Eishockey
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Switzerland's players look disappointed after losing against team Sweden, during the shootout of the IIHF 2018 World Championship Gold Medal game between Sweden and Switzerland, at the Royal Arena, in Copenhagen, Denmark, Sunday, May 20, 2018. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)

Schweizer Enttäuschung: Gegen Schweden nie im Rückstand und dennoch verloren. Bild: KEYSTONE

So wenig hat gefehlt – die Schweiz verliert den WM-Final nach Penaltyschiessen

Die Schweiz hat den ersten WM-Titel im Eishockey knapp verpasst. Das Team von Trainer Patrick Fischer verlor den Final gegen Schweden trotz zweimaliger Führung 2:3 nach Penaltyschiessen.

20.05.18, 23:27 21.05.18, 07:46


Damit verpasste der SIHF-Auswahl die Revanche für die 1:5-Niederlage im WM-Final 2013. Damals waren die Schweizer nach dem Einzug ins Endspiel euphorisiert gewesen. Diesmal freuten sie sich nach dem Halbfinal-Coup gegen Kanada (3:2) zwar ebenfalls, es war jedoch zu spüren, dass sie mehr wollen.

Und genau dank dieser Mentalität forderten sie den favorisierten Schweden alles ab. Umso bitterer war es, dass sie im Penaltyschiessen, das immer auch eine Lotterie ist, den Kürzeren zogen. In der 76. Minute war Kevin Fiala aus bester Situation am schwedischen Goalie Anders Nilsson gescheitert. Es war eine so genannte «hundertprozentige» Chance.

Die Tore

Das 1:0 durch Niederreiter. Video: streamable

Nyquist trifft zum 1:1. Video: streamable

Meier bringt die Schweiz wieder in Führung. Video: streamable

Zibanejad macht das 2:2. Video: streamable

Im Shootout traf von den Schweizern einzig Sven Andrighetto, bei den Schweden reüssierten Oliver Ekman-Larsson und Filip Forsberg. Der zweite Titelgewinn der Skandinavier in Folge im Penaltyschiessen und der elfte insgesamt ging allerdings in Ordnung. Die Nordländer gewannen an dieser WM nicht nur sämtliche zehn Partien, sie waren auch im Final die aktivere Mannschaft, was das Schussverhältnis von 37:27 unterstreicht.

Das Penaltyschiessen

Video: streamable

Dass sich die Schweizer erst im Penaltyschiessen geschlagen geben mussten, lag einerseits an einer unglaublichen Aufopferungsbereitschaft. Sinnbildlich dafür war das Boxplay im letzten Drittel, in dem Roman Josi zwei Strafen nacheinander kassierte. Die Schweizer wehrten sich mit allen Kräften und liessen gegen eine Mannschaft kein Gegentor zu, deren Erfolgsquote im Powerplay vor diesem Spiel 39,29 Prozent betragen hatte.

Sweden's players celebrate with the trophy their victory over Switzerland in the Ice Hockey World Championships final match between Sweden and Switzerland at the Royal arena in Copenhagen, Denmark, Sunday, May 20, 2018. (AP Photo/Petr David Josek)

Schweden jubelt über den Weltmeistertitel. Bild: AP/AP

Anderseits konnte sich die Fischer-Equipe erneut auf Leonardo Genoni verlassen, der wie bereits im Viertelfinal gegen Finnland (3:2) und im Halbfinal eine brillante Leistung zeigte. So rettete der Berner Keeper auch gut 20 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit gegen den solo auf ihn losstürmenden Mattias Ekholm und ermöglichte damit erst eine Verlängerung.

Das Telegramm

Schweden - Schweiz 3:2 (1:1, 1:1, 0:0, 0:0) n.P.
Kopenhagen. - 12'490 Zuschauer (ausverkauft). - SR Gofman/Gouin (RUS/CAN), Lasarew/Vanoosten (RUS/CAN). -
Tore: 17. (16:38) Niederreiter (Josi, Fiala) 0:1. 18. (17:54) Nyquist (Ekholm) 1:1. 24. Meier (Corvi, Fiala/Ausschluss Nyquist) 1:2. 35. Zibanejad (Ekman-Larsson/Ausschluss Corvi) 2:2. -
Penaltyschiessen: Andrighetto 0:1, Zibanejad - (daneben); Fiala - (gehalten), Rakell - (gehalten); Corvi - (gehalten), Ekman-Larsson 1:1; Haas - (daneben), Forsberg 2:1; Niederreiter - (gehalten).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Schweden, 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Schweden: Nilsson; Adam Larsson, Ekman-Larsson; Klingberg, Lindholm; Wikstrand, Ekholm; Rakell, Zibanejad, Janmark; Hörnqvist, Backlund, Nyquist; Arvidsson, Kempe, Forsberg; De la Rose, Johan Larsson, Pääjärvi; Everberg, Andersson.
Schweiz: Genoni; Diaz, Josi; Untersander, Kukan; Fora, Müller; Frick; Rod, Schäppi, Scherwey; Niederreiter, Corvi, Fiala; Andrighetto, Vermin, Meier; Moser, Haas, Hofmann; Baltisberger.
Bemerkungen: Schweden ohne Pettersson und Gustafsson (beide verletzt), Schweiz ohne Berra (Ersatztorhüter), Senn, Genazzi und Riat (alle überzählig). - Timeout Schweiz (79:31). - Pfostenschuss Adam Larsson (79:59).
Schüsse: Schweden 38 (13-11-8-5-1); Schweiz 27 (7-8-3-9-0). -
Powerplay-Ausbeute: Schweden 1/4; Schweiz 1/1. (abu/sda)

Ticker: Schweiz – Schweden, 20.05

So jubelt die Schweiz über den Finaleinzug an der WM

Witziges zum Eishockey

Vergiss den MVP – diese 20 Awards sollte der Eishockey-Verband vergeben!

Mit diesen 10 Tipps überlebst du auch als Hockey-Fan den heissen Sommer

«Na Kids, wer sieht besser aus: Roman Josi oder P.K. Subban?»

Finde es ein für alle Mal heraus: Wie viel Eismeister steckt in dir?

Diese Eishockey-Namen geben dir Antworten auf Fragen, die du gar nicht gestellt hast

Wenn Eishockey-Spieler im Büro arbeiten würden

Bist du bereit für die Playoffs? Dann musst du die Hockey-Spieler auch als Emojis kennen

Der fieseste Chlaus hat unsere Hockey-Teams besucht. Logisch, artet es aus!

Mach das beste aus der Bruthitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

Diese 27 GIFs zeigen, weshalb Eishockeyspieler die geilsten Typen der Welt sind

Nico Hischier zeigt uns, was NHL-Stars in sein Freundschaftsbuch geschrieben haben

Jetzt wird die Saison richtig lanciert – «Despacito» in der ultimativen Eishockey-Version

«Alli Berner essed s Steak medium, nur de Maxime Noreau» – 21 Memes mit Hockey-Spielern

68 Fakten zu Jaromir Jagr – Ex-Freundinnen, Feuerwehrmann-Auftritte und legendäre Zitate

Wenn Schweizer Hockey-Teams Männer wären: So versuchen die NLA-Klubs, Frauen aufzureissen

Martschini im Tindergarten – die Playoff-Finalisten auf der Dating-App

Fischer fischt an der WM mit diesen Fischen nach dem Titel

Du weisst nicht, welches Team der Hockey-WM zu dir passt? Dieses Flussdiagramm hilft dir

«Wenn selber bachet hesch, isch es Dean Kukan» – witzige Memes zur Hockey-WM

Weil jeder Bilderrätsel liebt: Erkennst du diese Eishockey-Stars?

Schisshaas, Schiller, #stancescuout – der Facebook-Wahnsinn der Playoff-Viertelfinals

Darling, Holden Zucker – Hockeyspieler erzählen mit ihren Namen Geschichten

Der ultimative Hockey-Guide: Dieses Diagramm weist dir den Weg zu deinem Lieblingsteam

Musst du als Hockey-Liebhaber einfach kennen: Die 9 wichtigsten Grafiken zur NLB

Die streng geheimen Einladungen für die Weihnachtsessen der NLA-Klubs

Titel, Batzeli und Zürifäscht: Wir haben die Postkarten-Feriengrüsse der Eishockey-Stars abgefangen

Was nach dem Playoff-Final WIRKLICH abging

10 Bilder, die zeigen, was die Playoff-Halbfinalisten während den Partien wirklich denken

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Was haben Harold Kreis und Frodo Beutlin gemeinsam? Wir gehen mit den NLA-Trainern in die zweite Witzrunde

«Was ist der Unterschied zwischen Genf-Servette und Tinder?» 12 kurze Witze zu den Schweizer Eishockey-Klubs

Schoppen, Bibeli und Divas – erkennst du alle NLA-Klubs in der grossen Emoji-Tabelle?

Vom 2-Bier-Kerl bis zum Tussi am Handy: Diese 11 Typen triffst du in jeder NLA-Kurve

Der HCD ist da, wo es viel Bier gibt, und Servette haut nicht nur den Lukas – wenn die NLA ein Oktoberfest wäre

Wir haben Schweizer Eishockey-Grössen etwas umgestylt – erkennst du sie trotzdem?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

114
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
114Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Rockola 21.05.2018 12:00
    Highlight Die Leistung der Nati war
    super sie haben uns viel Spektackel geboten. Wir können einfach nur stolz auf die Jungs sein. Ich Gratuliere zu dieser grandiosen Silbermedaille.
    1 0 Melden
  • cassio77 21.05.2018 09:32
    Highlight Ich hab ja nicht gross Ahnung von Hockey, überhaupt nicht, was ich aber sah, war eine dominante, spielerisch stärkere, schwedische Mannschaft, aber ein intelligenteres, frecheres schweizerisches Team. Wenn ich, als Nicht-Eishockey-Mathematiker 1 + 1 zusammenzähle, dann ist diese starke Leistung den NHL-Leistungsträgern, dem Team als Ganzes, aber vor allem auch Patrick Fischer zu verdanken. Nach Olympia war ich enttäuscht, ich geb's zu, sah aber nicht, dass Olympia nur ein Schritt zum gestrigen Erfolg war. Patrick Fischer, ich verneige mich! Ich verneige mich vor Euch allen, Ihr wart grandios!
    1 0 Melden
  • Ruggedman 21.05.2018 09:14
    Highlight Das fast perfekte Sportwochenende: Kanada rausgehauen, Bayern kassiert im Pokalfinale, YB Meisterfeier und dann leider diese bittere Pille im Finale. Aber hey, was für eine LEISTUNG der Hockeynati!!! Gratulation!
    2 0 Melden
  • swisskiss 21.05.2018 08:30
    Highlight Vor 5 Jahren war man stolz, als die Schweizer Silber gewonnen haben .

    Gestern war man stolz, wie die Schweizer Silber gewonnen haben!

    Vor 5 Jahren hat die bessere Mannschaft gewonnen.

    Gestern hat die bessere Mannschaft Glück gehabt, nicht vom Team mit mehr Herz und Willen geschlagen worden zu sein.

    Ich werte diese Silbermedaille höher ein, als die von 2013. Gratulation zu dieser Leistung.
    5 0 Melden
  • ujay 21.05.2018 06:29
    Highlight Geiles Spiel. Vermisse hier die Fischer Basher, die vor der WM so eine grosse Klappe hatten. Die ist wohl gestopft.
    7 2 Melden
  • deltron 21.05.2018 02:00
    Highlight Die schönste Erkenntnis in meinen Augen ist, dass die Nati keinen Gegner mehr fürchten muss 😊 Gratuliere zu Silber!
    9 0 Melden
  • DerRaucher 21.05.2018 01:08
    Highlight Schweiz und Penaltys
    11 4 Melden
  • Patho 21.05.2018 00:56
    Highlight Gegen Schweden nach 60' verlieren, darf man, muss man aber nicht.
    Gegen Schweden nach Overtime verlieren, darf man, muss man aber nicht.
    Gegen Schweden nach Penalty verlieren, darf man, muss man aber nicht.
    Alles in Allem trotzdem eine super Leistung, wenig hat zum ab øl ten Exploit gefehlt, ich bin Stolz auf die Schweizer Spieler, ich hätte es nicht besser gekonnt! Alles andere, als für eine grossartige Leistung zu gratulieren wäre vermessen! :)
    10 10 Melden
  • Barracuda 21.05.2018 00:43
    Highlight Grossartige Leistung der Schweizer. Am Schluss hat dann jedoch das bessere Team gewonnen.
    20 1 Melden
  • Radiochopf 21.05.2018 00:25
    Highlight So komisch wie es klingt, die Niederlage tut nicht mal richtig weh.. bin unendlich Stolz auf das Team und die Leistung.. natürlich ist es schade, aber wie werden den Titel einmal holen und ein paar dieser Jungs werden noch dabei sein.. alles junge und talentierte Spieler.. Danke für das spannende Finale und die vielen schönen und stolzen Momente! Freue mich schon auf die nächste WM!
    36 3 Melden
  • Darkside 21.05.2018 00:21
    Highlight Top Auftritt! Ihr könnt stolz sein! Hopp Schwiiz!🇨🇭🇨🇭🇨🇭
    23 1 Melden
  • Bobby Sixkiller 21.05.2018 00:06
    Highlight Überall wurde dieses Sch... Penaltyschiessen abgeschafft, nur an der WM nicht... Das ganze Gefasel von Silber gewonnen und tolle WM gespielt mag ich momentan nicht hören. Es tut weh 🙁
    64 3 Melden
    • DingoAteMyBaby 21.05.2018 00:39
      Highlight Amen
      17 0 Melden
  • urwald 21.05.2018 00:03
    Highlight In zwei Jahren bodigen wir die Schweden zuhause, waren ja förmlich zwei Heimspiele (2013/heute) für Sie. Grandioses Spiel von der Schweiz heute, trotzdem, Schweden hat diesen Titel nicht gestohlen.
    39 1 Melden
  • Ursus ZH 21.05.2018 00:00
    Highlight Ihr habt uns alle Freude gemacht und grossartiges Eishockey gespielt. Danke für diese tolle Zeit. Wir werden nächstes Jahr wieder mit euch mitfiebern. Gratulation auch an die Schweden. Auch die haben ein supergeiles Turnier gespielt.
    Eishockey bleibt die schönste Sportart mit den besten Fans der Welt.
    45 4 Melden
  • BLCNY 20.05.2018 23:56
    Highlight Schweiz und Penalty’s.. davon können wir ein Lied singen😫
    Gratulation an Schweden, sie waren heute und über das ganze Turnier die beste Mannschaft!
    27 1 Melden
  • stef77 20.05.2018 23:55
    Highlight schade, dass hat es nicht gereicht hat. trotzdem super leistung der schweizer.
    von eurer einstellung und dem kampfgeist können sich viele eine scheibe abschneiden (auch viele fussballer)!
    32 1 Melden
  • DingoAteMyBaby 20.05.2018 23:52
    Highlight Ich werde noch lange den Schuss von Fiala vor meinen Augen sehen...
    Wieso aber muss ein Turnier im Penaltyschiessen enden?!
    36 1 Melden
  • Myk38 20.05.2018 23:50
    Highlight Wie gross waren die Spielfelder? EU oder US? Warum waren wir bei 4:4 in der Verlängerung wieder so stark offensiv gegen schnelle Schwden?
    0 36 Melden
    • ujay 21.05.2018 05:51
      Highlight @Myk. Dänisches Spielfeld😂😂😶
      2 0 Melden
    • Ursus ZH 21.05.2018 15:54
      Highlight ...und dänisches Eis. Häagen-Dazs, oder so.
      0 0 Melden
    • Fulehung1950 21.05.2018 22:52
      Highlight Ursus, Haagen-Dazs hat keine dänischen, sondern polnische Wurzel. Das polnische Migrantenehepaar Rose und Reuben Mattus „erfanden“ die Marke 1961 in New York. Der Name ist ein Kunstwort und die Umrisse Dänemarks im ersten Firmen-Logo war eine Referenz an das einzige europäische Land, das im 2. WK Juden aufgenommen hatte.

      Es bleibt also nur Coupe Dänemark...
      0 0 Melden
  • EinePrieseR 20.05.2018 23:47
    Highlight Was ist bloss aus Schweden ist Silber, Schweizen ist Gold geworden???
    13 15 Melden
  • Knety 20.05.2018 23:46
    Highlight Ich bin nach der Finalniederlage ein bisschen enttäuscht. Ich hätte nie gedacht das es einmal soweit kommt. Die CH Nati hat sich enorm entwickelt in den letzten Jahren. Merci Fischer, merci Simpson. Nennt mich altmodisch, aber mein grösster Dank geht an Krüger. Er war der allererste Schritt Richtung Medallie.
    Merci Eisgenossen für das super Turnier.
    27 2 Melden
  • Bene86 20.05.2018 23:43
    Highlight Gopferdammihueresiechnamal!

    Gratulation zum überragenden Silber und danke für die vielen schönen Hockeystunden mit euch!




    Und schaffed ändlich das %@#$^ Penaltyschüsse ab!
    39 1 Melden
    • Ursus ZH 21.05.2018 15:58
      Highlight Richtig, Penaltyschüsse abschaffe. Nach 20min Overtime mit Unentschide sind beidi Wältmeischer!
      1 0 Melden
    • Bene86 21.05.2018 20:37
      Highlight Ursus ZH: Genau! Oder na bitz sinnvoller: So lang spile lah, bis äs Goal fallt.
      1 0 Melden
  • no-use-for-a-name 20.05.2018 23:42
    Highlight Umd weil der Hockeygott ein Arschloch ist, wird dafür Langnau CH Meister 18/19. Danke für die ausgleichende Gerechtigkeit. Auch wenn‘s nur Wunschdenken bleibt...
    9 8 Melden
  • Grave 20.05.2018 23:39
    Highlight Janu der pokal ist eh nicht so schön...
    22 2 Melden
  • redeye70 20.05.2018 23:38
    Highlight Wir können nicht Penalty. Wie im Fussball. Sehr enttäuscht 😢
    13 1 Melden
  • sslider 20.05.2018 23:31
    Highlight Dieses Jahr gibt es zwei Weltmeister.Glückwunsch an beide aus dem"großen Kanton".
    12 1 Melden
  • Gooner1886 20.05.2018 23:28
    Highlight Chapeau Schweiz, das war ein tolles Spiel bzw. Turnier. Schade hat es so knapp nicht gereicht. Es wäre möglich gewesen und vielleicht sogar mal Tatsache. Man darf stolz sein auf unsere Eisgenossen. Der einzige Wehmutstropfen in diesem Spiel ist wohl das die Schweiz miserabel Penalty geschossen hat. Trotz allem Glückwunsch an Schweden, sie sind verdienter Weltmeister.
    78 7 Melden
    • Judge Dredd 20.05.2018 23:39
      Highlight Miserabel Penalty gespielt? 1-2 Treffer auf 5 Versuche ist im Hockey eher die Regel als die Ausnahme. Das ist nich vergleichbar mit Fussball, einem Sport, in dem sie sich ev. besser auskennen?
      16 6 Melden
    • Nosgar 21.05.2018 00:32
      Highlight @judge dredd
      Die Penalties von Haas und Corvi waren echt schwach. So gesehen kann ich die Aussage von Gooner verstehen.
      16 5 Melden
    • Judge Dredd 21.05.2018 09:01
      Highlight Miserabel - Wortbedeutung: sehr schlecht, erbärmlich, krank, mies

      Come on, ich bin auch echt entäuscht, aber miserabel?

      Klar sehen Corvi und Haas nicht gut aus bei ihren Versuchen. Sie haben etwas probiert, der Puck ist versprungen, das kann, vor allem nach so einer intensiven Partie und einem derart fordernden Turnier!

      Alles in Allem wars wohl kein wirklich gutes Penaltyschiessen, aber immer noch weit weg von miserabel. Das so zu nennen ist billig ist despektierlich.
      1 2 Melden
    • Gooner1886 21.05.2018 21:59
      Highlight Ich finde meine Wortwahl treffend. Ich weis nicht was sich die betreffenden Schützen überlegt haben. Aber alle versuchen es auf eine ähnliche Art, dribbling und dann unten links. Etwas mehr Einfallsreichtum darf man wohl erwarten. Übrigens gegen Tschechien wars genau so mies.
      0 1 Melden
    • Fulehung1950 21.05.2018 23:00
      Highlight Judge Dredd: genau so ist es! Wenn man die Zeitlupen bei Corvi und Haas anschaut, sieht man, dass beiden die Scheibe etwas verspringt, so dass etwa ein cm fehlt, um sie am Goalie vorbei zu ziehen. Das ist einfach Pech.

      Es ist halt nicht wie im Fussball, wo man einfach mal ins Eck ballern kann: der Hockey-Goalie lässt kaum Platz offen. Man muss ihn ausspielen. Und weder Nilsson noch Genoni sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen, die muss man im 1:1 erst mal bezwingen!
      1 1 Melden
  • Beni Schweiz 20.05.2018 23:23
    Highlight Geili WM Giele!!!
    Ide nechste 5 Jahr holemer de Pott mit Hischier und Sbisa.
    Vollgas SCHWIIZ!
    97 1 Melden
    • Troxi 20.05.2018 23:38
      Highlight Am besten an der Heim WM :D
      14 1 Melden
  • Threadripper 20.05.2018 23:23
    Highlight Das war ein extrem spannendes Spiel. Gratulation an die Nati für diese tolle Leistung, auch wenn sie verloren haben.
    66 0 Melden
    • Fulehung1950 21.05.2018 23:03
      Highlight Für mich hat die Schweiz Silber gewonnen. Natürlich ist es Sch..., einen Fonal zu verlieren. Da freut sich erst mal keiner. Aber mit etwas Distanz und nüchtern betrachtet ist es ein Medaillengewinn.

      Kanada, Finnland und Russland wären froh, sie hätten überhaupt einen Plämpu.
      1 0 Melden
  • Arneis 20.05.2018 23:23
    Highlight Die besseren haben gewonnen.
    Wir sollten danach wachsen.
    44 5 Melden
    • Walser 20.05.2018 23:45
      Highlight Es ist kein guter Moment sowas zu sagen. Wir sind hier nicht im Kirchenlotto.
      4 12 Melden
  • mad_aleister 20.05.2018 23:22
    Highlight Ich habe fest an das golfige teil geglaubt! und es sah lange gut aus... bin dennoch stolz auf die Schweiz... in fünf Jahren zweimal im Final. Enoug said

    zu fischer: ich gehöre auch zu seinen ritikern. dennoch an deser stelle ein grosses kompliment und ein riesigen respekt an den coaching staff!! und vor allem an die Mannschaft! Eswaren geile zwei wochen!!! ab in die ferien :)
    63 0 Melden
    • Arneis 21.05.2018 00:01
      Highlight Läck bisch Du bsoffe. ;)
      12 12 Melden
  • Eric Lang 20.05.2018 23:22
    Highlight Tja selber Schuld!
    Schon wieder ein relativ schwaches drittes Drittel und anscheinend kein Penalty Training gemacht vor dem Finale.
    Schlussendlich waren die Schweden über 80 Minuten doch klar besser, man bedenke nur die Pfostenschüsse.
    12 180 Melden
    • Jango16 20.05.2018 23:37
      Highlight HOPP SCHWIIZZZZ! (man, wiä i so Nörgler hasse...)

      I füf johr sind mir wieder do, und denn... HOLED MIR DÄ TOPF!

      23 4 Melden
    • Walter Sahli 20.05.2018 23:44
      Highlight Geh' in einen Ikea und iss Deine Köttbullar, Du Schwede Du!
      Wir waren genauso gut wie die Besten und gehören von dem her zu den zwei Besten!!!
      26 5 Melden
    • LebeauFortier 20.05.2018 23:47
      Highlight Aber Pfostenschüsse gibt‘s ja auch nur, wenn man nicht gut genug zielt, nicht? Darum zählen die ja auch nicht, oder?
      24 1 Melden
    • Siro97 20.05.2018 23:48
      Highlight @Eric Lang bevor sie die Nati kritisieren, sollte man das Team für ihr grandioses Turnier gratulieren. Wenn man Finnland, Kanada schlägt und Schweden im Penaltyschiessen unterliegt, verdient das Respekt. Und ein schwaches 3. Drittel war das auch nicht. Sie waren etwas müde aber das ist auch verständlich oder?
      15 3 Melden
    • Myk38 20.05.2018 23:48
      Highlight Las dich nicht unterkriegen. Die Blitze sind von den trauernden. Die Schweden haben dominiert. Da braucht es nichts zu beschönigen. Aber defensiv waren wir besser. Und bei 4:4 gleichauf.
      3 19 Melden
    • Raembe 21.05.2018 00:14
      Highlight Kannst Du Dich nicht mal über ein sensationelles Turnier freuen. Wir haben Kanada, Finnland eliminiert und Schweden alles abverlangt.

      Penalty Training nützt nix, Penalty in so nem Moment ist es reine Nerven- und Glückssache. Das Schweden besser war bestreitet Niemand, aber auch sie haben gezittert und sind an Genoni und der Def gescheitert.
      21 3 Melden
  • riqqo 20.05.2018 23:21
    Highlight Gelb-blaue Gegner bei Penaltys: Liegt den Schweizern nicht... 😭
    51 1 Melden
    • DingoAteMyBaby 20.05.2018 23:53
      Highlight Penaltys sollte es gar nicht geben im Eishockey!
      15 1 Melden
  • Fulehung1950 20.05.2018 23:20
    Highlight Grossartige WM!


    Wirkönnen stolz sein auf das Team und Patrick Fischer!
    50 0 Melden
  • Lusch 20.05.2018 23:19
    Highlight Eine Riesen Leistung einer unglaublichen Mannschaft die sich wirklich nicht zu verstecken braucht. Was für ein Team, herzliche Gratulation zu Silber!!!
    53 0 Melden
  • Walter Sahli 20.05.2018 23:18
    Highlight Wir können/müssen uns NICHTS vorwerfen lassen! Penatlyschiessen ist immer Glück! Wir können sowas von stolz sein!!eins!!!elf!!!!
    51 0 Melden
    • Greta Schloch 21.05.2018 00:04
      Highlight Es ist sicher Glück dabei. Auffällig war aber dass die Schweden beim Penaltyschießen öfter aufs Tor geschossen haben, und so mehr Erfolg hatten als mit Dekes.
      2 5 Melden
  • Xbutpo 20.05.2018 23:18
    Highlight We are back next year! 💪
    32 0 Melden
  • Triple 20.05.2018 23:18
    Highlight Okay, zweite worde, schad. Aber mit so vill Härz gschpillt, danke für das geile Turnier. Ihr sind eifach e geili Truppe!!!
    46 0 Melden
  • N. Y. P. 20.05.2018 23:17
    Highlight Wir sind trotzdem stolz auf euch !
    40 0 Melden
  • fandustic 20.05.2018 23:17
    Highlight Schade schade....war leider etwas zuviel brotlose Kunst bei den Penaltys der Schweizer, anstatt zielstrebig aufs Tor. Aber geiles Turnier, Jungs! Hopp Schwiz💪🏻
    30 5 Melden
  • .svg 20.05.2018 23:17
    Highlight Awww mann

    Gut gespielt....

    Schade das man solche spiele nicht ausspielt..
    44 0 Melden
    • 2sel 21.05.2018 00:02
      Highlight Ja, ausspielen bis in die tiefe Nacht... Irgendwann hätten wir das Tor gemacht. Ich bin aber auch so von der Leistung und Einstellung dieses Teams begeistert...
      9 0 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 20.05.2018 23:17
    Highlight Schade schon wieder schlägt man die Schweden nicht. Man kann stolz sein auf die Schweiz. Glückwunsch an die Schweiz.
    26 1 Melden
  • mafussen 20.05.2018 23:16
    Highlight Ich verbrenne jetzt meien IKEA Möbel. Aber trotzdem geile Leistung Jungs.
    62 1 Melden
  • sslider 20.05.2018 23:11
    Highlight Macht das Ding!!!!!Ich drücke alle Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!
    7 0 Melden
  • MARC AUREL 20.05.2018 23:11
    Highlight Ich bin so nervös....
    5 1 Melden
  • der Mann 20.05.2018 23:10
    Highlight Genoni will weltmeister werden! Hoff ich doch
    10 0 Melden
  • redeye70 20.05.2018 23:10
    Highlight Kevin, den hättest du machen müssen 😣
    19 0 Melden
  • Sir Konterbier 20.05.2018 23:07
    Highlight Und es kam, wie es kommen musste...
    15 67 Melden
    • Fabio74 20.05.2018 23:17
      Highlight Waren auch meine Gedanken
      3 22 Melden
    • AJACIED 20.05.2018 23:23
      Highlight Sehr pessimistisch aber ja ewiger 2ter wie immer...
      6 20 Melden
    • Sir Konterbier 20.05.2018 23:33
      Highlight Sorry das hab ich geschrieben als es ins Penaltyschiessen ging🤦‍♂️🤦‍♂️ da wusste ich noch nicht dass die schweiz verliert
      9 1 Melden
    • Fabio74 21.05.2018 00:09
      Highlight Nicht pessimistisch aber nach 80 Minuten in die Lotterie
      1 4 Melden
  • The Origin Gra 20.05.2018 23:01
    Highlight Ich halts nicht mehr aus 😱
    11 1 Melden
  • Grave 20.05.2018 22:48
    Highlight Zum glück haben wir morgen frei. So ein nervenaufreibendes spiel braucht erhohlung 😆
    27 1 Melden
  • Mooogadelic 20.05.2018 22:44
    Highlight Ich sollte anfangen zu kiffen!
    38 2 Melden
  • der Mann 20.05.2018 22:37
    Highlight Go for Gold!!
    10 1 Melden
  • .svg 20.05.2018 22:32
    Highlight Zustand: Herzpuls auf 180.

    Mann oh Mannn

    Bitte lieber Hockeygott lass die Schweizer gewinnen❤️
    25 0 Melden
  • LukasderErste 20.05.2018 22:28
    Highlight Jaaa mached das!!!
    5 1 Melden
  • Snakeman 20.05.2018 22:27
    Highlight 20min oder sudden death??!
    5 1 Melden
  • dizzy 20.05.2018 22:27
    Highlight noch ein tor bis zur unsterblichkeit!
    9 2 Melden
  • The Origin Gra 20.05.2018 22:19
    Highlight 🙈
    3 1 Melden
  • BeatBox 20.05.2018 22:09
    Highlight Es ist recht enttäuschend wie die Schweden hinfallen wie „Schütteler“!
    24 35 Melden
  • Joel_Rohland 20.05.2018 21:48
    Highlight Die Schweiz schafft das !!!🎉🎉🎉
    31 2 Melden
  • Dominic Lehmann (1) 20.05.2018 21:40
    Highlight Ich lueg gar nid zue ich hasses das ahgspannte gfühl 😂
    23 6 Melden
    • bobi 20.05.2018 22:28
      Highlight I liebes ❤️
      3 1 Melden
  • Steven86 20.05.2018 21:38
    Highlight Geiles Hockey. Hopp Schwiiz noch ein Tor zum Titel. 🇨🇭🇨🇭🏆
    27 1 Melden
  • Mikesch 20.05.2018 21:34
    Highlight Sich ja so öpis vo geil
    17 1 Melden
  • morax 20.05.2018 21:34
    Highlight Wahnsinn! Was für ein tolles Spiel, was für eine tolle WM! DANKE Jungs 🇨🇭
    32 1 Melden
  • Fabio74 20.05.2018 21:26
    Highlight Gestern diszipliniert und heute zu viele Strafen
    7 40 Melden
  • Damogles 20.05.2018 21:25
    Highlight gell Klaus, Genoni sagte Dir, wenn schon nicht Meister, dann Weltmeister
    38 5 Melden
  • Triple 20.05.2018 21:19
    Highlight Isch so verdammi spannend 🙈🙈

    Jungs, bringed de Chübel hei!!!
    29 1 Melden
  • dizzy 20.05.2018 21:17
    Highlight jetzt bitte führung weiter ausbauen...hopp giele!🙌🏻
    13 1 Melden
  • Walter Sahli 20.05.2018 21:17
    Highlight Eir sind soooo geil! Wir sind absolute Weltklasse! Und ja, wir werden Weltmeister!!! ☝
    16 2 Melden
  • zettie94 20.05.2018 21:11
    Highlight Sehr vielsagend, die Beschriftung des Tabs :D
    181 3 Melden
    • Adrian Buergler 20.05.2018 21:16
      Highlight @zettie94: Manche Dinge sind einfach durch die Technik bedingt ;-)
      24 6 Melden
    • Gzuz187ers 20.05.2018 21:26
      Highlight Sui-Swe? Oder geht das auch technisch nicht?😉
      23 3 Melden
    • Judge Dredd 20.05.2018 22:57
      Highlight Mindestens da "e" hätte man noch dazu nehmen können
      #schwe:schwe
      11 1 Melden
  • 2sel 20.05.2018 21:01
    Highlight So holen wir den Titel...
    22 1 Melden
  • Züzi31 20.05.2018 20:54
    Highlight Kann dir nur beipflichten Adrian. Geiles Eishockey. Deshalb lieben wir diesen Sport. 🏒😍
    22 1 Melden
  • Stefan Eichenberger 20.05.2018 20:30
    Highlight Holt Endlich den Pokal nach Hause. Hoop Schwiz
    23 1 Melden
  • The Origin Gra 20.05.2018 20:28
    Highlight 🙈O Gott, so Spannend 🙈
    21 0 Melden
  • Willy Tanner 20.05.2018 20:13
    Highlight Go!!!! Karramba karracho vollgas voraus!! 💥💥💥💥💥🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭
    22 0 Melden
    • Blitzableiter 20.05.2018 21:03
      Highlight Mir ist aufgefallen: Dieses "Chchchch" ist Schleimlösend. Hopp Schwiz!
      7 1 Melden
  • Judge Dredd 20.05.2018 20:13
    Highlight Hopp schwiiz ✊
    20 0 Melden
  • .svg 20.05.2018 20:08
    Highlight Hopp Schwiz ❤️
    Holed de Chübel hei 😍
    18 0 Melden
  • BetterTrap 20.05.2018 20:07
    Highlight Wie das Spiel heute für die Amis aussehen muss..

    Hooooooppp Schwiiiiz 🇨🇭🇨🇭🇨🇭
    192 4 Melden
  • N. Y. P. 20.05.2018 19:55
    Highlight Hey, Schweden,
    wir sind jetzt wach !
    Schnallt euch bloss an !
    84 4 Melden
    • esmereldat 20.05.2018 21:35
      Highlight Ab aufs Velo!
      6 0 Melden
    • N. Y. P. 20.05.2018 21:44
      Highlight Ja !

      Ich werde exakt von der 41. bis zur 48. Minute aufs Velo gehen. Das letzte Mal gabs 2 Kisten.

      Heisst : 4 : 2 für uns bis zur 48. Minute.

      7 0 Melden

Warum unser Eishockey international inzwischen besser ist als der Fussball

Das WM-Abenteuer ist bereits in der ersten K.o.-Runde zu Ende. Wie immer. Die Eishockey-Nationalmannschaft ist besser. Weil die Fussballer nach wie vor offensive Hinterbänkler sind. Eine Polemik.

Hinkt ein Vergleich zwischen einer Fussball- und Eishockey-WM? Auf den ersten Blick ja. Weil Fussball ein globaler Sport ist. Im Eishockey ist die Weltklasse hingegen auf weniger als zehn Länder auf der nördlichen Halbkugel beschränkt.

Auf den zweiten Blick macht ein Vergleich hingegen Sinn. Denn am Ende, wenn die Titanen unter sich sind, ist es im Eishockey gleich schwierig wie im Fussball, bei einem Titelturnier weiterzukommen. Ja, die Hierarchie ist im internationalen Eishockey eher noch …

Artikel lesen