International
USA

Alexandria Ocasio-Cortez: Demokratin wird wegen ihres Outfits kritisiert

Rep.-elect Alexandria Ocasio-Cortez, D-NY., arrives for orientation for new members of Congress, Tuesday, Nov. 13, 2018, in Washington. (AP Photo/Pablo Martinez Monsivais)
Alexandria Ocasio-Cortez ist in Washington D.C. angekommen: Nicht alle haben Freude an der aufgestellten Demokratin.Bild: AP/AP

Jüngste Demokratin kommt im Kongress an – und wird sogleich kritisiert wegen ihres Outfits

16.11.2018, 23:0017.11.2018, 16:59
Mehr «International»

Sie ist eine der grossen Shooting-Stars der US-Demokraten: Alexandria Ocasio-Cortez. Die New Yorkerin warf in den Vorwahlen zu den Midterms ein Partei-Urgestein aus dem Rennen und zog sofort die Aufmerksamkeit der Medien auf sich.

epa07167605 Incoming Democratic House of Representative members Alexandria Ocasio-Cortez (L) of New York and Ilhan Omar (R) of Minnesota walk to new member orientation at the US Capitol in Washington, ...
Zwei Frischgewählte unter sich: Alexandria Ocasio-Cortez unterhält sich mit Ilhan Omar.Bild: EPA/EPA

An den Midterms selber hatte sie in ihrem Wahlbezirk in der Bronx und Queens keine Mühe, sich gegen den republikanischen Kontrahenten durchzusetzen. Sie gewann das Duell mit über 75 Prozent der Stimmen und wurde somit als jüngste Frau überhaupt in den US-Kongress gewählt. 

Im Alter von 29 Jahren bestritt die Politikerin, die sich zu den «Democratic Socialists» zählt, diese Woche ihre ersten Arbeitsstunden im Repräsentantenhaus. Doch noch ehe sie richtig in den Politikbetrieb eingreifen konnte, wurde sie bereits kritisiert. 

Und zwar nicht wegen irgendeiner Falschaussage oder dergleichen, sondern wegen ihres Kleidungsstils.

Journalist kritisiert Kleidung

Eddie Scary, Journalist beim konservativen Blatt «Washington Examiner», schrieb auf Twitter, dass die Jacke und der Mantel also nicht so aussehen würden, wie wenn das «Mädchen» Probleme hätte.

Damit wollte er vermutlich auf Ocasio-Cortez' Geschichte Bezug nehmen. Die junge Politikerin arbeitete erst kürzlich noch in einer Bar und betonte im Wahlkampf die einfachen Verhältnisse, in denen sie lebt. 

Der Tweet des Journalisten erhielt sofort grosse Aufmerksamkeit. Zahlreiche User warfen Scarry Sexismus vor. 

Einige Stunden später entfernte der Journalist den Tweet wieder und schrieb, dass er hier wohl missverstanden worden sei.

Nicht der erste Angriff

Es ist indes nicht das erste Mal, dass Ocasio-Cortez von Seiten der Konservativen für ihr Aussehen kritisiert wurde. So zerpflückte der konservative Fernsehsender Fox News ein 3000-Dollar-Kleid, das Ocasio-Cortez bei einem Interview trug. Sie habe einen etwas gar teueren Geschmack für eine Sozialistin, meinten die Moderatoren bei «Fox and Friends».

Ocasio-Cortez antwortete damals, dass sie das Kleid nur ausgeliehen habe. Dies würde aber nicht bedeuten, dass sie in Zukunft nicht mehr modisch auftreten werde, sie sei nämlich eine exzellente Second-Hand-Shopperin.

Und auch dieses Mal hatte die neugewählte Abgeordnete eine passende Antwort bereit: 

Wenn ich mit einem Sack in den Kongress gehen würde, würden sie lachen und ein Foto von meinem Hintern machen.

Wenn ich mit meinen besten Ausverkauf-Klamotten reingehe, lachen sie und machen ein Foto von meiner Rückseite.

Dunkel hasst Licht – deshalb blendet man es aus.

Glänze hell und mach weiter!

(cma)

Alexandria Ocasio-Cortez

1 / 15
Alexandria Ocasio-Cortez
Alexandria Ocasio-Cortez wurde am 3. Januar als jüngstes Kongressmitglied vereidigt.
quelle: ap/ap / j. scott applewhite
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So fies entlarvt Jimmy Kimmel Nicht-Wähler

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pfffffffff
16.11.2018 23:32registriert Januar 2017
die macht Hoffnung
44353
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
16.11.2018 23:56registriert Januar 2014
Wenn das Outfit wichtiger ist, als die Person, die soeben gewählt wurde.
36023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pidemitspinat
16.11.2018 23:19registriert März 2018
Tja. Wenn sie jetzt noch eine Rolex kauft...
29257
Melden
Zum Kommentar
34
Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?
Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump und Frage, wo der Rechtsstaat seine Grenzen findet.

Das Oberste Gericht der USA beschäftigt sich an diesem Donnerstag (ab 16.00 MESZ) mit der Frage, ob der 77-Jährige für seine Handlungen im Amt Schutz vor Strafverfolgung geniesst.

Zur Story