Sport
Fussball

Messi beendet sein 100. Länderspiel torlos – Higuain schiesst Argentinien an der Copa America zum Gruppensieg

Higuain feiert den Siegestreffer.
Higuain feiert den Siegestreffer.Bild: EPA/EFE

Messi beendet sein 100. Länderspiel torlos – Higuain schiesst Argentinien an der Copa America zum Gruppensieg

In der Gruppe B der Copa America stehen die Viertelfinalisten fest. Argentinien zieht mit einem glanzlosen 1:0-Sieg in die Viertelfinals ein. Auch Paraguay und Uruguay sind eine Runde weiter.
20.06.2015, 22:5721.06.2015, 08:44
Mehr «Sport»

Im abschliessenden Spiel der Gruppe B in der Copa America wäre alles andere als ein Sieg von Argentinien eine Sensation gewesen. Doch an diese Sensation kam Gegner Jamaica nicht ran. Bereits in der 11. Minute traf Higuain nach einem Pass von Di Maria zum 1:0. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube/watson

Trotz massiver Überlegenheit erzielte Argentinien in den restlichen 80 mehr oder weniger ereignislosen Minuten keinen weiteren Treffer. Nicht einmal Messi, der sein 100. Länderspiel feiern konnte, schoss in Viña del Mar ein Tor. Die Bilanz des «Flohs» bleibt damit bei den umwerfenden 46 Toren in 100 Partien – nur Gabriel Batistuta liegt mit 56 Treffern noch vor Messi.

«Das Ziel war Gruppenerster zu werden, und das haben wir geschafft», so Torschütze Higuain. Trainer Gerardo Martino klagte über die mangelnde Chancenverwertung. Das sei eigentlich schwer vorstellbar bei diesem Kader, sagte er.

Paraguay und Uruguay trennen sich 1:1

Dank des Resultats des zweiten Gruppenspiels hatte Argentinien den Einzug in den Viertelfinal ohnehin bereits vor der Partie gegen Jamaica auf sicher. Paraguay und Uruguay trennten sich 1:1 – damit ziehen neben Paraguay und Argentinien auch die Urus als einer der zwei besseren Gruppendritten in die K.o.-Phase ein, weil sie zumindest Ecuador, den Dritten in der Gruppe A, hinter sich lassen.

In La Serena ging Uruguay nach knapp einer halben Stunde in Führung. Atlético Madrids Verteidiger José Maria Gimenez erzielte mit einem wuchtigen Kopfball im Anschluss an einen Corner das 1:0. Der Ausgleich kurz vor der Pause war beinahe eine Kopie: Auch Lucas Barrios traf mittels Kopf nach einem Eckball. Ausgerechnet Torschütze Gimenez verlor das Luftduell gegen den ehemaligen Dortmund-Stürmer.

Animiertes GIFGIF abspielen
Uruguays 1:0 …gif: streamable
Animiertes GIFGIF abspielen
… und die spiegelverkehrte Kopie zum 1:1-Ausgleich.gif: streamable

Heute Abend ist zum Abschluss der Gruppenphase die Gruppe C an der Reihe. Dort ist noch alles offen: Brasilien, Peru, Venezuela und Kolumbien haben vor dem letzten Spiel allesamt drei Punkte auf dem Konto. (si/ram/rst)

Diese 20 Topshots kämpfen um die Copa America

1 / 22
Was für eine Starparade: Diese 20 Topshots kämpfen um die Copa America
Alexis Sanchez, Chile: Der grosse Hoffnungsträger des Gastgebers will seine starke Saison nach 16 Premier-League-Toren für Arsenal krönen.
quelle: ap/ap / luis hidalgo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story