Kantonalbanken: Tiefe Zinsen nagen an den Einkünften

Jahresbilanzen

Kantonalbanken: Tiefe Zinsen nagen an den Einkünften

28.01.2014, 17:47

Die Kantonalbanken können auf einen robusten Geschäftsverlauf im 2013 zurückblicken, wie die ersten veröffentlichten Jahresabschlüsse zeigen. Das tiefe Zinsniveau nagt jedoch an den Einkünften. Kompensiert werden die tiefen Margen im Zinsengeschäft mit höheren Volumen. 

Mehr Volumen, insbesondere bei Hypothekarkrediten, birgt aber auch mehr Risiko. Während sich viele Neo-Hausbesitzer die tiefen Zinsen jetzt noch leisten können, besteht das Risiko, dass sie künftig ihre Kredite wegen höheren Zinsen nicht mehr bedienen können. (sda/whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!