Neue Waffenruhe für Bürgerkriegsland Jemen in Kraft getreten

Neue Waffenruhe für Bürgerkriegsland Jemen in Kraft getreten

19.10.2016, 23:28

Im Bürgerkriegsland Jemen ist am späten Mittwochabend offiziell eine neue Waffenruhe in Kraft getreten. Sie soll nach Angaben der UNO zunächst 72 Stunden dauern. Alle Beteiligten haben demnach zugesagt, sich an die Feuerpause zu halten.

Der UNO-Sonderbeauftragte für den Jemen, Ismail Ould Sheikh Ahmed, erklärte, sollte sie halten, gebe es eine Option für eine Verlängerung. In der Vergangenheit waren mehrere Feuerpausen gescheitert.

So hielt im April eine von den UNO vermittelte Waffenruhe zunächst, wurde dann aber immer brüchiger. Auch wochenlange Friedensgespräche in Kuwait blieben erfolglos.

Kurz vor Beginn einer neuen Waffenruhe war die Gewalt in dem verarmten Bürgerkriegsland jedoch unvermindert weitergegangen. Flugzeuge der von Saudi-Arabien geführten Koalition hätten in der Hauptstadt Sanaa Angriffe auf die Huthi-Rebellen und ihre Verbündeten geflogen, berichteten Anwohner am Mittwoch.

Demnach waren im Osten Sanaas bei der Bombardierung eines Militärlagers Explosionen zu hören und Rauchsäulen zu sehen. Angaben über Opfer gab es zunächst nicht.

In der umkämpften Stadt Tais im Süden des Landes starb ein Zivilist, als die Huthis und ihre Verbündeten ein Wohngebiet beschossen. Drei Menschen wurden verletzt, wie es aus ärztlichen Kreisen hiess.

Al-Kaida profitiert vom Chaos

In dem Land im Süden der arabischen Halbinsel kämpfen schiitische Huthi-Rebellen und ihre Verbündeten gegen die international anerkannte Regierung von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, der vor den Aufständischen in die saudische Hauptstadt Riad geflohen war.

Eine von Saudi-Arabien geführte Koalition fliegt seit März vergangenen Jahres Luftangriffe gegen die Aufständischen, die grosse Teile des Jemen kontrollieren, darunter die Hauptstadt.

Die Bevölkerung des Jemens leidet massiv unter dem Konflikt. Nach Angaben der UNO kamen seit März 2015 mehr als 400 Zivilisten ums Leben, mehr als 7000 wurden verletzt. Dem UNO-Nothilfebüro OCHA zufolge wurden mehr als drei Millionen Jemeniten vertrieben.

Zuletzt starben bei einem Luftangriff auf eine Trauerfeier in Sanaa nach UNO-Angaben mindestens 140 Menschen. Die saudische Militärkoalition bekannte sich später zu dem Angriff und berief sich auf «falsche Informationen» der jemenitischen Verbündeten.

Von dem Chaos profitieren Terrorgruppen wie Al-Kaida oder der Islamische Staat (IS), die ihren Einfluss im Jemen ausbauen konnten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!