Deutscher Sektenführer in Chile gestorben

Chile

Deutscher Sektenführer in Chile gestorben

15.07.2014, 04:1215.07.2014, 10:24

Einer der deutschen Führer der berüchtigten Sektensiedlung «Colonia Dignidad» ist in Chile gestorben. Der 93-jährige Gerd Seewald starb am Montag an einer Lungenentzündung im Spital von Cauquenes, 400 Kilometer südlich von Santiago de Chile, wie der Sender Radio Cooperativa berichtete.

Er sass eine fünfjährige Haftstrafe ab, zu der er 2013 wegen Mittäterschaft in 16 Fällen von Kindesmisshandlung in «Colonia Dignidad» verurteilt worden war. Mit Seewald waren damals vier weitere Deutsche verurteilt worden.

Seewald galt als rechte Hand des 2010 verstorbenen Sektengründers Paul Schäfer. In «Colonia Dignidad», etwa 350 Kilometer südlich von Santiago de Chile, wurden während der Militärdiktatur unter Augusto Pinochet politische Häftlinge gefoltert. (rey/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!