USA lassen bewaffnete Kampfdrohnen über Bagdad fliegen

Irak

USA lassen bewaffnete Kampfdrohnen über Bagdad fliegen

27.06.2014, 20:37

Das US-Militär lässt bewaffnete Kampfdrohnen über Bagdad fliegen. Der Einsatz diene dem Schutz von US-Einrichtungen und US-Soldaten in der irakischen Hauptstadt, sagte ein ranghoher Regierungsvertreter am Freitag der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Die Drohnen seien nicht für Luftangriffe auf Kämpfer der Sunnitengruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIS) gedacht. Der Drohneneinsatz habe «in den vergangenen 24 bis 48 Stunden» begonnen, hiess es.

Die USA hatten in den vergangenen Tagen 180 Militärberater in den Irak verlegt, um sich ein besseres Bild von der Lage zu machen und die einheimischen Sicherheitskräfte im Kampf gegen ISIS zu unterstützen.

Insgesamt befinden sich damit derzeit rund 500 US-Soldaten auf irakischem Boden, viele von ihnen gehören Eliteeinheiten an. An Kampfhandlungen gegen die sunnitischen Extremisten sollen sie sich aber nicht beteiligen. 

US-Präsident Barack Obama hatte den Einsatz von Bodentruppen im Irak ausgeschlossen, die Möglichkeit für Luftangriffe hielt er sich aber offen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!