meist klar
DE | FR
International
Sport

US-Footballstar Colin Kaepernick wird von Amnesty International geehrt.

JAHRESRUECKBLICK 2016 - SPORT - epa05567442 San Francisco 49ers back-up quarterback Colin Kaepernick (C), San Francisco 49ers outside linebacker Eli Harold (L), and San Francisco 49ers free safety Eri ...
Colin Kaepernick (Mitte) iniziierte 2016 den Protest gegen Rassismus. Bild: EPA

Sein Kniefall kostete ihn die Sport-Karriere – Jetzt wird US-Footballstar geehrt

Für seinen Protest gegen Rassismus ist der US-Footballspieler Colin Kaepernick mit der höchsten Auszeichnung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International geehrt worden. Seine Geste habe eine regelrechte Welle losgetreten.
22.04.2018, 04:5122.04.2018, 08:45
Mehr «International»

US-Footballspieler Colin Kaepernick wurde am Samstagabend in Amsterdam der Titel als «Botschafter des Gewissens» verliehen. Zur Begründung hiess es, der inzwischen vertragslose NFL-Profi habe sich trotz massiver Widerstände gegen Rassismus eingesetzt und damit viele Menschen inspiriert.

Former NFL quarterback and social justice activist Colin Kaepernick leaves after receiving the Amnesty International Ambassador of Conscience Award for 2018 in Amsterdam, Saturday April 21, 2018. Kaep ...
Colin Kaepernick am Samstag bei der Amnesty International-Verleihung.Bild: AP/AP

Am 14. August 2016 hatte Kaepernick, damals noch erfolgreicher Quarterback der San Francisco 49ers, als erster NFL-Profi während des Abspielens der US-Nationalhymne gekniet. Er wollte damit ein Zeichen setzen gegen Ungleichheit, Rassismus, Polizeigewalt gegen Schwarze – und trat eine regelrechte Welle los. Viele Sportler auch ausserhalb des American Footballs schlossen sich an, auf dem Höhepunkt der Proteste waren es allein etwa 200 Football-Profis.

Ihre gebeugten Knie spalteten die Liga und Zuschauerschaft – und riefen auch US-Präsident Donald Trump auf den Plan, der die Spieler über Twitter und in Ansprachen beschimpfte und von den Clubbossen ihre Entlassung forderte. Trump rief die Liga dazu auf, die Proteste zu verbieten, die NFL folgte ihm aber nicht.

Derzeit ist Kaepernick vereinslos, und dies sieht er in seiner konsequenten Haltung begründet. (sda/dpa)

Wie Colin Kaepernick eine Welle des Protests auslöste:

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
22.04.2018 08:57registriert Juli 2016
Hat er verdient 👏
Es ist sehr traurig zu sehen, wie kein NFL-Team Rückgrat zeigt und ihm einen Vertrag anbietet...nur aus Angst vor negativer Presse und Trumps Twitter-Account...
16834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
22.04.2018 10:48registriert März 2016
Kaeperinick hat mit dem seine karriere an die wand gefahren und sich für was grösseres geopfert. Hätte er seine leistungen weiterhin auf dem feld gezeigt, wär er immer noch in der nfl. Aber spätestens als er teambesitzer vor gericht zerren wollte, war es für ihn vorbei. Denke nicht das er nochmals ein team finden wird
3812
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
22.04.2018 14:56registriert Januar 2016
Ob er seine Angst vor Brüsten mittlerweile abgelegt hat?
Sein Kniefall kostete ihn die Sport-Karriere – Jetzt wird US-Footballstar geehrt
Ob er seine Angst vor Brüsten mittlerweile abgelegt hat?
262
Melden
Zum Kommentar
5
Malgin schiesst den ZSC zum Sieg in Spiel 1 gegen Biel – Fribourg überfährt Lugano

Dank zwei Treffern von Topskorer Denis Malgin wenden die ZSC Lions im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand und verhindern damit einen Fehlstart in die Playoff-Viertelfinals gegen Biel.

Zur Story