Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kolumbiens Ex-Präsident Betancur im Alter von 95 Jahren gestorben



Der frühere kolumbianische Präsident Belisario Betancur ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 95 Jahren, wie seine Ärzte mitteilten.

Betancur war von 1982 bis 1986 Präsident Kolumbiens und hatte sich während seiner Amtszeit für Friedensverhandlungen mit Rebellengruppen wie der Farc-Guerilla eingesetzt. Die Farc hatte ihren jahrzehntelangen Kampf gegen die Regierung schliesslich im Jahr 2016 nach einem Friedensabkommen beendet.

Kolumbiens Präsident Iván Duque würdigte den Verstorbenen als «grossen Freund» und «grossen Kolumbianer». Betancurs Vermächtnis in der Politik, in der Geschichte und in der Kultur Kolumbiens sei «ein Vorbild für alle zukünftigen Generationen», schrieb Duque im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Betancur wurde zuletzt in einer Klinik in Bogotá wegen eines Nierenleidens behandelt. Das Spital teilte mit, der Ex-Präsident sei am frühen Freitagnachmittag verstorben. Vize-Präsidentin Marta Lucía Ramírez hatte Betancurs Tod allerdings schon am Vortag in einem Tweet verkündet, als Betancur noch lebte. Sie korrigierte den Fehler nach wenigen Minuten - viele kolumbianische Medien hatten die Falschmeldung aber schon verbreitet. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Maurers Englisch-Desaster: Jetzt nimmt ihn Martullo in die Mangel (You Dreamer!😂)

Link zum Artikel

13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Super-GAU für Huawei? Das müssen Handy- und PC-User jetzt wissen

Link zum Artikel

Perlen aus dem Archiv: So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Link zum Artikel

Steakhouse serviert versehentlich 6000-Franken-Wein – die Reaktionen sind köstlich

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz: Dani ist zurück aus den Ferien. Ist er? IST ER?

Link zum Artikel

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich grossem Unterschied

Link zum Artikel

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen