Schweiz
Digital

Notrufe – Bundesrat trifft Vorkehrungen für längeren Stromausfall

Mit seinem Privatauto ist ein Angehöriger eines Patienten der Ambulanz gefolgt - und missachtete Verkehrsregeln sowie Rotlichter. (Themenbild)
Bild: KEYSTONE

Notrufnummern sollen auch bei längerem Stromausfall funktionieren – aber erst in 5 Jahren

04.12.2020, 11:1604.12.2020, 13:54
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat will sicherstellen, dass auch bei einem längeren Stromausfall die Notrufnummern funktionieren. Er hat am Freitag entschieden, dass bis in etwa fünf Jahren eine stromausfallsichere Mobilfunkversorgung aufgebaut werden soll.

Eine gravierende Störung der Mobilfunkdienste habe erhebliche Auswirkungen auf die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Behörden, teilte der Bundesrat mit.

Um diesem Risiko Rechnung zu tragen, will der Bundesrat, dass künftig selbst bei einem längeren Stromausfall in der Schweiz die Notrufdienste erreichbar bleiben. Die notwendigen Massnahmen sollen bis in etwa fünf Jahren umgesetzt sein. Die Kosten belaufen sich laut Bundesrat auf rund 500'000 Franken.

Diese zusätzlichen Sicherheiten kosten auch die Konsumentin und den Konsumenten etwas: Laut Schätzungen rund 40 Rappen pro Abonnement und Monat.

Darüber hinaus strebt der Bundesrat längerfristig die garantierte landesweite Versorgung mit mobilen Sprach- und Datendiensten auch in einer Stromversorgungskrise an. Die Kosten für diese zweite Massnahmen belaufen sich auf 40 bis 90 Millionen Franken, wie der Bundesrat weiter mitteilt.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn du diesen Photoshop-Profi um Hilfe bittest, musst du dich über das fiese Ergebnis nicht wundern ...
1 / 34
Wenn du diesen Photoshop-Profi um Hilfe bittest, musst du dich über das fiese Ergebnis nicht wundern ...
Künstler James Firdman nimmt seine Anfragen via Twitter sehr ernst, und setzt sie buchstäblich so um, wie es von ihm verlangt wurde.
bild: twitter/james fridman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben den Sirenentest nicht bestanden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ast1
04.12.2020 11:52registriert März 2014
Will mir gar nicht erst ausmalen, wie das aussehen würde wenn es zu diesem Szenario käme. Die Swisscom schafft es ja schon mit Strom nicht, die Notrufnummern richtig zu betreiben... :/
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
04.12.2020 13:17registriert Februar 2014
Also halten wir fest: Swisscom hat den Auftrag, Notrufnummern anzubieten, schafft es aber nicht, dies zuverlässig zu erledigen, also dürfen wir Konsumenten noch mehr dafür bezahlen...wie naiv ist der Bund eigentlich?
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spi
04.12.2020 12:43registriert März 2015
500'000 Franken für ausfallsichere Mobilfunknetze für Notrufnummern bei längerem Stromausfall. Ist 1. April?
201
Melden
Zum Kommentar
9
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story