Schweiz
Bundesrat

Die Rochade im Bundesrat führt auch zu einem Sesselrücken  in den Generalsekretariaten

Die Rochade im Bundesrat führt auch zu einem Sesselrücken  in den Generalsekretariaten

19.12.2018, 13:4519.12.2018, 13:52
Mehr «Schweiz»

Zwei Generalsekretäre und eine Generalsekretärin folgen den Bundesrätinnen und Bundesräten in die neuen Departemente.

Der Bundesrat hat am Mittwoch die Generalsekretäre von drei Departementen neu ernannt. Der 55-jährige Matthias Ramsauer wechselt mit SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga vom Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) ins Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek).

Der aktuelle Uvek-Generalsekretär, der 58-jährige Toni Eder, wird Generalsekretär im Verteidigungsdepartement (VBS), dem künftig die neu gewählte CVP-Bundesrätin Viola Amherd vorsteht. Und die 53-jährige Nathalie Goumaz wechselt mit SVP-Bundesrat Guy Parmelin vom Verteidigungsdepartement (VBS) ins Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

EJPD-Posten neu zu besetzen

Der bisherige WBF-Generalsekretär Stefan Brupbacher wird Direktor des Verbandes der Schweizer Maschinen-, Metall- und Elektroindustrie (Swissmem), wie schon bekannt war. Noch offen ist, wer im EJPD Generalsekretär wird, das künftig der Leitung der neu gewählten FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter untersteht.

Raumsauer war seit 2011 EJPD-Generalsekretär. Das Uvek ist ihm aber nicht fremd: Seine berufliche Laufbahn hatte er nach dem Studium der Rechte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Generalsekretariat des damaligen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements begonnen.

Eder war seit 2016 Uvek-Generalsekretär. Davor war der diplomierte Bauingenieur ETH in verschiedenen Funktionen im Bundesamt für Verkehr tätig. Goumaz war ebenfalls seit 2016 Generalsekretärin im VBS. Davor war die Altphilologin unter anderem Delegierte des Bundesrates für die Einführung eines einheitlichen elektronischen Geschäftsverwaltungssystems. (whr/sda)

25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern

1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nico Franzoni an der Nacht der langen Messer

Video: watson/Angelina Graf, Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story