Sport
Eishockey

NHL: Rookie Jake Guentzel schreibt mit sienen Rekorden NHL-Geschichte

This Feb. 17, 2017 photo shows Pittsburgh Penguins forward Jake Guentzel on the ice during an NHL hockey game against the Columbus Blue Jackets in Columbus, Ohio. The leading goal scorer in the first  ...
Jake Guentzel hat die Playoffs mit den Penguins geprägt.Bild: AP/FR66830 AP

Vergiss Auston Matthews! Jake Guentzel ist der Rookie der Playoff-Rekorde

03.06.2017, 19:3704.06.2017, 08:16
Mehr «Sport»

Jake Guentzel hat die Chance, sich in Spiel 3 des Stanley-Cup-Finals in der Nacht auf Sonntag (02.00 Uhr Schweizer Zeit) endgültig in die NHL-Geschichtsbücher zu spielen. In der ewigen Playoff-Torschützenliste der Rookies steht nämlich nur noch ein Spieler vor dem Neuling der Pittsburgh Penguins. 

Guentzel hat 12 Playoff-Tore und damit am zweitmeisten aller Rookies in der Geschichte der NHL. Er hat Brad Marchand (2011, elf Tore, Boston Bruins), Jeremy Roenick (1990, elf Tore, Chicago Blackhawks) und Claude Lemieux (1986, zehn Tore, Montreal Canadiens) überholt. Nur noch Dino Ciccarelli (14 Tore, 1981, Minnesota North Stars) liegt vor ihm.

Du willst mehr über Jake Guentzel wissen? Hier geht's zum Porträt

In den ersten beiden Finalspielen erzielte der 22-Jährige nicht nur drei Treffer, sondern jeweils beide Male auch gleich das spielentscheidende Tor – den sogenannten Gamewinner. Mit fünf Gamewinnern im Laufe der diesjährigen Playoffs hat Guentzel in dieser Sparte ebenfalls einen neuen Rekord aufgestellt.

Guentzels Rekorde in der Übersicht

  • 5 Gamewinner in 21 Playoff-Spielen.
  • 19 Punkte in den Playoffs als Rookie und damir deutlich mehr als Jaromir Jagr 1991, als der Neuling bei den Penguins war.
  • 12 Playoff-Tore als Rookie und damit am zweitmeisten in der Geschichte der NHL.
  • Bester Torschütze der aktuellen Stanley-Cup-Playoffs.
Guentzels Siegtreffer in Spiel 1 des Finals.Video: YouTube/NHL

Dabei hätte er das erste Finalspiel beinahe verpasst. Nach durchzogenen Leistungen im Conference-Final gegen Ottawa (sieben Spiele, zwei Assists), spielte Headcoach Mike Sullivan mit dem Gedanken, Guentzel auf der Tribüne zu lassen. Er entschied sich dagegen und der Rookie dankte es ihm im ersten Spiel mit dem Siegtreffer.

In Spiel 2 gegen Nashville gleicht Guentzel aus ...Video: streamable
... und entscheidet das Spiel mit dem zweiten Tor zugunsten der Pittsburgh Penguins.Video: streamable

Im zweiten Spiel lief der Amerikaner dann in der ersten Linie an der Seite von Sidney Crosby auf und erzielte zwei weitere Tore. «Es ist schon ein wenig verrückt. Ich kann kaum in Worte fassen, was hier passiert», sagt Guentzel zu seiner Situation. Aber das grösste Ziel sei es natürlich, den Stanley Cup zu gewinnen. Zwei Siege fehlen Pittsburgh zur erfolgreichen Titelverteidigung. Zwei Tore fehlen Jake Guentzel zu einem prominentem Platz in den NHL-Geschichtsbüchern. (abu)

Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006

1 / 18
Die besten NHL-Rookies – die Gewinner der Calder Memorial Trophy seit 2006
2021: Kirill Kaprizov (RUS), Minnesota Wild. Draft-Position: 135
quelle: keystone / david zalubowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story