Sport

Olympia: Alex Wilson läuft Europarekord – Experten zweifeln an der Zeit

epa09312171 Alex Wilson of Switzerland celebrates winning the Men's 200 m race at the International Athletics Meeting in Lucerne, Switzerland, 29 June 2021. EPA/URS FLUEELER
Alex Wilson ist nicht mehr nur der schnellste Schweizer – seit Sonntag ist er auch der schnellste Europäer aller Zeiten.Bild: keystone

Alex Wilson läuft über 100 Meter eine Fabelzeit – doch der Rekord wirft Fragen auf

Bei den Georgia Games rennt einer allen davon. Alex Wilson dominiert die Konkurrenz und stellt über 100 Meter einen neuen Europarekord auf. Die krasse Steigerung zu seinen letzten Zeiten sorgt aber für Zweifel am Exploit des Schweizer Sprinters.
19.07.2021, 11:3419.07.2021, 12:32
Mehr «Sport»

In 9,84 Sekunden sprintet der Schweizer Alex Wilson am Sonntag die hundert Meter und unterbietet so den Europarekord. Der 30-Jährige ist damit nicht nur der schnellste Europäer, sondern auch der zweitschnellste Mann des Jahres 2021. Nur Trayvon Bromell rannte diese Distanz in einer schnelleren Zeit als der Basler. Auch über die 200 Meter rannte Alex Wilson mit 19,89 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Eine Woche vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokio zeigt er sich in Top-Form.

Der 100-Meter-Lauf von Wilson im Video.Video: YouTube/D4F Athletics

Fernsehbilder gibt es zu dem Lauf nicht, lediglich ein von der Seite gefilmtes Video ohne Zeiteinblendung. Dennoch wird Wilsons Zeit, die bei einem Ü-30-Meeting in Marietta im Bundesstaat Georgia zustande kam, in der offiziellen Weltrangliste geführt. Er wäre damit der zwölftschnellste Mensch aller Zeiten. Schafft Wilson eine solche Leistung auch in Tokio, so stünden die Chancen auf die erste Schweizer Medaille in der Königsdisziplin der Leichtathletik hervorragend.

Nur ist es nicht ganz so einfach. Seine bisherige Saisonbestleistung stand bei 10,38 Sekunden über hundert Meter und wurde nur drei Wochen vor dem Fabellauf in den USA gemessen. Unter zehn Sekunden blieb Wilson bisher noch nie. Ein solch plötzlicher Exploit wirft selbst mit Rückenwind von 1,9 Metern pro Sekunde Zweifel auf. So twittert unter anderem der angesehene amerikanische Trainer Rana Reider: «Wir wissen zu 100 Prozent, dass es nicht stimmt.»

Im Video ist zudem zu sehen, dass die Läufer bereits gestartet sind, als der Schuss ertönt. Dies könnte aber auch mit einem verzögerten Bild zusammenhängen. Die spanische La Bolsa del Corredor berichtete, dass der spanische Leichtathletik-Experte Oscar Fernandez ebenfalls an der Zeit zweifelt. Wilson habe Probleme mit seinem Gewicht, könne aber erhebliche Fortschritte schaffen, wenn er dieses verringert. Doch den Europarekord habe laut Fernandez niemand erwartet: «Überraschend ist das mildeste Urteil, das mir dazu einfällt.»

Alex Wilson liess der Konkurrenz keine Chance.
Alex Wilson liess der Konkurrenz keine Chance.bild: instagram/sprintwilson

Der Sprinter war selbst überrascht, wie er gegenüber dem Tages-Anzeiger sagte: «Ich kann es noch nicht recht glauben, ich bin sprachlos.» Sein Berater und Freund Andreas Hediger sagte gegenüber Keystone-SDA, dass Wilson die Ofiziellen gefragt habe, ob sie sich sicher seien und ob alles stimme. «Direkt nach dem Rennen dachte Alex, dass er vielleicht 10,10 Sekunden oder bestenfalls 10,00 gelaufen ist, aber niemals so schnell, wie es auf der Anzeigetafel im Stadion und in den Ranglisten zu lesen war», so Hediger.

Für Wilson ist es ein Befreiungsschlag nach einer langen Leidenszeit. Im Jahr 2020 konnte er aufgrund der Pandemie und einer Verletzung keine Rennen bestreiten, im Januar 2021 starb sein Trainer Lloyd Cowan. Es fiel ihm schwer, mit diesem Verlust umzugehen. Nun hat er zu seiner Bestform zurückgefunden und sich sogar noch verbessern können.

Eine Bestätigung der Zeit als neuer Europarekord scheint aber unwahrscheinlich, da die Startblöcke nicht mit einem Start Information System verbunden gewesen seien, wie Athletik-Trainer PJ Vazel auf Twitter schrieb. Die Zweifel an der überraschenden Leistung von Wilson bleiben bestehen. Dies wird mindestens bis zum 1. August so bleiben. Dann findet das 100-Meter-Finale in Tokio statt – mit Fernsehbildern und offizieller Zeitmessung.

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simone Biles hievt «Handstand-Challenge» auf eine neue Ebene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JKistus
19.07.2021 12:17registriert März 2017
Zumindest gesagt, dass er unter 10 s laufen kann, hat er ja schon öfters gesagt. Verletzungssorgen weg, viel Rückenwind. Möglich ist es. Ob falsch gemessen wurde, weiss niemand. Hoffen wir doch einfach auf einen Schweizer im Final in Tokio. Ev. schafft Alex dann sogar eine Medallie
12012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
19.07.2021 12:29registriert April 2016
Das war auch mein erster Gedanke als ich von diesem Rekord las. Das ist schlicht unmöglich auf diesem Niveau, dass du deine persönliche Bestleistung von heute auf morgen um eine halbe Sekunde überbietest. Natürlich hätte ich es dem sympathischen Athleten gegönnt.
828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
19.07.2021 12:02registriert März 2018
Ich bin kein Experte und vielleicht liegt es an der Perspektive, aber auf dem Youtube-Video sieht es nicht danach aus, als hätte Wilson über eine Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Das wären ja Welten. Jedoch hoffe ich natürlich, dass die Zeit korrekt war. Wir werden sehen, wie sich Wilson an Olympia schlägt.
673
Melden
Zum Kommentar
47
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story