Er sass auf der Zug-Toilette, als die Lok in den Kran krachte

Joel sass auf der Zug-Toilette, als die Lok in den Kran krachte

Joel Vonarburg aus Bad Zurzach sass im Zug, der in Schinznach-Bad mit einem Kranausleger kollidierte. Er berichtet, wie er den Unfall erlebt hat, wie sich die Lokführerin gerettet hat und wie die Stimmung bei den 45 Passagieren war.
26.05.2018, 22:2127.05.2018, 05:13
Elia Diehl / Aargauer Zeitung

Der Ausleger eines Baukrans ist bei Demontage-Arbeiten am Samstagmorgen in Schinznach-Bad auf einen SBB-Zug gestürzt und hat die Frontscheibe des S-Bahn-Zuges eingeschlagen.

Mehrere Anwohner in Schinznach-Bad haben den Unfall beobachtet. Gisela Baumgartner sah den Unfall von der Terrasse aus. «Wir sahen, dass der Kran-Arm runterkommt. Er kam auf die Starkstromleitung zu, es gab einen Knall und es roch stark», berichtet sie Tele M1. Dann sei der Zug gekommen.

Dieser fährt am Wochenende allerdings nur alle 30 Minuten und ausgerechnet dann krachte der 10 Tonnen schwere Ausleger des Krans auf die Gleise und bohrt sich mit voller Wucht in die Lokführer-Kabine.

Beim Anblick befürchteten Anwohner das Schlimmste. «Jetzt ist jemand tot, mit Sicherheit der Lokführer», dachte Elfriede Frey.

Wie durch ein Wunder blieben aber die Lokführerin, die einen Schock erlitt, und alle 45 Passagiere unverletzt. Diese wurden von der SBB mit einem Rettungszug in den Bahnhof Brugg gebracht.

«Ein paar Meter weiter»

Einer der Fahrgäste war Joel Vonarburg aus Bad Zurzach. Der 19-Jährige befand sich gerade auf dem Zug-WC, als es plötzlich krachte.

Er konnte er es kaum fassen, als die Lokführerin ihm später den zerstörten Führerstand zeigte. Sie habe den Kran auf sich zukommen sehen, haben ihm die Lokführerin gesagt. «Sie hat sofort die Notbremsung eingeleitet und sich noch währenddessen aus der Kabine gerettet.» Die Lokführerin kümmerte sich lauf Vonaburg sofort um die Zugpassagiere.

Kranunfall in Schinznach-Bad: Diese Passagiere hatten einen Schutzengel

Bei den Demontage-Arbeiten eines Baukrans stürzte ein Kranausleger auf die Fahrleitung und danach in die Führerkabine einer S-Bahn. Verletzt wurde niemand. Die Lokführerin erlitt einen Schock. Video: © AZ Medien Video Unit

Die Rettungsaktion sei sehr geordnet verlaufen, berichtet Vonaburg, Panik habe es keine gegeben. «Natürlich gab es solche, die unter Schock standen.» Diese seien auch noch am Bahnhof Brugg gut betreut worden. Die meisten Passagiere seien aber eher neugierig gewesen: «Ich habe die Stimmung nicht als allzu tragisch empfunden.»

Dennoch ist der 19-Jährige sich seines Glücks bewusst: «Ein paar Meter weiter und es hätte den Waggon getroffen.» Die Zugführerin habe es zwar kommen sehen, die Passagiere allerdings nicht. «Das hätte Scheisse rauskommen können.»

Strafuntersuchung eingeleitet

Der Zwischenfall hat sich nach Polizeiangaben bei der Demontage eines Baukrans durch Mitarbeiter einer Firma ereignet. Der Ausleger des Baukrans war an einem Pneukran aufgehängt. Weshalb er in den Bereich der Gleise geriet, war am Samstag unklar. Neben der Bahnstrecke werden zurzeit Mehrfamilienhäuser gebaut.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Kantonspolizei Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach eröffnete vor Ort eine Strafuntersuchung.

Aktuelle Polizeibilder: Spektakulärer Crash in Beinwil

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!