Sport
Fussball

Lopetegui nicht mehr Spaniens Nationaltrainer

Spain's coach Julen Lopetegui listens to a question during a news conference at the Wanda Metropolitano stadium in Madrid, Monday, March 26, 2018. Spain will play an international friendly soccer ...
Harter Schlag: Lopetegui verpasst wegen seiner Anstellung bei Real Madrid die WM als Spanien-Trainer.Bild: AP/AP

Spaniens Nati-Trainer muss einen Tag vor WM-Start gehen – Legende Hierro übernimmt

Spanien im Schock-Zustand: Nationaltrainer Julen Lopetegui muss einen Tag vor WM-Start seinen Posten verlassen. Dies, weil am Dienstag bekannt wurde, dass der Spanier nach der WM Trainer von Real Madrid wird. Es übernimmt Spaniens Fussballlegende Fernando Hierro.
13.06.2018, 14:0013.06.2018, 18:30
Mehr «Sport»

Das Chaos ist perfekt – einen Tag nachdem Real Madrid seinen neuen Trainer verkündet hat, muss dieser den Posten als Nationaltrainer von Spanien verlassen. Dies bestätigte der spanische Verbandspräsident, Luis Rubiales, an der heutigen Pressekonferenz.

Nun ist auch bekannt, wer der Nachfolger des gefeuerten Julen Lopetegui wird. Am Nachmittag teilte der Verband mit, dass Fernando Hierro die Mannschaft während der WM coachen wird.

epa06755433 Spanish national soccer team head coach Julen Lopetegui (L) poses for photographers with Luis Rubiales (C), new president of the Royal Spanish Football Federation (RFEF), and RFEF sports d ...
Der Alte (links), der Präsident (Mitte) und der Neue (Fernando Hierro).Bild: EPA/EFE

Hierro spielte von 1989 bis 2003 bei Real Madrid. In der gleichen Zeit absolvierte er auch 89 Spiele für die Nationalmannschaft. Momentan amtet der 50-Jährige als Sportdirektor des spanischen Fussballverbandes. Davor hatte der mit 29 Treffern viertbeste Torschütze der spanischen Länderspiel-Geschichte – als Defensivspieler notabene – während einer Saison den Zweitligisten Real Oviedo trainiert.

War es richtig, Lopetegui zu entlassen?

«Wir mussten diese Entscheidung fällen»

Rubiales duldete die Art und Weise, wie Julen Lopetegui den Wechsel zu Real Madrid publik machte, nicht: «Ohne uns zu informieren, verhandelte Lopetegui mit Real Madrid. Dieses Verhalten, zwei Tag vor der WM, kann nicht akzeptiert werden. Wir mussten diese Entscheidung fällen.»

epa06802773 Spain head coach Julen Lopetegui leads a training session in Krasnodar, Russia, 12 June 2018. The Spanish team prepare for the FIFA World Cup 2018 taking place in Russia from 14 June until ...
Das war's. Lopetegui muss sein Amt räumen.Bild: EPA/EFE

Der Verbandschef erhob zudem schwere Vorwürfe gegen Real Madrid. «Wir hatten überhaupt keine Information über das ganze», sagte Rubiales. «Auch Julen hätte es lieber gehabt, wenn die Dinge anders gehandhabt worden wären.»

Spieler hielten zum Trainer

Vor der Pressekonferenz trafen sich Verband, Trainer und Spieler zu einer Versammlung. Rubiales habe die Spieler informiert, diese hätten den Entscheid akzeptiert. «Es war ein harter Moment. Lopetegui musste sich von den Spielern verabschieden, mit denen er viel erlebte», erzählte Rubiales.

«Wir sind hier, um eine WM zu gewinnen.»
So zitiert die «Marca» die Stimme der Spieler

Die Spieler dürften wenig erfreut sein über diesen Entscheid. Laut der spanischen Zeitung «Marca» machten sich diese vor dem Entscheid noch stark für den Trainer.

Lopetegui hatte den Weltmeister von 2010 in den letzten knapp zwei Jahren sehr erfolgreich geführt und die WM-Qualifikation in einer Gruppe mit Italien problemlos geschafft. Von 20 Partien gewann Spanien unter Lopetegui 14 und spielte sechsmal unentschieden. Mit seinem Wechsel zu Real Madrid zog er den Ärger des Verbands auf sich: Lopetegui hätte noch einen zwei Jahre laufenden Vertrag gehabt.

An seiner ersten Medienkonferenz als Interimscoach bemühte sich Hierro darum, das unrühmliche Kapitel schnellstmöglich zu schliessen und positiv zu bleiben. «Das Ziel ist, um den Titel zu kämpfen. Wir haben keine Zeit, an etwas anderes zu denken. Alles, was passiert ist in den vergangenen Tagen, taugt nicht als Rechtfertigung für irgendwas», sagte der 50-Jährige. Dass Trainer kommen und gehen, seien sich die Spieler gewohnt. «Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Der Tag war nicht einfach, aber die Jungs sind professionell und Sportler. (qae/sda)

Die Schlüsselspieler der 32 WM-Teams

1 / 34
Die Schlüsselspieler der 32 WM-Teams
Russland: Alan Dzagoev (27), Mittelfeld.
Kann mit seiner Kreativität und seinem Goldfüsschen Spiele entscheiden. Wenn er denn Lust hat.
quelle: epa/expa / expa/jfk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el heinzo
13.06.2018 12:12registriert Januar 2018
Das ist echt starker Tobak, und scheint seitens aller Beteiligten äusserst unprofessionell und chaotisch abzulaufen. Da geht es um Milliarden und unendlich viel Prestige, und dann läuft so eine Pausenhofnummer ab. Nicht nachvollziehbar.
1586
Melden
Zum Kommentar
avatar
Birdie
13.06.2018 12:15registriert November 2016
Denke persönlich, dass dies fürs Team die richtige Entscheidung ist. Lopetegui hat vor 2 Wochen mit der Nationalmannschaft verlängert und verkündet 48 Stunden vor WM-Beginn, dass er nach der WM zu Real Madrid wechselt. Dass er überhaupt so kurz vor dem Start noch Vertragsverhandlungen geführt hat zeigt schon, dass er unmöglich mit dem Kopf ganz bei der Sache sein konnte. Eine WM ist im Fussball wohl das wichtigste Turnier überhaupt; wer als Trainer so unprofessionell Unruhe in das Team bringt, sollte nicht dabei sein. Wie Spanien sportlich ohne ihn da steht wird sich jedoch noch zeigen.
13340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carlitos Fauxpas
13.06.2018 12:50registriert April 2018
Das kommt mir schon sehr spanisch vor...
607
Melden
Zum Kommentar
53
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story