Unterschiedliche Reaktionen auf die Wahl des neuen Bundesrats

Unterschiedliche Reaktionen auf die Wahl des neuen Bundesrats

20.09.2017, 10:32

Die Tessiner Regierung hat «mit grosser Freude» von der Wahl von Ignazio Cassis in den Bundesrat Kenntnis genommen. Diese Wahl beende die lange Absenz des Tessins in der Landesregierung.

Sie zeuge von Respekt gegenüber den verschiedenen Kulturen und Sprachen des Landes. Dies teilte der Tessiner Staatsrat am Mittwoch mit. Er drücke im Namen der ganzen Tessiner Bevölkerung seine «tiefe Befriedigung» über die Wahl des Tessiner Nationalrats Cassis in die Landesregierung aus.

Die Vertretung des Tessins im Bundesrat trage dazu bei, die Identität des Landes zu erhalten - ein Land, das nicht nur verschiedene Kulturen und Sprachen respektiere, sondern auch Minderheiten in den politischen Prozess einbinde.

Die CVP Schweiz gratuliert Cassis zu seiner «ehrenvollen Wahl». Gleichzeitig fordert sie ihn auf, sich als neues Mitglied der Landesregierung an das Kollegialitätsprinzip zu halten, über Parteigrenzen hinaus zu politisieren und als Brückenbauer zu fungieren.

Mit der Wahl von Cassis habe nun auch die italienischsprachige Bevölkerung wieder einen Vertreter im Bundesrat, der diese Sprache und Kultur direkt in die Regierung trage. Dies schreibt die CVP in einer Mitteilung. Darüber freue sich die Partei.

Die CVP wünscht sich weiter, dass sich der neue Bundesrat mit Offenheit und Souveränität zum Wohle der Schweiz einsetzt.

FDP Genf ist enttäuscht

Die FDP Genf ist stolz auf die Kampagne des am Mittwoch unterlegenen Bundesratskandidaten Pierre Maudet. «Er hat wichtige Themen angesprochen und ein gutes Ergebnis gemacht», sagte der Präsident der FDP Genf, Alexandre de Senarclens. «Wir sind sehr enttäuscht. Er ist ein exzellenter Staatsrat und wäre auch ein hervorragender Bundesrat gewesen», sagte Senarclens.

Rund sieben Monate vor den Genfer Kantonswahlen zeigt sich der Parteipräsident aber auch zufrieden darüber, Maudet im Kanton bleibt. Pierre Maudet und Alexandre de Senarclens werden mit der Grossrätin Nathalie Fontanet in die Wahlen für die Kantonsregierung ziehen. Diese finden im Frühling 2018 statt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!