Schweiz
Bern

Schweizer Premiere: Stadt Bern installiert Fussgänger-Countdown-Ampeln

Countdown-Uhren zeigen den Fussgängern an, wie lange die Rotphase noch dauert.
Countdown-Uhren zeigen den Fussgängern an, wie lange die Rotphase noch dauert. bild: shutterstock

Bern testet Countdown-Fussgänger-Ampeln – was hältst du davon?

In Bern wissen Fussgänger bald, wie lange die Ampel noch rot anzeigt. Die Bundesstadt lanciert einen Pilotversuch beim Bahnhof.
02.10.2019, 09:3502.10.2019, 15:44
Mehr «Schweiz»

Ausgerechnet die für ihre Langsamkeit bekannten Berner übernehmen bei den Lichtsignalen eine Schweizer Pionierrolle: Ab Ende Jahr zählt beim Bahnhof Bern eine Countdown-Ampel die Sekunden herunter, bis das Licht wieder auf Grün schaltet.

«Kommt der Versuch gut an, werden wir weitere Ampel-Anlagen mit dem Countdown-Zähler ausrüsten», sagt der städtische Verkehrsplaner Karl Vogel zu Energy Bern.

ARCHIV - ZUR BEVOELKERUNGSBEFRAGUNG "STADTVERKEHR" STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG, AM DIENSTAG, 19. MAERZ 2019 - Verkehr rollt ueber den Bahnhofplatz in Bern, am Son ...
Die Countdown-Ampeln werden beim Bahnhofplatz Bern installiert. Bild: KEYSTONE

Countdown-Uhren sind im Ausland verbreitet, etwa in Deutschland. Was ist aber Sinn und Zweck? Countdown-Uhren sollen die Sicherheit erhöhen. Erfahrungen in Deutschland zeigen, dass sich die Zahl der Fussgänger, die die Strasse bei Rot überqueren, mit solchen Ampeln deutlich reduziert.

Bist du für eine breite Einführung der Countdown-Ampeln?

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60'000 Klimastreiker an der Klimademo in Bern
1 / 10
60'000 Klimastreiker an der Klimademo in Bern
An der nationalen Klimastreik-Demo zogen am 28. September über 60'000 Menschen durch Bern.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Kampf gegen Smartphone-Zombies in Tel Aviv
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sunshineZH
02.10.2019 09:47registriert November 2018
Das sollte auch bei den Autoampeln so sein, finde das System genial! Wenn man auf eine Ampel zufährt sieht man sofort ob es sich noch lohnt Gas zu geben oder nicht! Im Ausland aber schon lange Standard...
35625
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
02.10.2019 09:51registriert November 2016
Cool, kenne ich aus dem Ausland und hilft einem ob sich rennen noch lohnt 👍
2628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolleg_Essig
02.10.2019 10:00registriert Mai 2016
Ob es der Sicherheit dient, kann man sich sicher fragen. Aber wer bei rot über die Strasse läuft, tut das sowieso. Ob mit oder ohne Countdown.
Aber im Sinne einer Info-/Comfort-Funktion finde ich das System toll.
Zeigt der Countdown dann auch an, wie lange der Fussgänger noch grün hat? Das ist ja mancherorts in Italien so, oder? Das finde ich fast noch sinnvoller.
15420
Melden
Zum Kommentar
72
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story