Populärkultur
Wallis

Liebe Walliser, seit 200 Jahren seid Ihr nun Eidgenossen. Aber verstehen können wir Euch immer noch nicht. Hier 10 Beweis-Videos

Liebe Walliser, seit 200 Jahren seid Ihr nun Eidgenossen. Aber verstehen können wir Euch immer noch nicht. Hier 10 Beweis-Videos

05.08.2015, 15:0911.11.2020, 12:27
Mehr «Populärkultur»

Vor 200 Jahren traten die Walliser der Eidgenossenschaft bei. Was folgte, waren zwei Jahrhunderte Unverständnis, Achselzucken und hochgezogene Augenbrauen bei den Üsserschwiizer.

Die Kommunikationsschwierigkeiten haben aber auch immer wieder für amüsante Situationen geführt. Und weil die Walliser (korrekter: die Oberwalliser) über eine gehörige Portion Selbstironie verfügen, haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Wir haben für euch die lustigsten Videos im walliserdeutschen Dialekt zusammengetragen.

Wenn du selber gute Walliserdeutsch-Videos kennst: Schreib uns in der Kommentarspalte!

1. Baywatch auf Walliserdütsch

2. Üeli Müürer oder «Üeli Läckbär gibm de Butzi, stoss mers ins Fittlu!»

3. «LC1 – und oi dü hesch de Schiisser»

4. Där Pür und die Ditschu – für unsere nördlichen Nachbarn muss eine Begegnung mit Wallisern noch viel verstörender sein

5. Flüech vodr Karibik

Wallis
AbonnierenAbonnieren

6. D'Walliser Ritter – Monty Python lässt grüssen

7. Das Walliser Kuh-Orakel

8. «Die Tschutter»: Eine Walliser Sitcom an der Grenze des guten Geschmacks

9. Die Lektion oder warum es unmöglich ist, Walliserdütsch zu lernen

10. Fabian Unteregger nimmt als Rainer Maria Salzgeber Murat Yakin in die Mangel

Bonus: Der einzige Walliser, den Üsserschwiizer verstehen: John Wallis ....

Leider ist John Wallis seit mehr als 300 Jahren tot. So hat er vielleicht ausgesehen, als er noch lebte:

Bild
bild: wikimediacommons

Und: Die Walliser Tastatur – wie sie sich User Martin Fussen vorstellt

Walliser Tastatur Das hie isch en Walliser Taschtatuur! martin fussen userinput hipsterlitheater user des tages
Bild: userinput/martinfussen

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2