jüngeren Generation zugänglich gemacht werden. Wie der Zytglogge Verlag am Donnerstag mitteilte, werden die Songs ab dem 1. März auf allen gängigen Streamingportalen zu hören sein.

Klicks etwa auf Youtube haben gezeigt: Das Interesse an den Liedern Mani Matters ebbt nicht ab. «I han es Zündhölzli azündt» wurde laut Medienmitteilung allein auf Youtube gegen 1.3 Millionen Mal aufgerufen.

Mani Matter – «I han es Zündhölzli azündt».Video: YouTube/Zytglogge Verlag AG

Ausserdem zeige das Tribute-Album «Und so blybt no sys Lied» mit Interpretationen junger Musikschaffenden wie Lo & Leduc, Jeans for Jesus oder Steff la Cheffe, dass Matter auch in Künstlerkreisen nicht an Relevanz verloren habe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verunglückte prominente Schweizerinnen und Schweizer
1 / 16
Verunglückte prominente Schweizerinnen und Schweizer
Mani Matter Der Berner Chansonnier kollidierte am 24. November 1972 auf dem Weg zu einem Konzert auf der Autobahn in der Nähe von Rapperswil mit einem Lastwagen. Er wurde 36 Jahre alt.
quelle: keystone / albert winkler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
27.02.2020 13:55registriert Juli 2017
Ach Mani Matter der "Verslischmied", seine Lieder höre ich immer wieder gerne. Für mich einer der genialsten Musiker die es in der Schweiz gegeben hat. Wie er in so kurzen Lieder solche Geschichten erzählt hatte.

Was ich mich immer noch frage.
Die meisten haben ja in der Schule "s Zündhölzli" gesungen.
Wurde der originale Text gesungen?
Also inkl Sturmgewehre, auf den Bundesrat schiessen und Weltkrieg.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
27.02.2020 14:48registriert April 2019
Wählit der Sanders, de wirds ir Schwiz de ändlech anders. "Mani Matter" leider gingst Du viel zu jung.
231
Melden
Zum Kommentar
22
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story