Schweiz
Medien

Online-Magazin «Izzy» bekommt neues Team

Online-Magazin «Izzy» bekommt neues Team

25.08.2020, 15:4525.08.2020, 19:28
Mehr «Schweiz»

Der Medienkonzern Ringier stellt das Social-Media-Magazin «Izzy» neu auf. Ab Oktober soll ein neues Team mit «frischem Konzept» starten. Wie viele Personen der bisher zwölfköpfigen Redaktion weiterbeschäftigt werden, ist noch nicht bekannt – einzelne Entlassungen seien unvermeidlich. Wer geht, ist noch nicht bekannt.

Gespräche über mögliche Weiterbeschäftigungen innerhalb des Unternehmens würden geführt, teilte Ringier am Dienstag mit. Das digitale Medienangebot werde zudem um neue Kanäle und Erlösquellen erweitert.

Mit diesen Massnahmen begegne man dem raschen Wandel im Medienkonsum der jungen Zielgruppen sowie dem durch die Corona-Krise bedingten drastischen Rückgang der Werbeeinnahmen.

Seit dem Start im September 2017 sei «Izzy» rasant gewachsen und zähle mittlerweile mehr als 600'000 Fans und Follower auf den Plattformen Instagram, Facebook und Youtube. Innerhalb kürzester Zeit sei «Izzy» damit zu einem der «bekanntesten und beliebtesten Brands der jungen Deutschschweiz» geworden. Das Magazin habe Journalismus für eine junge Zielgruppe neu definiert.

Telefonscherz mit SVP-Kandidat

Für Schlagzeilen sorgte «Izzy», unter anderem weil der Zürcher SVP-Kantonsratskandidat Stefan Locher im Frühling 2019 auf einen Telefonscherz des Online-Magazins hereinfiel. Der «Izzy»-Mitarbeiter Cedi Schild hatte sich am Telefon als älterer SVP-Wähler aus dem «Chreis Cheib» ausgegeben.

Locher gab diesem Anrufer genaue Anweisungen, wie der Wahlzettel auszufüllen sei. Zudem hielt Locher den vermeintlichen «Herrn Plüss» nicht davon ab, auch gleich die Wahlzettel von Ehefrau und Sohn auszufüllen.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft leitete daraufhin eine Vorermittlung ein, es kam aber nicht zu einem Strafverfahren. Locher habe sich nicht wegen Anstiftung zur Wahlfälschung strafbar, hiess es letztendlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
solo31
25.08.2020 17:10registriert Januar 2017
Warum der Titel, wenn im Artikel nichts zu einer möglichen Rückkehr von Cedi steht?
1992
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
25.08.2020 17:44registriert September 2015
Mir positiv aufgefallen ist Izzy vor allem durch Guerilla-Aktionen wie den falschen Banksy in Zürich oder den "Telefonscherz", als Supercedi von der Armee einfach vertrauliche Dokumente erhielt.

Nachdem Cedric Schild auf Mitte 2020 gekündigt hatte, muss Ringier jedoch über die Bücher. Er ist das alleinige Aushängeschild des Magazins.
1502
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
25.08.2020 17:22registriert April 2014
Wieso wechselt das Team? Es hat Izzy zu dem gemacht was es ist.
503
Melden
Zum Kommentar
17
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story