Sport
Fussball

Super League: Der FC Basel schlägt Servette und macht Plätze gut

Basels Pajtim Kasami, Edon Zhegrova und Silvan Widmer, von links, freuen sich ueber das 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Servette FC im Stadion S ...
Basel darf jubeln – der FCB schlägt Servette und hält den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze.Bild: keystone

Kasami trifft, Lindner hält alles: Basel gewinnt attraktives Spiel gegen Servette

05.12.2020, 22:3505.12.2020, 22:42
Mehr «Sport»

Dank einem Kopfballtor von Pajtim Kasami nach 51 Minuten erringt der FC Basel im vierten Heimspiel der Super-League-Saison den dritten Sieg. Servette enttäuscht trotz der 0:1-Niederlage keineswegs.

Die Basler dominierten in den ersten zehn Minuten und erzielten in dieser Zeit ein wegen Offsides - zu Recht - via VAR annulliertes Tor. Aber dann änderte sich das Bild sehr rasch. Nach dem Last-minute-Sieg gegen den FC Zürich am Mittwoch spielten die Genfer befreit auf. Allein der französische Stürmer Grejohn Kyei, der in Genf nur mühsam Fuss gefasst hatte, hätte die Zuschauer bestens unterhalten - nicht nur mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel, die an die Oberkante der Latte klatschte.

Servettes Trainer Alain Geiger nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Servette FC im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 5. Dezember 2020. ( ...
Alain Geigers Servette blieb trotz einer starken Leistung ohne Punkte.Bild: keystone

Trainer Alain Geiger löste die personellen Not in Servettes Defensive, indem er Gaël Ondoua aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung beorderte. Es zahlte sich aus, denn die Servettiens wurden mit den Basler Versuchen immer besser fertig - sieht man vom Gegentor nach einem Corner von Valentin Stocker ab. Ondoua wird aber am Mittwoch im Nachtragsspiel in Vaduz fehlen, weil er sich in Basel die vierte Verwarnung einhandelte.

Vor allen in der ersten Halbzeit war der temporeiche Match sehr unterhaltsam und gefällig. Ein Unentschieden, etwa ein 2:2, hätte das Geschehen am besten wiedergegeben.

Basels Trainer Ciriaco Sforza wird sich fragen müssen, ob er nicht an Goalie Heinz Lindner festhalten will, auch wenn Djordje Nikolic nach seinem Coronavirus-Fall wieder einsatzfähig sein wird. Linder zeigte auch gegen Servette nicht nur eine fehlerfreie, sondern eine hervorragende Leistung. Dreimal verhinderte Lindner mit tollen Reflexen und Paraden sicher scheinende Tore, so gegen einen Abschluss von Schalk aus kurzer Distanz beim Stand von 1:0. Dank dem Österreicher liess der FCB in neunten Meisterschaftsspiel erstmals kein Gegentor zu.

Servettes Grejohn Kyei, links, im Kampf um den Ball gegen Basels Pajtim Kasami, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Servette FC im Stadion St. J ...
Bild: keystone

Basel - Servette 1:0 (0:0)
SR Dudic.
Tor: 51. Kasami (Stocker) 1:0.
Basel: Lindner; Widmer, Cömert, Klose, Petretta; Marchand (61. Von Moos), Frei; Zhegrova (84. Pululu), Kasami, Stocker (93. Van der Werff); Cabral.
Servette: Frick; Sauthier (69. Diallo), Rouiller, Ondoua, Severin; Cespedes (59. Imeri); Valls, Cognat; Stevanovic, Kyei (59. Koné), Schalk (69. Fofana).
Bemerkungen: Basel ohne Xhaka, Jorge (beide verletzt), Zuffi, Nikolic (beide rekonvaleszent) und Padula (krank). Servette ohne Sasso, Alves, Mendy, Henchoz (alle verletzt) und Clichy (noch nicht spielberechtigt). 29. Schuss von Kyei an die Oberkante der Latte. 90. Lattenschuss Stocker. Verwarnungen: 11. Widmer (Foul), 19. Kyei (Foul), 42. Ondoua (Foul), 45. Sauthier (Foul), 63. Cabral (Foul), 74. Klose (Foul), 79. Imeri (Foul), 79. Frei (Foul), 85. Valls (Ballwegschlagen).

Die Tabelle:

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story